Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19112)

MeisterPetz 18.08.2007 12:43

Ah, habe ich nicht gesehen. Allerdings würde man bei dem Diagramm keinen Einbruch bei einer gewissen Drehzahl sehen, wie eh schon erwähnt. Na gut, dann kann man nix machen. Entweder akzeptieren, oder Auto abstoßen, denn dass so ein Fehler in der Werkstatt gefunden wird, ist eher im Bereich eines Lottogewinns.

raikal 19.08.2007 09:08

Hi Leute,
mein Materia 1,5 Schaltgetriebe hat momentan einen Verbrauch von 6,74 Liter (hat jetzt die 1000 km überschritten). Und wenns stimmt, dass der Verbrauch nach dem Einfahren noch sinkt, dann bin ich zufrieden.....

TottiD 20.08.2007 12:02

Hallo zusammen,

nach 16 Jahren VW reihe ich mich auch in die Reihe der Dai Fahrer ein.

Ich hab mein Jahres-Wägelchen jetzt seit etwas über 1500 km. Anfangs hab ich ihn auch mit 9 bis 10 Liter gefahren. Jetzt mache ich es so, wie hier im Forum beschrieben. Ab 50 in 5. Gang und crusen. Jetzt hab ich einen Verbauch von genau 7,5 Liter. Später wenn der Motor richtig eingefahren ist, geht der Verbrauch ja noch runter.

Es ist halt eine Umstellung. Mein Renngolf war ein "Heizer-Auto". Der neue macht eben beim crusen mehr Spaß.

crasti 12.10.2007 12:11

Hallo Leute
habe jetzt auch mal nen test gemacht und da setzt dich echt nieder!!
voll getankt und dann 100 km gefahren 9,91L nachgetankt, is nicht so wenig
find ich!!! bin bei 4500 gesamt km
muss allerdings sagen das ich ein zeitungs austräger bin, und jede nacht mein armes auto 10 mal starten muss und nur 1-1,5 km fahre bis zum nächsten zeitungsstandort!
fahre auch sonst sehr viel in der stadt 90%

was denkt ihr ist das trotzdem zuviel oder eher normal ?????

Challenger 12.10.2007 12:23

ich denke normal.... anfahren ist ja das schlimmste für den verbrauch...

ich bin bei stadtfahrten bei 8,3 liter... mit 205 17zoll reifen und lieber fahrweise...

Oehly 12.10.2007 13:27

also ich denke mit 8 - 8.5 liter bei "zügiger Fahrweise" bin ich dabei.
Bereifung 195er mit 7.5" Rädern.

Ich cruise nicht ich fahre FLOTT :D

TottiD 12.10.2007 13:47

Hi,

ich hab jetzt etwas über 5000 km drauf und fahre seit ich wieder Single bin auch 70-80 % Stadt. Verbrauch 7,3 bis 7,5 L. Find es aber auf Grund der Form des Autos nicht schlimm.

Thunderbird74 12.10.2007 14:26

Zitat:

Zitat von crasti (Beitrag 262963)
Hallo Leute
habe jetzt auch mal nen test gemacht und da setzt dich echt nieder!!
voll getankt und dann 100 km gefahren 9,91L nachgetankt, is nicht so wenig
find ich!!! bin bei 4500 gesamt km
muss allerdings sagen das ich ein zeitungs austräger bin, und jede nacht mein armes auto 10 mal starten muss und nur 1-1,5 km fahre bis zum nächsten zeitungsstandort!
fahre auch sonst sehr viel in der stadt 90%

was denkt ihr ist das trotzdem zuviel oder eher normal ?????

Mit sicherheit normal... das ständige an fahren treibt den verbrauch extrem hoch.. wenn du mal ne durchschnittsverbrauchs anzeige hattest dann sieht man das extrem, da darfst dann garnicht drauf schauen beim anfahren denn sonst wird dir schlecht

oesi 12.10.2007 19:51

Hallo Leutz

Ich habe eigentlich vor im nächsten Jahr auf ein sparsameres Auto zu wechseln. das aber trotzdem noch spass macht und keck aussieht, wie z.B. den Sirion 1.5 S oder den Materia 1.5.
Ich fahre jeden Tag gut 70km Überland zur Arbeit hin und zurück, dabei verbraucht mein heutiges Auto (Subaru WRX, getunt ca. 300 PS) gut 10,5 Liter/100km.
Was ist beim Materia oder Sirion 1.5 auf Landstrassen tatsächlich zu erreichen? Ich denke das müssten schon unter 6,5 Liter sein, oder?
Mit dem Golf 1.6 meiner Frau mit 105PS brauche ich auf der selben Strecke hin etwa 6,8 Liter (geht mehr bergauf) und nach Hause 5,9 Liter (eher bergab).

Gruss
Urs

MeisterPetz 12.10.2007 20:00

Daihatsu gibt für den 1,5er Sirion Überland 5,2l/100km an, also solltest du auch bei etwas schärferer Gangart unter 6l/100km landen können.
Der Materia würde mit dem gleichen Motor etwas mehr brauchen, weil er aerodynamisch schlechter und schwerer ist, allerdings bietet er auch mehr Platz.

321 13.10.2007 19:20

Was heißt bei dir Überland? Land-/Bundesstraße?

Dann sind beim Materia meiner Meinung nach bei sachtem Gasfuß ca. 7 Liter zu machen. Genügend Luftdruck in den Reifen, ordentliches Öl usw. natürlich vorausgesetzt.
Im Stadt/Landstraßenverkehr ohne extrem sachten Gasfuß kommt man auf knapp 8l/100km.

Der Materia ist einfach sehr kurz übersetzt.

oesi 13.10.2007 20:04

Weiss nicht genau was bei uns Euch gegenüber der Unterschied ist, bei uns ist ja Ueberland/Ausserorts max. Tempo 80 erlaubt, bei Euch glaube ich 100 oder, d.h ich fahre da immer so etwa 90 nach Tacho. Links und rechts hats meistens Landwirtschaftsgebiete, und dann und wann kommt mal ne kleine Ortschaft mit 20 Häuser oder so wo dann Tempo 50 ist...

aynur 13.10.2007 23:44

Hallöchen

Also Aynur verbraucht 7,2 Liter im Schnitt (siehe unten die Anzeige von Spritmonitor). Sie fährt ca. 75% Stadtverkehr und, seit sie den Materia hat, nicht gerade sehr zurückhaltend. Sie tritt an den Ampeln auch schonmal ordentlich drauf. Also wir sind zufrieden mit dem Verbrauch.

LG Ulli (Männe von Aynur)

manfred 14.10.2007 03:19

Hallo,
wenn ich hier im Frankenland rumfahre (Land- und Bundesstraßen, wenig Stadtverkehr) verbraucht mein Materia 1,5 so um die 7,5 Liter.
Auf der Autobahn (mit D-Zug-Zuschlag) so um 8,5 Liter.
In Ungarn habe ich auf einer Fahrt mit 70 km/h (wegen der teilweise schlechten Strassen) bis 90 km/h (mehr ist dort nicht erlaubt) nur 6 Liter verbraucht.

Viele Grüße

Manfred

Yidaki 16.10.2007 13:14

Huhu!

Ich habe knappe 3200 Kilometer auf der Uhr und mein Verbrauch pendelt zwischen 5,98 Liter und 8,74, wobei beides Extermwerte sind. Wenn sich der Verbrauch bei 7,0 bis 7,5 Liter einpendelt, bin ich zufrieden, wobei mich der kleine Tank doch etwas stört, denn die Reichweite in Verbindung mit der Tankuhr, die vorgeht, ist nicht so toll.

Allerdings habe ich es noch nicht so richtig raus, so spritsparend zu fahren, wie mit einem Schaltwagen, denn mit meinem Carina T19 habe ich sehr viel mit Motorbremse sparen können.

Mal sehen, wie sich die Verbräuche so entwickeln...

volker1503 17.10.2007 19:03

Habe meinen Materia 1,5 mit Automatik, Winterbereifung mit 2,5 bar Luftdruck, gerade nach den ersten 300 km betankt. Ich bin etwa 50/40/10 Stadt /Landstraße/Autobahn gefahren.
Verbrauch liegt bei 8,2 Liter und damit bin ich zunächst zufrieden, besonders wenn man die Automatik berücksichrigt.

Gruss
volker

Ice Cube 18.10.2007 10:15

Also um ganz ehrlich zu sein. Ich find den Verbrauch für einen derart kleinen Motor doch irgendwie ziemlich heftig. Ein Freund von mir fährt einen 5er Golf 1,6 FSI und verbraucht knapp über 6 Liter und fährt so wie ich. Also sachte, nix Bleifuß oder durchbeschleunigen... :(

Oehly 18.10.2007 12:26

Zitat:

Zitat von Ice Cube (Beitrag 263776)
Also um ganz ehrlich zu sein. Ich find den Verbrauch für einen derart kleinen Motor doch irgendwie ziemlich heftig. Ein Freund von mir fährt einen 5er Golf 1,6 FSI und verbraucht knapp über 6 Liter und fährt so wie ich. Also sachte, nix Bleifuß oder durchbeschleunigen... :(

mag sein, aber dein kumpel wird nie in der masse so rausstechen wie ein materia, der kann gepimt sein wie er will :D es bleibt nur ein golf :D

man kann auch verbrauchsgünstiger fahren, da bin ich mir sicher.
aber ich mache mir deswegen keine dünnen "schlappen" drauf und fahr wie ein anfänger, mein auto soll mir spass machen, und da darfs auch ein bischen mehr sprit sein :D

Toyota Supra 18.10.2007 17:25

Zitat:

Zitat von Ice Cube (Beitrag 263776)

Tja ein golf ist ein golf und kein materia ein golf hat ja auch nicht so ein luftwiederstand wie ein materia und deswegen ist der verbrauch ein ganz anderer
ein golf ist auch ein ganz anderes auto so ist das halt ich kann auch kein porsche mit einem vw bus vergleichen oder?:smile:

Jens87 18.10.2007 21:00

Der Materia ist ein ungewöhnliches Auto eines Japanischen Nischenherstellers.

Der Golf ist DAS Auto überhaupt in Deutschland. Und einfach so aus der Luft gegriffen würd ich jetzt sagen, dass in den Golf das 10 fache an Entwicklungskosten gesteckt wurden. Also ist es doch eigentlich ganz logisch, das der Materia bei gleicher Motorisierung mehr Sprit braucht.

Wie schon gesagt wurde, allein das Design macht viel aus. Dazu gehört der Motor des Materia nicht gerade zur Speerspitze dessen, was bei Ottomotoren gerade Stand der Dinge ist.

aynur 18.10.2007 21:25

Zitat:

Also um ganz ehrlich zu sein. Ich find den Verbrauch für einen derart kleinen Motor doch irgendwie ziemlich heftig. Ein Freund von mir fährt einen 5er Golf 1,6 FSI und verbraucht knapp über 6 Liter und fährt so wie ich. Also sachte, nix Bleifuß oder durchbeschleunigen...
Tja ... so ist das nunmal ...wer etwas Besonderes fahren will, muß ein wenig mehr ausgeben ... wir tanken jedenfalls lieber nen Liter oder Zwei mehr und fahren dafür KEINEN Golf

Daihatsu ist nicht nur ein Auto ... es ist ein Lebensgefühl :magic:

LG Ulli (Männe von Aynur)

25Plus 18.10.2007 21:58

Man könnte solche Aussagen ja auch mit realen Verbrauchswerten bestätigen:

Materia
1.3 (67 kw) : 7,36 l/100 km
1.5 (76 kw) : 7,63 l/100 km

Golf (ab BJ 2005)
1.4 (55-59 kw) : 7,54 l/100 km
1.6 (75 kw) : 7,93 l/100 km
1.6 FSI (85 kw) : 7,54 l/100 km

Wie man sieht verbraucht der Golf mit seinen älteren Motoren etwas mehr als ein vergleichbar motorisierter Materia.
Nur der Direkteinspritzer ist etwas sparsamer. Eine Technik, die auch Daihatsu endlich einführen sollte. Geht man nach den Aussagen der deutschen Hersteller ist ein moderner Direkteinspritzer zwischen 10 und 20 % sparsamer - beim Golf sind es immerhin 5 %.

Beim 1.3 sind nur zwei Materias eingetragen, ich denke der Schnitt liegt insgesamt also noch niedriger.

Der 1.3 ist absolut ausgereift und sehr sparsam. Der K3-VE2 war im Sirion mit 5,7 l/100 km angegeben - ein durchaus realistischer Wert.
Im Copen, der ja deutlich schwerer als ein Cuore ist, braucht der K3-VE auch nur 6,0 l/100 km - aber auch locker unter 5 l/100 km wenn man es darauf anlegt.

Der 1.5 wurde von Anfang an kritisiert. Gerade im Terios ist der Motor mit dem kurzen Getriebe ein absoluter Säufer (9,82 l/100 km - auch nur zwei Fahrzeuge). Aber große Motoren sind nunmal cool - und deshalb steckt man dieses Ding jetzt zu allem Überfluss auch noch in den Sirion...

Mfg Flo

Brasil 18.10.2007 22:17

Also Leute,

jetzt hört doch mal bitte auf, dieses Thema "schön zu reden", wenn ich das schon höre "lieber fahre ich Materia und brauch 1-2 Liter mehr wie das ich nen Golf fahre" u.ä. Das ist ja fast noch schlimmer, wie wenn ein Dortmund-Fan durch die "Vereinsbrille" sieht und behauptet, dass Andi Möller damals die Schwalbe gegen den KSC nicht erfunden hätte...
Wir reden hier über ein nagelneues Auto, da kann man wohl auch Verbrauchswerte erwarten, die mindestens so gut sind, wie ein 5 Jahre alter Golf bei gleichem Gewicht und Motorisierung!! Basta, Aus, Ende!!
Ich verbrauche mit meinem Allrad nach ca. 4oookm im Schnitt 7,2 Liter, aber nur, weil ich fast keinen Stadtverkehr und auch sehr selten Autobahn fahre. Mit der recht kurzen Übersetzung fühlt er sich ja in der Stadt auch noch wohl, aber auf der Autobahn ist das ja echt ein Drama, was da durch die Leitung fließt. Aus diesem Grund fahre ich auch übermorgen insgesamt 900km zu Stefan Raab´s CrashCarChallenge mit dem kleinen Corsa von meiner Schwiegermutter. Der brauch bei 130km/h ca. 5,5 Liter, mein Materia ca. 50% mehr!!! Unter 8 Liter läuft da garnichts!! Und das ist definitiv traurig!!

LSirion 18.10.2007 23:12

Ob 5,5 Liter bei 130 (selbst für einen Diesel) realistisch wären ...

Aber wenn wir schon wieder bei den Birnen sind ...

Golf 1.6 FSI : 6,7 Liter 18.875 € (außerorts 5,5 Liter)

116i : 5,8 Liter 21.350 € (außerorts 4,8 Liter)

A3 1.6 (FSI nicht erhältlich) : 7,1 Liter 19.600 € (außerorts : 5,6 Liter)

Bravo 1.4T : 6,7 Liter 15.900 € (außerorts : 5,6 Liter)

Astra 1.6 : 6,5-6,7 Liter 19.295 € (außerorts : 5,2-5,4 Liter)

Ceed 1.6 : 6,4 Liter 15.930 € (außerorts : 5,4 Liter)

Megane 1.6 : 6,9-7,7 Liter 16.200 € (außerorts : 5,7-6,0 Liter)

Materia 1.5 : 7,2 Liter 15.790 € (außerorts : 6,1 Liter)

Wie man sieht sind so ziemlich alle aktuell erhältlichen Fahrzeuge der Kompaktklasse (zu der ein Materia genau genommen noch nicht einmal zählt) laut Werksangabe sparsamer (hat man bei Renault Angst vor Klagen ?) ...

Warum also im Nachhinein beschweren ?

PS :
Innerorts sieht es aufgrund der niedrigeren Masse für den Materia natürlich etwas besser aus - aber hier redet eben immer jeder von Autobahn und Überland ....

Oehly 19.10.2007 10:13

Zitat:

Zitat von Brasil (Beitrag 263910)
Also Leute,

jetzt hört doch mal bitte auf, dieses Thema "schön zu reden", wenn ich das schon höre "lieber fahre ich Materia und brauch 1-2 Liter mehr wie das ich nen Golf fahre" u.ä.....
Wir reden hier über ein nagelneues Auto, da kann man wohl auch Verbrauchswerte erwarten, die mindestens so gut sind, wie ein 5 Jahre alter Golf bei gleichem Gewicht und Motorisierung!! Basta, Aus, Ende!!!...

hast du schon man an den luftwiderstand (CW-WERT) des materia gedacht ?!?!?
deswegen werden diese werte wohl nie erreicht werden.
der CW wert eines materia ist nun mal schlechter als der einer schrankwand.

wenn ich nach verbrauch etc. gehen will dann kaufe ich mir keinen materia !!!
da gibts welche die günstiger sind logisch .....
aber aus diesem grund hat wohl keiner seinen materia gekauft :D

MaDDoGSlim 19.10.2007 10:17

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 263907)
Nur der Direkteinspritzer ist etwas sparsamer. Eine Technik, die auch Daihatsu endlich einführen sollte. Geht man nach den Aussagen der deutschen Hersteller ist ein moderner Direkteinspritzer zwischen 10 und 20 % sparsamer - beim Golf sind es immerhin 5 %.

Das mit FSI und sparsamer... naja. Wenn man keinen Krampf im Fuß bekommen möchte und sich die Gegend außen passend zum Pedaldruck an einem vorbei bewegen soll - dann bewegt sich die Tanknadel irgendwie heftig in die falsche Richtung;-) Das einzigste, wo ich fast so sparsam wie ein Diesel mit FSI gefahren bin, war ein Multitronic/CVT-Audi. Der Rest ist Augenwischerei auf der Testrolle...

katerhai 24.10.2007 16:40

Ich fahre mit meinem 1,5 Materia ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr. Der letzte Verbrauchscheck lag letzte Woche bei 6,53 Litern. Ich konnte es selbst kaum glauben.
Allerdings fahre ich nicht schneller als 100 auf der Autobahn und schalte konsequent bei 2000 Touren in den nächst höheren Gang. Das ist sicher keine Fahrweise für jedermann... aber beim Tanken macht es sich bemerkbar :-)

Gruß, Katerhai

321 24.10.2007 18:23

100 auf der Autobahn? Damit kommst du ja kaum an LKWs vorbei, die alle so knapp 90 fahren.
Sowas finde ich fahrlässig. Es ist nicht umsonst 130km/h Richtgeschwindigkeit.
Du sollst ja auch in angemessener Zeit einen LKW überholen können.

katerhai 24.10.2007 18:36

Hai Thomas:-)

Ich habe das jetzt die letzten 2000km konstant durchgehalten und kann Deine Bedenken zerstreuen. Das ist überhaupt gar kein Problem. Du wärst erstaunt wie entspannt es sich auf diese Weise fahren lässt. Ein bischen vorausschauend fahren sollte man dann aber auch schon - sprich öfter als gewohnt in den Rückspiegel schauen beim Überholen. Ich bin zuvor auch anders gefahren und es hat 2 Tankfüllungen gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Jetzt läuft das wie von allein und ich finde es super.
Aber wie ich bereits sagte: Ist nicht unbedingt für jeden was... ;-)

Gruß, Ivo

konsumer 24.10.2007 19:03

Nur ob ich deswegen mich selber beim Fahren kastrieren sollte halte ich mal fuer dahingestellt. Wenn man normal faehrt hat man bei einer KM Leistung von 10.000 km im Jahr vielleicht grade mal 120 Euro mehr zu bezahlen. (im JAHR). Dann lieber normal fahren und Spass haben.

katerhai 24.10.2007 19:10

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... ich fahre nicht so, weil ich mir 2 Liter Sprit mehr nicht leisten kann.
Ich fahre so, weil ich festgestellt habe, dass es sich so viel entspannter fahren lässt. Lautes Motorengeräusch ist auch kein Thema wie von einigen hier schon angesprochen. Der Materia cruist nun mal besser als er rast - für mein Empfinden. Ich verzichte also nicht auf Fahrspaß um zu Sparen - ich genieße und spare. Aber das muss man auch nicht weiter vertiefen.... vielleicht mal selbst eine Tankfüllung auf diese Weise ausprobieren? Was hast Du zu verlieren? ;-)

Gruß, Katerhai

321 24.10.2007 20:07

Wenn du natürlich den nachfolgenden Verkehr immer gut im Auge behälst, dann ist dem nichts einzuwenden.

Aber bitte auch immer mal schnellere vorbei lassen.

Ich selbst fahre mit dem Materia manchmal "nur" so um die 120km/h auf der Autobahn. Ist wirklich entspanntes Fahren.
Natürlich nur solange man niemanden behindert und der Verkehrsfluss das langsame Fahren zulässt.

katerhai 24.10.2007 20:11

Ich fahre ca.18km täglich auf der Arbeit zum Dienst und das selbe wieder zurück. Die Autobahn ist 3-spurig. Das ist überhaupt kein Problem. Aber es ist natrürlich richtig, dass man den Verkehrsfluss nicht zwanghaft verlangsamen muss, wenn es die Situation nicht zulässt. Ich bin sicher kein "Sonntagsfahrer" der alles aufhalten will - 100% Deiner Meinung!
Ich will das auch nicht vertiefen - nur mal als Anregung es selbst auszuprobieren. Es fällt bei der ersten Tankfüllung etwas schwer... aber probiers mal aus - der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)

Gruß, Katerhai

Oehly 24.10.2007 23:48

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 264714)
...
Ich selbst fahre mit dem Materia manchmal "nur" so um die 120km/h auf der Autobahn. Ist wirklich entspanntes Fahren. ...

finde ich nicht, denn bei 120 ist meiner sehr "ruppich" da fahr ich lieber 100 oder 130 dann ists ruhiger

und "sparsam" fahren, nö muss ich nich ...
entspannt fahre ich wenn mir billy idol schön ins ohr brüllt und die kleine bassbox unter meinem sitz die hämorrhoiden massiert :D

jedem so wie es ihm/ihr behagt :D

was mir in diesem zusammenhang gerade so einfällt ist das die beschleunigung von ca. 80-100 km auf 130 im 5ten gang extremst gut is !!!

kommt das mir nur so vor, oder ist das bei euch auch ?

SamS 25.10.2007 07:32

Zitat:

Zitat von katerhai (Beitrag 264715)
Es fällt bei der ersten Tankfüllung etwas schwer... aber probiers mal aus - der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)

Mir fiel es auch schwer, bzw. fällt mir schwer wenn die Tour ein definiertes Ziel hat, welches dann meistens auch noch ca. 500 Km entfernt ist. In den anderen Fällen, Distanzen bis vielleicht 50 Km, kann ich Katerhai nur recht geben... ohne arg zu lümmeln auf dem Fahrerthron residieren und dem hektischen Treiben zuschauen...
Ob es sich lohnt entscheidet jeder für sich... aber Entspannung und Zeit... wenn das unter einen Hut zu bringen ist, dann ist es ein Genuss das Gangsterauto zu bewegen ;-)

Beste Grüße SamS

katerhai 25.10.2007 20:21

:biggthum:

konsumer 26.10.2007 12:00

Trotzdem herrscht Richtgeschwindigkeit in Deutschland, ob man das toll findet für den Verbrauch oder nicht.

"Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idiot ist, und jeder der schneller fährt ein Verrückter?"

Yidaki 28.10.2007 07:20

Huhu!

Ich bin jeden Tag auf den meistbefahrenen Autobahnabschnitten und den Hauptverkehrsknotenpunkten unterwegs (A1; A3; A4; Leverkusener Kreuz; Kreuz Köln Ost; Dreieck Heumar)- da gibt es nirgens open- race- Strecken. Zwischen 80 km/h (ohne Baustelle!) und 120 km/h ist da alles drin.

aAlex 28.10.2007 17:07

Hi Leute

ich habe das Gefühl, ich bin im falschen Film...

da werden einerseits Hunderte von Euros in Schürzen, Felgen, Breitreifen, Auspuffanlagen und anderer Schnickschnack gesteckt und dann wird sich über 0,5 Liter Benzin aufgeregt....

Wir haben einen !,3 Materia und verbrauchen in der Stadt...also Kurzstrecke 7.6 Liter, bei einer Laufleistung von bisher 2600 km.
Mit unserem alten Passat 1,8l 90 PS, Bj. 87...haben wir 8-9 normal Benzin Liter verbraucht.

Und wir sind zufrieden mit dem Materia.

Gruß Alex

Ps. cw -Werte & Rollwiderstand http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

Toyota Supra 29.10.2007 19:39

Leute macht das thema zu es bringt doch nicht.:ja::stumm::stumm:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.