Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   unterhaltskosten l251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43290)

Schimboone 05.03.2015 08:13

Das ist in gewissen Grenzen normal... das hat was mit der geringen Schwungmasse des Motors zu tun. Es ist auch nicht ganz einfach mit geringer Geschwindigkeit im 1 oder 2. Gang zu fahren (probier mal aus). der Steuerriemen hat da nichts mit zu schaffen

nordwind32 05.03.2015 13:33

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 515522)
Es ist auch nicht ganz einfach mit geringer Geschwindigkeit im 1 oder 2. Gang zu fahren (probier mal aus).

Wo soll denn da das Problem liegen? Ich hab jeden Tag stop and go und noch keine Probleme gefunden mit Schritttempo zu fahren.
Im Leerlauf gefühlvoll einkuppeln und der Cuore rollt, ganz ohne Gas geben. Wenn die Drehzahl kurz auf 500 U/min runter geht macht das ja nichts.
Geht auch mit den Vergasermotoren und den 2-Zylindern. Wenn man mit 1200U/min rollen gibt man halt etwas gas.
Rückeln und Schlagen gibt es nur bei gefühllosem Gasfuß.

Die Cuore Motoren haben doch besonders viel Schwungmasse, da ja immer eine Ausgleichswelle mit dreht.
Das soll doch mit ein Grund sein, warum die Kupplung nicht ganz so lange halten soll wie bei 4-Zylindern.

redlion 05.03.2015 13:48

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 515530)
Die Cuore Motoren haben doch besonders viel Schwungmasse, da ja immer eine Ausgleichswelle mit dreht.

Der ED-Motor hat keine Ausgleichswellen, nur Ausgleichsmassen direkt auf der Kurbelwelle

Schritttempo und stop & go bedarf beim Cuore schon viel Gefühl im Gasfuß, wenn man nicht ständig auskuppeln will. Aber mit ein bisschen Übung geht das schon.:brumm:

nordwind32 05.03.2015 14:51

Na ist ja egal wo die Zusatzmasse mit dreht.

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 515531)
Schritttempo und stop & go bedarf beim Cuore schon viel Gefühl im Gasfuß, wenn man nicht ständig auskuppeln will.

Echt? Fahr ich so gefühlvoll? :brumm:

Bei meinem BMW find ich das schwieriger, wohl weil bei Heckantrieb prinzipiell mehr Spiel vorhanden ist. Stop and go macht bei dem aber eh keinen Sinn, da der Verbrauch in der City unverhältnismäßig steigt, die Kupplung deutlich mehr Kraft erfordert und sich die Druckplatte bei fehlendem Fahrtwind von der Hitze verzieht und die Kupplung dann auch noch anfängt zu rupfen. Scheint ein häufiger Schönheitsfehler zu sein, den mein Wagen schon seit 2002 und 140000km hat. Muss man halt mit mehr Last anfahren und schon bei 400 U/min einkuppeln. Macht der 6ender ja klaglos mit.

goodspeed 10.03.2015 21:33

alles klar jetzt bin ich ein bisschen klüger geworden. also, wenn ich in schrittgeschwindigkeit anfahre. dann ist dieses ruckeln nicht da. mein ziel war es nur so schnell wie möglich auf 15km/h zu kommen, damit ich direkt auf den 2. schalten könnte. ist ja auch nicht so wichtig. so werde ich nun in zukunft, in schrittgeschwindigkeit anfahren.

Vielen Dank, dass ihr immer so schnell geantwortet habt. Das Forum ist wirklich klasse ohne euch wäre mein Cuore nur halb so sinnvoll.

Nächstes Problem:
Gerade eben habe ich die Sommer Reifen drauf getan. Es sind die Original Alu Felgen von Daihatsu. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass auf den Ventilen die Positionensnummerierungen stehen (VL, VR, HL, HR). Nun sind die Reifen die für hinten gedacht sind Vorne und umgekehrt. Ich denke das spielt keine so wichtige Rolle oder hauptsache das Richtungspfeil ist auf der richtigen Richtung angezeigt.

Mein größtes Problem ist nun. Die Reifen lassen sich nicht von meiner Luftpumpe mit sks kompressor adapter aufblasen. Die Luftpumpe funktioniert bei meinem rennrad über 10 bar und bei dem Auto von meinem Vater problemlos. Was habe ich hier verpasst???

nordwind32 11.03.2015 10:10

Man kann doch bei 4 km/h voll eingekuppelt haben und dann ohne Schlupf an der Kupplung kraftvoll beschleunigen bis zum 2. Gang. Manchmal schalte ich auch direkt in den 3.

So gefahren brauchte ich in 29 Jahren noch nie eine Kupplung wechseln. Mein BMW hat bei jetzt knapp 270000km noch die erste drin.
Das weiß ich, da er als Jahreswagen in unsere Familie kam.

Reifen wechsel ich jedes Jahr von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren.

Wenn du an der Tanke normal Luft in die Reifen bekommst kann es nicht am Ventil liegen.

Ghettoadler 11.03.2015 12:26

So, wie ich es mal gesagt bekommen habe, soll man die Reifen nur nicht über Kreuz tauschen. Also z.B. vorne links, nach hinten rechts. So wie Du es gemacht hast, ist es ok.

Wegen den Ventilen, würde ich mal versuchen mit einem Schraubendreher den Metallnippel in der Mitte vorsichtig reinzudrücken. Danach nochmal mit der Pumpe probieren. Wenn das reindrücken sehr schwer ging und die Pumpe es wieder nicht geschafft hat, sind die Ventile kaputt.

goodspeed 11.03.2015 19:25

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 515760)
Man kann doch bei 4 km/h voll eingekuppelt haben und dann ohne Schlupf an der Kupplung kraftvoll beschleunigen bis zum 2. Gang. Manchmal schalte ich auch direkt in den 3.

So gefahren brauchte ich in 29 Jahren noch nie eine Kupplung wechseln. Mein BMW hat bei jetzt knapp 270000km noch die erste drin.
Das weiß ich, da er als Jahreswagen in unsere Familie kam.

Reifen wechsel ich jedes Jahr von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren.

Wenn du an der Tanke normal Luft in die Reifen bekommst kann es nicht am Ventil liegen.

was heißt einkuppeln und schlupf bei dir? sry für die dumme frage ich weiß es wirklich nicht

Danke für die Antworten. Es ist richtig. Nur die Laufrichtung muss stimmen. Jetzt verstehe ich auch warum es an der Tanke, weder noch meine luftpumpe nicht funktionierte. Die Daihatsu Werkstatt hatte einen bestimmten Adapter gehabt, womit man den Stiel in der Mitte drückt und damit die Öffnung öffnet und Luft zuführen kann. Den Adapter muss ich mal suchen.

Ich hatte Anfangs nur etwas unter 1 Bar drinnen gehabt. Jetzt 2,4 Bar hinten und 2,7 Bar vorne und jetzt ruckelt es auch nicht so beim Anfahren. Mensch bin ich glücklich!!!:grinsevi: Mich würde trotzdem die Anfahrweise vom Nordwind interessieren:respekt:

nordwind32 11.03.2015 21:39

Kurzer Gasstoß, Kupplung kommen lassen und anrollen, wenn der Wagen erstmal rollt Kupplung ganz lösen und Kupplungsfuß links im Fußraum abstellen (auf jeden Fall nie am Pedal abstützen!), währenddessen Gas geben und beschleunigen bis zum nächsten Gang.
Der Reibbelag der Kupplung verschleißt ja nur wenn Schlupf da ist, also wenn der Motor eine andere Drehzahl hat als die Welle ins Getriebe und die Kupplung somit "rutscht".
Also beim Anfahren und Schalten den Schlupf so kurz und gering wie möglich halten für ein langes Kupplungsleben.

Ne Kupplung kann man mit Schlupf und Kraft ganz schnell zerstören.
Hier rutscht nur die Kupplung:
https://www.youtube.com/watch?v=I2oNekPT0hQ

Deswegen verschleißt der eine die Kupplung in 40000km und der Nächst schafft problemlos 300000km.

Man sollte auch nie mit getretener Kupplung minutenlang an z.B. der Ampel stehen, dann verschleißt man das Drucklager unnötig.
Kupplung also immer nur so kurz wie möglich treten.

Man ist so nicht zwangsläufig langsam unterwegs
Wenn Schlupf, dann besser an den Antriebsrädern :wusch:
Reifen sind günstig und einfach zu wechseln, die Kupplung eher nicht

bluedog 12.03.2015 16:02

Es ist sogar so, dass man viel besser vorankommt, wenn die Kupplung nur kurz und wenig Schlupf hat.

Merk ich beim C1, dessen Automatik manchmal allzu lang die Kupplung schleiffen lässt. Dann gibts jeweils sekundenlang kaum Vortrieb. Also: Kupplung zügig kommen lassen, und dann in Ruhe lassen bis zum nächsten Schaltvorgang.

Man kann doch auch einen Daihatsu im 1. Gang rolllen lassen bei Stau... Damit schafft man sogar weniger als Schrittempo ohne Kupplungsverschleiss. Wenns dann etwas schneller geht, kann man den 2. nehmen, und dann auch ohne Kupplung... wenn das nicht geht, besser den 1. oder auskuppeln und anhalten, bis es wieder vorwärts geht.

Verstehe irgendwie nicht, was da so schwer dran zu verstehen ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.