Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Der New Cuore ist da!!! Hurraaa!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20090)

bluedog 31.08.2007 00:18

Tja. Stimmt schon. Ein Auto darf nicht ewig halten. Aber ich finde, dass gerade die sogenannten Automobile der Mittelklasse eher an der alleruntersten Grenze sind, was die Haltbarkeit angeht. Es kann doch nicht im Ernst die Idee der Autobauer sein, dass man Autos baut, die mit Müh' und Not ihre zehn bis zwölf Jahre durchleiden, wenn sie denn sehr gut gepflegt und gehätschelt werden. Hat schonmal einer ausgerechnet, was das alles kostet?! Der helle Wahnsinn, wenn man glaubt, man könne dann, wenn der "alte" Wagen gnadenlos auseinanderfalle, wieder ein neues Auto derselben Marke verkaufen. Natürlich jeweils im gegenwert eines durchschnittlichen Jahresgehalts...

Da hätte eine solidere Bauweise und ein intelligentes Baukastensystem tatsächlich seine vorteile. Man könnte sich das design des eigenen Autos aussuchen, und müsste nicht mit so unseligen Unfällen wie dem sog. New Age-Design leben, wenn man nicht wirklich wollte. Zudem bräuchte man nicht alle zehn Jahre (oder öfter) ein komplettes Auto zu recyclieren, sondern könnte sich mit den verschlissenen, bzw. veralteten Komponenten begnügen. Damit liesse sich doch auch anständig Geld verdienen.

mike.hodel 31.08.2007 12:05

Hallo Leute

Auch ich hatte die Ehre den neuen Cuore fahren und begutachten zu dürfen.
Der Innenraum hat mich absolut überzeugt. Im Vergleich zum L251 sind die Sitze nochmal einen Tick bequemer. Der Tacho, der einen noch Verbrauch etc. anzeigt, find ich genial gemacht :-) Besonders gefällt mir auch, dass man sich eine Liegewiese bauen und somit im Wagen bequem übernachten könnte.
Gelungen finde ich auch die um 25cm verschiebbare Rückbank.
Zum Design des Äusseren würde ich behaupten, ist er edler geworden.
Besonders Schrauberfreundlich scheint mir der neue Cuore ja nicht zu sein.
Gut 1/3 des Motors scheint sich schon Richtung Innenraum zu verstecken. D.h., man kommt beim Bremssystem etc. kaum mehr bei, um vernünftig arbeiten zu können.

LG

Mike

bigmcmurph 31.08.2007 12:50

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 257397)
D.h., man kommt beim Bremssystem etc. kaum mehr bei, um vernünftig arbeiten zu können.

Natürlich kommst du da bequem ran ... wenn du vorher den Motor ausbaust ;)

Greetings
Stephan

markthemarker 31.08.2007 13:02

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 255801)
Wenn du dich auf der japanischen Seite etwas genauer umsiehst, wirst du erkennen, dass die dort Sachen für den Cuore anbieten, die sonst nur die Oberklasse hat.

Abstandsradar (!?), Tempomat, Allrad, Blinker in den Rückspiegeln - du bekommst alles (!) für den Cuore.

Aber leider gibt es (zumindest bei uns) nichtmal für den 15.000 € teuren Materia oder Terios eine Klimaautomatik - wenn man Daihatsu-Deutschland darauf anschreibt heißt es solche Sachen wären bei den Kunden nicht erwünscht (das formulieren die dann immer ganz höflich und korrekt).

Ob CVT oder Klima-Automatik kommen weiß keiner - nichtmal die Tatsache, dass der Cuore mit diesen (in Japan bereits vorhandenen) Sachen der innovativste Kleinwagen Europas sein könnte hilft nichts - angeblich hält auch Toyota (der Mutterkonzern) Daihatsu klein - genaues weiß niemand - alles wilde Spekulationen !?

Stell dir vor - für den L7 (Bj. ca. 1999 bis 2003) gab es nur ein 3 Gang Automatikgetriebe - damit dreht er bei 100 km/h über 4000 U/min - so einen Schwachsinn haben die schon verbaut ...

wie sehen denn die Preise des Cuores in Japan aus? wäre vielleicht diese zu vergleichen ;)

gruss mark

LSirion 31.08.2007 17:14

Zitat:

Zitat von markthemarker (Beitrag 257406)
wie sehen denn die Preise des Cuores in Japan aus? wäre vielleicht diese zu vergleichen ;)

gruss mark

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...mira/index.htm

871.500 bis 1.186.500 japanische Yen.

158,7 Yen = 1 €

also 5491 bis 7476 €

Der für 7476 € hat Allradantrieb, das CVT Getriebe, die Seitenblinker in den Spiegeln ... und dieses Cockpit :

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...mg_xl_002p.jpg

Sieht für mich nach Klimaautomatik aus ...

Aber nicht ärgern, dass wir hier so verar.... werden - schaut mal nach, was Audis oder BMWs in den USA kosten - ca. 25 % weniger als bei uns :stupid: ...

Beispiel : 3er BMW :
Grundmodell USA : 328i, 230 PS, für 33.175 $ = 25.324 € beim Händler (!)
Vergleichbar D : 325i, 218 PS, für 33.900 € ohne Überführung (!)
Allerdings hat man beim 3er in den USA gespart - es fehlt "etwas" Grundausstattung.

Woran liegt das ?
An der MWST - oder am Zoll oder am vermeintlich "hohen" Lohnniveau ...

"Wir Europäer haben´s ja ..."

MeisterPetz 31.08.2007 17:29

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 257422)
Woran liegt das ?
An der MWST - oder am Zoll oder am vermeintlich "hohen" Lohnniveau ...

"Wir Europäer haben´s ja ..."

Das stimmt nicht. Das Lohnniveau des Mittelstandes (und aufwärts) ist in den USA höher, als bei uns. Nur ist das Wohnen zB wesentlich teurer und Sozialleistungen gibt es kaum. Deswegen bekommen wir de facto weniger ausgezahlt.

Die Preise leigen einfach so, dass wir bereit sind, sie zu bezahlen. Würde die Autoindustrie merkliche Rückgänge verzeichnen, würden die Preise schnell purzeln. Vielleicht kommt es ja dazu.

LSirion 31.08.2007 17:35

Ab in den offtopic thread ... (Das wilde Leben) :gut:

bluedog 31.08.2007 21:42

Bei den privaten treffen gibts einen Link drin, der zur homepage einer firma führt, die sich rühmt, sie könnten buchstäblich alles besorgen, was japanische Autohersteller auf dem heimmarkt anböten. Wem der neue Cuore zu teuer ist oder zu wenig bietet, der kann ja mal dort anfragen, ob sie eine Japan-Version des Cuore besorgen können. Vielleicht gehts ja tatsächlich auch billier. Eine Anfrage wärs doch wert. Zumindest für die, denen alles chronisch zu teuer ist.

Nach dem 300sten direktimport wird vielleicht die Preisliste auch etwas nach unten angepasst... Wer weiss?

25Plus 31.08.2007 21:56

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 257449)
Bei den privaten treffen gibts einen Link drin, der zur homepage einer firma führt, die sich rühmt, sie könnten buchstäblich alles besorgen, was japanische Autohersteller auf dem heimmarkt anböten. Wem der neue Cuore zu teuer ist oder zu wenig bietet, der kann ja mal dort anfragen, ob sie eine Japan-Version des Cuore besorgen können. Vielleicht gehts ja tatsächlich auch billier. Eine Anfrage wärs doch wert. Zumindest für die, denen alles chronisch zu teuer ist.

Nach dem 300sten direktimport wird vielleicht die Preisliste auch etwas nach unten angepasst... Wer weiss?

Da die Japaner aber z.B. bei der Beleuchtung etwas andere Vorschriften haben - siehe Blinker in den Rückspiegeln und die fehlende Nebelschlussleuchte - und die Motoren allesamt 660 ccm Motoren sind, von denen man keine Abgasgutachten hat und auch keine Ersatzteilversorgung (der Copen 660 ccm ist ein Vierzylinder, also höchstwahrscheinlich keine Gleichteile) könnte (oder wird) sich der vermeintlich günstige und gut ausgestattete Mira als Kostenfalle herausstellen.

Mfg Flo

mister5 01.09.2007 19:13

Probefahrt erfolgreich

Am Mittwoch habe ich den neuen Cuore probegefahren. Obwohl das Drehmoment gegenüber den bisherigen Modell bis 4000 U/min kaum höher ist und das Mehrgewicht und die längere Übersetzung (durch größeren Raddurchmesser) den geringen Vorsprung eigentlich zunichte machen müßten, kam mir der neue Cuore bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich leichtfüßiger vor. Mittlerweile habe ich mir den neuen Coure bestellt. Hoffentlich muß ich nicht all zu lange darauf warten.

azsonic 02.09.2007 10:22

Zitat:

Zitat von mister5 (Beitrag 257517)
Am Mittwoch habe ich den neuen Cuore probegefahren. Obwohl das Drehmoment gegenüber den bisherigen Modell bis 4000 U/min kaum höher ist und das Mehrgewicht und die längere Übersetzung (durch größeren Raddurchmesser) den geringen Vorsprung eigentlich zunichte machen müßten, kam mir der neue Cuore bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich leichtfüßiger vor. Mittlerweile habe ich mir den neuen Coure bestellt. Hoffentlich muß ich nicht all zu lange darauf warten.

vorab mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cuore!:halloata:

Pidjey 02.09.2007 10:46

Hi Mister5,

welche Ausstattung hast Du denn genommen? Welche Extras? Ging etwas beim Listenpreis?

Viele Grüße

Pidjey

mister5 02.09.2007 14:05

Zitat:

Zitat von Pidjey (Beitrag 257584)
Hi Mister5,

welche Ausstattung hast Du denn genommen? Welche Extras? Ging etwas beim Listenpreis?

Viele Grüße

Pidjey

Hallo Pidjey,
ich habe mir die Basisversion in rot bestellt, weil mich von der Extraausstattung nur der Drehzahlmesser, die Verbrauchsanzeige und die verschiebbare Rückbank wichtig gewesen wäre. Dafür waren mir 2300 Euro (4500 DM) bzw. 25% des Basispreises einfach zuviel. Beim Preis ging was, ich bin zufrieden. Wenn war ist, gibt's bei Bestellungen im September einen Satz Winterräder dazu.
Gruß
Mister5

mark 02.09.2007 18:45

Ich habe gestern das neue Cuore Prospekt bekommen.
Habe mir den kleinen auch gestern live angesehen, in diesen komischen grün und Top-Ausstattung. Qualitativ macht er einen ganz guten Eindruck, jedoch eine ziemlich hohe Gürtellinie, dadurch leidet die Übersichtlichkeit, jedoch das Chrashverhalten ist besser. Die Innenausstattung hat mir auch sehr gut gefallen, die Sitze scheinen besser zu sein.
Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, sodass ich vom Fahrverhalten nichts sagen kann.
Jetzt kommt aber das, was mich von den Auto abhaltet: Es ist der Preis........Für gut ca. 13.000€ (inkl Überführung, Perleffektlack, Seitenairbags vorne und hinten, ESP) bekomme ich ein Auto, das eine Fahrzeugklasse höher ist.

Fazit: Schönes Auto, gute Qualität aber der Preis ist zu hoch...Jetzt mit den Sondermodellen, wie Sie Toyota jetzt mit den Aygo(gefällt mir nicht, laut, billig verarbeitet) anbietet oder der neue KIA Picanto-Facelift (würde ich zwar nicht kaufen) wird er es hart haben, sich durchzusetzen. Letzteres kennt leider Daihatsu keiner, schade eigentlich, die bauen gute solide Autos. Und was man nicht kennt kauft man auch nicht. Bzw. viele meinen er kommt von Korea oder China, wie auch schon oft berichtet hier.
Schade.............der Presseaurtritt von Daihatsu ist immer noch sehr mager....

25Plus 02.09.2007 19:19

Mit günstigen EU-Fahrzeugen sollte man auch sehr vorsichtig sein !

In Holland ist die Basisaustattung zwar 500 € günstiger, Seiten- und Knieairbag kosten zusammen mit der Servolenkung aber 900 € Aufpreis ! ZV und elektrische Fensterheber vorne gibt es nichtmal als Option !
In Deutschland ist das alles Serie !
Dafür gibt es in Holland für den Plus einen Radio und die verschiebbare Rücksitzbank gegen Aufpreis.

Noch schlimmer bei der besseren Ausstattungsvariante:

VSC kostet 1500 € Aufpreis in Holland. Seiten-, Knie- und Vorhangairbags kosten sogar 1600 € Aufpreis. Die Klimaanlage ist nicht serienmäßig.
Dafür kostet der Wagen dann "nur" 10500 €.
Es gibt auch ein Paket für 5000 €, da ist alles drin inklusive 15 Zoll Felgen, Sportpaket und Lederlenkrad. Trotzdem ziemlich teuer wie ich finde.

Von Reimportfahrzeugen aus Holland ist damit (geht man nur nach offiziellen Preis- und Ausstattungslisten) auf jeden Fall abzuraten !
Die Sicherheits- und Komfortaustattung ist wirklich dürftig !
Konkrete Angebote muss man da wirklich genau unter die Lupe nehmen.

Im Zubehör findet sich noch der Regensensor für 310 € und ein Tempomat (speziell für den Cuore entwickelt) für 660 €.

Als Reifengröße für die 15 Zoll Felgen wird 165/60 R15 angegeben...

Mfg Flo

mike.hodel 02.09.2007 20:16

Hallo Leute

Naja in Sachen Preis gehts doch zum. bei uns in der Schweiz. Wohlverstanden kostet die Basisversion des Neuen soviel, wie beim L251 der Vollausgestattete. Trotzdem finde ich das Preis /Leistungsangebot noch sehr gut. Unsere Luxusversion kostet zwar rund 1000Fr. mehr, als damals mein L251 der ersten Serie gekostet hat, dafür sind ja auch aber wieder einige Extras mit dabei :-)

LG

Mike

copen83 02.09.2007 20:22

Zitat:

Zitat von mister5 (Beitrag 257598)
Wenn war ist, gibt's bei Bestellungen im September einen Satz Winterräder dazu.

Ja das stimmt.
Meine Eltern haben von DD Werbepost bekommen mit einen "Gutschein", dass wenn man bis zum 30.09.2007 einen neuen Cuore kauft einen Satz Winterräder mit dazu bekommt.

Gruß

Gaston

Pidjey 03.09.2007 08:16

Na, wenn DD für ein neues Modell schon gleich Gratis-Reifen dazugeben muss, dann lässt das nicht auf das Selbstbewusstsein einer Marke schließen. Oder haben die doch geahnt, dass der Preis zu hoch ist? Es stimmt schon: Wenn man das Basis-Modell rechnet, dazu die Klimaanlage (ohne die ich heute kein Auto mehr kaufe), dann liegen die beiden Modelle nicht zu weit auseinander. Problem ist aber wirklich der zusätzliche Preis für die Kopfairbags und das ESP. Ich denke, Kopfairbags sollten serienmäßig sein. Das mit dem Knieairbag ist zwar nett, aber mein Kopf ist doch wertvoller als mein Knie. Andere Hersteller, die einen Knieairbag anbieten, haben dabei das volle Programm an Airbags. Also, ich hätte lieber eine Basis mit sechs Airbags und den Knieairbag als Option.

Wie gesagt, das Auto scheint mir klasse, der Preis am Ende für einen Verkaufserfolg wohl eher zu hoch. Warum wird die verschiebbare Rückbank nicht in der Basis angeboten. Sie ist doch das i-Tüpfelchen, was Aygo und Co. nicht haben (fahre übrigens zurzeit noch einen Aygo). Außerdem stehen der Opel Agila (neu) und der Suzuki Splash 2008 auf der Matte.

Ich denke, Daihatsu verbaut sich den Weg selbst. Schade.

Pidjey

copen83 03.09.2007 08:47

Zitat:

Zitat von Pidjey (Beitrag 257676)
Na, wenn DD für ein neues Modell schon gleich Gratis-Reifen dazugeben muss, dann lässt das nicht auf das Selbstbewusstsein einer Marke schließen.

Ist eben die Frage, ob die Reifenaktion nur für Kunden ist die schon einen Daihatsu haben (bzw. im Kundenprogramm von DD sind also auch immer das Life Magazin bekommen) oder für alle.

MaDDoGSlim 03.09.2007 12:14

Zitat:

Zitat von copen83 (Beitrag 257679)
Ist eben die Frage, ob die Reifenaktion nur für Kunden ist die schon einen Daihatsu haben (bzw. im Kundenprogramm von DD sind also auch immer das Life Magazin bekommen) oder für alle.

Ich habe auch so einen Gutschein bekommen, obwohl ich kein Daihatsu Life Magazin erhalte. Ich habe mich mal vor längerer Zeit für die Prospekte vom Terios interessiert..... Wenn es schon keinen Einführungspreis oder "Frühbucherrabatt" wie bei anderen Herstellern gibt, dann kann man doch auch damit locken;-)

SamS 03.09.2007 13:39

Gibt es denn schon eine Gutscheinbörse??? Wir bekommen das live Magazin, haben einen Materia und wollen den "neuen" Cuore -> vielleicht ist DD die Kaufabsicht zu offensichtlich und die meinen, wenn man eh einen kaufen will, muss man nicht geködert werden... schnüff....
Btw: die Prospekte haben wir und jetzt geht es nur noch darum einen genau in der Konfiguration zu finden wie wir ihn wollen....:snake:

25Plus 03.09.2007 18:57

Auf die Kopfairbags kann ich verzichten - der Sirion 1.0 Baujahr 1998 hatte ohne Seitenairbags bereits ein Topergebnis im Seitencrash.
Und Airbags machen ein unsicheres Auto nicht sicherer !
Gibt es überhaupt einen Kleinstwagen mit serienmäßigen Kopfairbags ?

Zum Preis schreib ich jetzt noch einen Beitrag in den "Recht teuer der Neue" Thread.
Es gibt keinen modernen Kleinwagen mehr unter 8000 € - die Zeiten sind mit der Einführung des neuen Cuore vorbei !

Mfg Flo

Inday 03.09.2007 19:25

Und hier noch meinen Senf:

habe den Neuen heute endlich mal "anfassen" dürfen.

Dazu ist zu sagen: 7 Airbaigs, viel bequemere Sitze (die besten, die Dai in den letzten 10 Jahren gebaut hat), geniales Platzangebot, 15-Zöller-Gummis, zwar Plastiklook, der irgendwie hochwertig wirkt, nettes Armaturenbrett und Mittelkonsole etc.

Ich kann nur sagen: gelungener Wurf. Könnte mein Nächster werden. Nächste Woche ist Probe fahren angesagt.

Und wenn ich den Preis des SX mit der Konkurrenz vergleiche, dann steht er gut da. Wenn ich bei der Konkurrenz all die Add-Ons dazunehme, die im SX Serie verbaut sind, ist diese wesentlich teurer (ausser Dacia, aber das ist ein ganz anderes, viel grösseres Auto!).

Einziger Wehrmutstropfen: Leider wieder nur ein 4-Plätzer. Und die Farbauswahl ist nicht gerade überwältigend.

Gruss, Inday

Jens87 03.09.2007 20:53

So als ich heut Morgen bei meinem Händler vorbeigefahren bin, stand noch keiner da, heute Abend als ich heim bin, dann 2 Stück.

Einer in dem Standard-Grün und einer in Blau oder Türkis. Konnte ich gar nicht so genau erkennen, da ich ja nur vorbeigefahren bin und es geschüttet hat wie aus Eimern.

Da brauch ich ja gar nicht mehr auf die IAA gehen, wenn dich Autos schon 13 Tage vor Markteinführung beim Händler stehen!

Stehen an der gleichen Stelle wie vor eineinhalb Jahren der silberne Vorführer - Copen als der ganz frisch war. Wie die Zeit vergeht *seufz* :D

Pidjey 04.09.2007 13:56

An 25plus

Nur so am Rande: Der Aygo hat zum Beispiel Kopfairbags serienmäßig. "Und Airbags machen ein unsicheres Auto nicht sicherer !" Was für eine Aussage. Airbags sind ein Teil der passiven Sicherheit. Aber wenn Dein Kopf an die Säule schlagen soll, oder Du gerne Splitter oder ähnliches abbekommen möchtest. Bitte. Also, bitte immer sachlich bleiben.

Pidjey

Q_Big 04.09.2007 14:12

Ich denke was 25Plus meinte war nicht das Airbags keine Sicherheit geben, sondern eher das ein "unsicheres" Auto, was ein miserabeles Crashverhalten hat, mit Airbags auch nicht das sicherste Auto wird! Ein Airbag im Trabbi rettet dir auch kein Leben?
Und ich weiß nicht, wer hier unsachlich wurde?

Außerdem ist die Sicherheitsausstattung als Serienfahrzeug kaum zu bemängeln und beim neuen Cuore bis auf ESP soweit zeitgemäß. Dies ist ja sogar schon in den ersten Tests bestätigt worden (wenngleich keine Crashtests, sondern die im Bezug auf die Theorie).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.