Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L501 Kupplung abgeraucht...Hilfe ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22884)

Rafi-501-HH 25.04.2008 15:24

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 293101)
Geht das Getriebe denn jetzt?

Jau, läuft super ! :gut:

Der erste Gang geht prima rein - ab und zu zwar etwas hackelig, aber das war beim alten Getriebe auch so und ist wohl typisch.

Die ersten 1000km mit den neuen Teilen habe ich hinter mir und es läuft alles ohne Probleme - nur das der Wagen mir schon paar mal an der Ampel abgesoffen ist weil ich mich erst dran gewöhnen musste, dass die neue Kupplung sehr griffig ist. :grinsevi:

Tüv und AU hab ich jetzt auch bestanden - ohne Mängel (ausser das wir vergessen hatten das Kabel fürn Rückwärtsgangschalter anzuschließen und beim Tüv leuchteten die Rückfahrscheinwerfer nicht :grinsevi: - nach einer kurzen Erklärung warum das so ist und da ich sagte ich werde das sofort anschließen meinte der Prüfer das es schon okay ist :flehan: )

giant_didi 23.06.2008 18:07

Kupplung

Bei Ebay gibts komplette Kupplungssätze für den L501 für 65 Teuro. Hat da jemand Erfahrunge, taugt das etwas?
Wie viele Stunden / Teuro sind für einen Kupplunstausch in der Werkstatt einzukalkulieren?
Vielen Dank für Antworten!

Rafi-501-HH 24.06.2008 11:14

Zitat:

Zitat von giant_didi (Beitrag 301618)
Bei Ebay gibts komplette Kupplungssätze für den L501 für 65 Teuro. Hat da jemand Erfahrunge, taugt das etwas?
Wie viele Stunden / Teuro sind für einen Kupplunstausch in der Werkstatt einzukalkulieren?
Vielen Dank für Antworten!

Von diesen Ebay Teilen würde ich eher abraten ! (Hersteller gänzlich unbekannt?) Auch von Herth und Buss würde ich eher abraten da die mitgelieferten Ausrücklager nicht so gut sind (Plastik!!!)
Kauf dir was vernünftiges z.B. von LUK oder Sachs! Die Sachskupplung kann ich dir sehr empfehlen - ist nur ein wenig gewöhnugsbedürftig weil der Kupplungsbelag deutlich härter ist .
Den Satz von Luk bekommst du ab knapp unter 100€, der von Sachs kostet 120 bis 130€.

In der Werkstatt wirst du sicherlich ab 600€ aufwärts los.

Manu und ich haben für die Kupplungstauschaktion etwa 16 Arbeitsstunden benötigt - haben aber auch ganz entspannt gearbeitet. In der Werkstatt wirst du sicherlich 12 bis 14 stunden angerechnet bekommen.

giant_didi 24.06.2008 12:14

Echt?
Wahnsinn. 14 Stunden Werkstatt bedeuten eigentlich wirtschaflichen Totalschaden für einen L501.

Rafi-501-HH 24.06.2008 16:48

Zitat:

Zitat von giant_didi (Beitrag 301710)
Echt?
Wahnsinn. 14 Stunden Werkstatt bedeuten eigentlich wirtschaflichen Totalschaden für einen L501.

Deswegen werden auch immer mehr l501 verschrottet - neue Kupplung ist den meisten definitiv zu teuer, es sei denn man machsts selbst neu.
Beim Tausch muss nunmal der gesamte Fahrschemel samt Motor und GEtriebe raus - und bevor der raus kann müssen die Aufhängung vorn teilweise demontiert werden, die Lenkung, die komplete Verkabelung etc. pp.
Dann hast du hier und da noch total festgegammelte Verbindungen und die kosten neben viel Kraft und Nerven auch sehr viel Zeit.

Q_Big 24.06.2008 22:43

Naja, der Daihatsuhändler hat eine Hebebühne und ein wenig Routine. Der sollte das schon in weniger als 8 Stunden schaffen,- keinesfalls 14!

Mir hat mein Händler vor 3 Jahren mal nen Stundenlohn von ungefähr 350€ genannt.

giant_didi 25.06.2008 07:05

Danke für die Antworten!
350 + Material wäre mir der Kleine noch wert.
OT
Verbrauchsmäßig ist er ja OK, das Fahren damit macht auch Spaß. (An einen eventuellen Unfall will ich mal lieber nicht denken, wenn da ein Renter mit seinem SUV drüberfährt, merkt der das wahrscheinlich nicht mal)

@Rafi-501-HH: Du schreibst die Sachs ist härter. Macht das dann viel Sinn? Ich habe mit dem Kleinen kein Motortuning mehr vor und mehr als 100TKM (zuzsätzlich zu den vorhandenen 130) wird er wohl auch nicht mehr machen.

giant_didi 25.06.2008 12:40

PS die Billig Kupplung ist von " Kupplungsbau Meyer und Sehl " sagt das jemanden was?

Rafi-501-HH 25.06.2008 12:45

Zitat:

Zitat von giant_didi (Beitrag 301840)
PS die Billig Kupplung ist von " Kupplungsbau Meyer und Sehl " sagt das jemanden was?

Ganz ehrlich: Das sagt mir nichts.

Zitat:

Zitat von giant_didi (Beitrag 301815)
Danke für die Antworten!
350 + Material wäre mir der Kleine noch wert.
OT
Verbrauchsmäßig ist er ja OK, das Fahren damit macht auch Spaß. (An einen eventuellen Unfall will ich mal lieber nicht denken, wenn da ein Renter mit seinem SUV drüberfährt, merkt der das wahrscheinlich nicht mal)

@Rafi-501-HH: Du schreibst die Sachs ist härter. Macht das dann viel Sinn? Ich habe mit dem Kleinen kein Motortuning mehr vor und mehr als 100TKM (zuzsätzlich zu den vorhandenen 130) wird er wohl auch nicht mehr machen.

Zum Thema Unfall: Die Dinger sind härter als man ihnen von Außen ansieht.

Zum Thema härtere Kupplung: Das ist nicht nur eine Frage der Haltbarkeit sondern auch nach dem persönlichen Fahrstil und angewohnheiten. Außerdem greift sie auch besser wenn der Wagen voll beladen ist.

giant_didi 13.09.2008 18:33

Ich habe meine Kupplung immer noch nicht gemacht, weil es noch so ging. Hat da schon jemand Erfahrungen, machmal fährt sich das Auto völlig normal, als ob nichts wäre, manchmal (wie z.B. heute) geht kaum noch ein Gang rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.