![]() |
Zitat:
Es wäre auch mal zu prüfen, ob du auch wirklich die richtigen beiden Kanäle an deiner Endstufe erwischt hast. Hört sich fast so an als hättest du ihn an zwei Plus oder zwei Minuspole angeschlossen. Zitat:
Gruß Didi |
Falsche Filtereinstellungen, mehr würde mir nicht einfallen, wenn die Verkabelung richtig ist.
|
hm also das klingt glatt so als ob du + und - am Sub verwechselt hast. Aber das hat eig. keinen soo gravierenden Effekt.
Das stimmt so nicht wirklich, wenn du + und - vertauscht, dann schlägt der Bass nach innen und nicht nach außen, das kann zu folge haben dass sich de Bass dadurch zerlegt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Stimmt, für den LS als solches ist es egal aber wenn alle anderen andersrum gepolt sind "schlucken" die den Schalldruck weg .... aber wie gesagt das ist nicht die Ursache zumal sich der Sub anscheinend praktisch garnicht bewegt. Also entweder Sub kaputt oder Frequenzweiche ist falsch eingestellt. Hey wie siehts eig mit dem Imput Level aus? evt. ist der ja runtergedreht. Alex |
Es kann nicht immer gleich klingen. Bei verpolten Anschluss stimmt die räumliche Wiedergabe nicht mehr. Bei Verpolung klingen sie dagegen diffus im Raum.
|
Also, es klingt gleich gut, wenn
a) alle Lautsprecher richtig gepolt sind oder b) alle Lautsprecher verpolt sind. Es darf nur keiner "aus der Reihe tanzen". Nur Hochtöner klingen manchmal besser, wenn sie verpolt angeschlossen werden. Hab ich gelesen und auch mal ausprobiert, kommt aber auf das Fahrzeug an. Weiß aber nicht mehr was der Grund dafür war. Ich tippe wie auch schon andere darauf, daß Du einen Hochpassfilter am Verstärker eingestellt hast, der den Bass zum SUb anschneidet. Es muss schließlich ein Tiefpass sein. Prüfe das nochmal ganz in Ruhe. |
Auch Subs und TMTs/MTs klingen macnhcmal besser, wenn sie verpolt sind, liegt an der unterschiedlichen Ausbreitung der Klangwellen.
Bei HTs ist es eher am wenigsten so, da die so hochfrequent spielen, dass es keinen/kaum Unterschied macht. |
Zitat:
wo is die frequenzweiche? dieser highpass, stell ich den an der endstufe ein? ja oder, ist bei mir son kleiner schalter den man auf low, high und sonst was stellen kann, hab ich jeweils schon alles ausprobiert, funktioniert nicht. hab eigentlich an der endstufe schon alle einstellungen durch. Zitat:
alternativ kann ich gerne noch ein paar bilder von der laufenden basskiste machen. Sowie der verkabelungen am Sub. Nebenbei möchte ich mich nochmal für die nette Hilfe bedanken! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |