Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia - wer kann mir eine Kaufempfehlung geben? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33782)

magnum 11.11.2010 22:16

warum der tread is doch nicht nur für 1 forum mitglied!! sondern könnte auch noch andere interessieren

Runner 13.11.2010 10:16

Na gut, dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben!

Bevor ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich über das Fahrzeug und mache eine ausgiebige Probefahrt. Ich habe zumindest ein Anforderungsprofil für den Wagen, das ich erfüllt wissen will.
Mir ging es bei der Überlegung den Materia anzuschaffen jedenfalls so, dass mir bereits von vornherein klar war, dass dieses Auto kein Racer is, den ich mit 180 Sachen regelmässig über lange Autobahnetappen jage.
Wenn dass für mich ein unabdingbares Kriterium für den Autokauf gewesen wäre, dann hätte ich mich sowieso für eine andere Marke entschieden.

Dementsprechend gelingt es mir nicht mich über die Tatsache zu erregen, dass die Bremsen des Matis nicht auf die geschilderten Belastungen ausgelegt sind.

Aber das is halt nur meine Meinung.

Sicher werden jetzt einige Denken, lass den mal in ne brenzlige Situation kommen und die Bremswirkung is zu knapp bemessen.........nun ich zumindest werde nicht aus 180 km/h ne vollbremsung machen müssen, da ich mit dem Mati nicht so schnell fahre.

krawalli 13.11.2010 11:58

....hier mal mein Senf dazu-
also ich fahre höchstens zweidreimal im Jahr Autobahn und nutze dann die Möglichkeit den Wagen freizufahren.
Den andauernden Kurzstreckenbetrieb durch meine Frau merkt man(n) dem Wagen dann doch an.
Musste bei einer dieser Freifahrten:grinsevi: aus Tempo 170(Tacho) stark verzögern und war von der Bremse eigentlich ganz angetan.
Sie hat ihre Aufgabe gut gemeistert.Kein Fading zu bemerken.Auch waren nicht gleich die Scheiben krumm.
Ich kann mir aber schon gut vorstellen,das bei schneller Gangart auf der Bahn oder Landstrasse und häufigem starken Runterbremsen sich die Bremsescheiben verziehen.
Ist halt kein Sportwagen, sondern einfach nur ein gutgemachter,auffälliger Kleinwagen.
Gruß Tom

Hamburgerexot 13.11.2010 13:56

Malzeit

Ich kann mich:gruebel: da nur an die aussage von Alex und Tom halten,ich für mein teil habe mit den Bremsen und mit dem Abrupten herunter Bremsen keine Probleme,keine:gruebel: verzogene Bremsscheibe oder dergleichen und das bei einer Laufleistung von 82.000KM bis heutigen Tag.:gruebel:
Das ist meine Meinung zu diesen Thema.

Ein schönes Wochenende noch.

gruß Helmut :brumm:

R.B. 13.11.2010 14:59

Na wie auch immer, ich hab seit gestern neue Scheiben drin.

Und wenn ich mich richtig erinnere, bin ich hier nich der erste, der neue Scheiben auf Garantie bekommen hat.

So... und jetzt viel Spaß noch beim diskutieren, wer wann wie oft stark bremst. :wusch:

krawalli 13.11.2010 18:10

....werde dann kurz vor Ablauf der Garantiezeit die Scheiben mehrmals zum Glühen bringen, bis sie schön krumm sind, und mir vom Händler nen neuen Satz auf Garantie holen!:grinsevi:
Wenn Daihatsu so kulant ist und ein eigentliches Verschleißteil anstandslos ersetzt...
Bei Alfa würden sie Dich vom Hof jagen.Passiert bei meinem damals neu gekauften Alfa 156 bei ca. 10000km Laufleistung und flatternden Bremsscheiben.
Ich solle nicht so stark bremsen! - die damalige Aussage des Werkstattmeisters...
Keine Kostenübernahme Scheiben,Beläge,Einbau !
Mit ein Grund dafür,das ich mir den Matti gekauft habe,da Dai doch als sehr kulant gilt.
Gruß Tom

magnum 13.11.2010 19:25

@krawalli es kommt immernoch darauf an wie es mit deinem km stand aussieht. ich meine es ist doch logisch das ich wenn die scheiben nach 15000km verzogen sind sie auf garantie bekomme denn es ist ja nicht vorgesehen das sie nach 15000km getausch werden müssen!! also verschleißteil ja aber nicht nach 15000km!!

BonsaiVan 13.11.2010 20:02

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 419398)
was mir aufgefallen ist:

Laice Aterna, der Themenstarter, hat seit 07.09.2010 hier nicht mehr geposted. Also hat er sich entweder einen gekauft oder hat sich anders entschieden...

Ich halte die Wette, Laice Aterna hat sich keinen Materia gekauft. Ich setze ein Komfortblinker-Modul. Wer wettet dagegen? Und was ist Dein Einsatz... Und Laice Aterna, bitte lass denn Wett-Thread schön wild hochkochen, bevor Du uns die Auflösung lieferst!

Ach, noch was: meine Bremsen sind so gut, dass ich genauso schnell zum stehen kam, wie der Mercedes vor mir, aber der Opel Vectra Fahrer hinter mir nicht so schnell wie ich. Das kostete ihn 3000 Euro, weil mein Kofferraumboden geestaucht ist, obwohl mans dem Plastikstoßfänger kaum ansieht. Spricht das jetzt für oder gegen den Materia?

krawalli 13.11.2010 23:01

@magnum
-da hast Du recht!

Endlich ist mal wieder mehr los hier im Forum-die Sommerpause hat man doch schon gemerkt.....:grinsevi:
Nicht alles so ernst nehmen!
Schönes Restwochenende,
wünscht der Tom

Hamburgerexot 14.11.2010 14:24

:tach: :tach: :tach:
Hi BonsaiVan

Ich halte deine Wette das er sich kein :nixweiss: ,,Materia gekauft hat" und Wette um eine ,,Flasche Jägermeister" :bindafür:

Ein schön rest Sonntag noch. :hallo: :hallo:

gruß Helmut :schreibe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.