![]() |
Wenn ich mir die Grafik so anschau braucht es dich nicht wundern wenn der Autobahnverbrauch über Norm liegt! Der Materia ist ja recht kurz übersetzt und wenn der Normverbrauch Überland Hauptsächlich zwischen 50 und 100 gemessen wird, dann liegt der Verbrauch bei 120 - 140 logischerweise etwas höher. Vor allem sinkt der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern ja noch erheblich! War bei meinem K3-VE der ja ähnlich zum Materia - Motor ist auch so und so viele Kilometer wird der Vorführwagen ja noch nicht gehabt haben oder?
|
Warum nicht gleich bei den gelben Engeln ...
Hier mal der genaue NEFZ - zum Ausprobieren :megacool: ...
http://www.adac.de/images/Verbrauch_...cm8-144586.jpg Hier zur Rechtslage, wenn man wegen Verbrauch reklamieren will : http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kau...fault.asp?TL=2 Testfahrt auf einem Prüfstand (ca. 1500 €). "Hab auf der AB 10 Liter verbraucht", kann man da getrost vergessen !!! |
Naja, ich warte jetzt mal ab, was dann mein Wagen schluckt, wenn ich ihn dann tatsächlich habe. Meinen Löwenanteil an Fahrleistung lege ich auf der Bundesstraße zurück (täglich 52km zur Arbeit), da wird dann der Verbrauch sicher entsprechend sinken. Wenn er dann bei den seltenen Autobahnfahrten mehr verbraucht, dann ist das ärgerlich und schade. Allerdings ist es für mich unlogisch, dass ein Fahrzeug, welches mit Vmax mit 170 km/h angegeben ist, schon bei 130 km/h in so hohen Drehzahlbereichen arbeitet, dass es die 8 L bei weitem überbietet, auch wenn ich es ja jetzt selber erlebt habe...
@LSirion, bezgl. meines Corsa meinte ich nicht den normalen 5-Türer den man überall sieht, sondern schon den nochmal längeren Caravan, den ich aus Brasilien habe und der aktuell ca. 12-15 mal in Deutschland zugelassen ist. Klar kann man ihn trotzdem noch als Kleinwagen einstufen und ich will mich auch nicht als Raser outen (inzwischen seit einigen Jahren Punktefrei und ohne Strafzettel), aber die Sporen bekommt er trotzdem teilweise recht heftig und das schlägt sich dann auch im Benzinverbrauch nieder. Desweiteren würde ich den Materia vielleicht nicht gerade als Kleinwagen aber dann schon als Microvan einstufen, also wäre auch das kein Argument für riesige Verbrauchsdifferenzen. Gruß Brasil |
Zitat:
und bei 130 sachen wird der luftwiederstand halt schon mal größer da braucht er halt ein wenig mehr ist halt nicht so flach wie andere autos. ist ja zum glück kein golf kotzbrocken.;D:grin: |
Corsa Caravan - tatsächlich ... was es nicht alles gibt !
Beim ADAC wird anscheinend der alte aussagekräftige Drittelmix (http://lexikon.meyers.de/meyers/DIN-Verbrauch) getestet : http://www.adac.de/Tests/Autotest/TE...Materia_15.pdf Hier der Link zur Fahrzeugübersicht : http://www.adac.de/Tests/Autotest/Ei...0187E3B8D737EF Andere Hersteller versuchen sich anscheinend schon gegen eventuelle Klagen zu schützen - da wird jetzt z.B. 5,8 - 6,1 (nur als Beispiel) angegeben. |
Hallo möchte auch mal wieder etwas ... dazu"senfen". Die letzte Tankfüllung war mit ca. 120 Km Autobahnanteil (immer so 120 - 130), überwiegend jedoch:
Morgens los, 500 m innerorts, über Land mit einigen Ampeln und Dörfern und dann hoch in den Schwarzwald... alles in allem ca. 12 Km je Strecke und ein wenig einkaufen (innerorts) und der würfelige Kleine bedankte sich mit einem Verbrauch von 6,5 l (siehe Spritmonitor....) Damit kann ich gut leben. Denke aber auch, dass es nicht mehr weniger werden wird. Wie war es denn bei Euch??? @LSirion hat sich nach ca. 7000 noch mal etwas getan??? Beste Grüße und schönes Wochenende und unfallfreies Cruisen an Alle SamS |
Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung???
Ich hab mal einen test gemacht vollgetankt und gefahren bis er ruckelt.
Das ergebnis 560km autobahn stadt land alles dabei. Wir können ja mal einen test machen wer weiter kommt. Vieleicht komm ich ja noch weiter. Also viel spaß beim testen. Materia 1.5er Schaltung Weiss perl |
Zitat:
Hat man diesen Wert (z.B. 37 Liter - von 40 Liter Tankvolumen) kann man ganz einfach über den Verbrauch (den man hoffentlich einigermaßen einschätzen kann) seine Reichweite berechnen : 37 Liter/ Verbrauch pro 100 km * 100 km Ansonsten finde ich die Idee, dass jetzt alle Materiafahrer loshetzen und nicht tanken, bis der Motor ruckelt erschreckend - bitte lasst den Blödsinn ... Ich für meinen Teil wusste, dass mein Verbrauch unter 3,8 Liter lag und dass der Sirion gute 38 Liter nutzen kann und da ich voll (Anschlag) getankt hatte war sogar noch Luft - aber bei 1010 km bin ich zum Tanken, obwohl der Motor noch nicht geruckelt hat !! PS : Wer das Handbuch noch nicht gelesen hat : Da steht irgendwo, dass man sich seinen Kat beschädigen kann ... auch die Kraftstoffpumpe ist im Copen (wird die gleiche sein) schonmal kaputt gegangen (zwar nicht wegen leerem Tank - oder doch ?) - also überlegt es euch ... Zitat:
Ich fahre einen Sirion M100 - ja der dreht über 7000 aber dann kommt der Begrenzer ... ansonsten fällt mir zu dieser Zahl nichts ein ... |
Hallo zusammen,
der Link von LSirion ist sehr interessant und bestätigt (leider) die 8,5L Verbrauch auf der Autobahn. Schade dass die Werte so nicht auch von Daihatsu angegeben werden, aber natürlich auch logisch, zumal dies ja klar ein Minus-Punkt ist. Während die meißten Autos bei nem Durchschnittstempo von 130 im 5. Gang recht sparsam auf der Autobahn cruisen, säuft der Materia schon ganz schön. Der einzige Punkt, der mich über diese Tatsache hinwegtröstet, ist dass ich eigentlich nur selten auf der Autobahn unterwegs bin. Diese Ausnahmefahrten werden dann halt zukünftig etwas teurer... Gruß |
... um die 9-10 Liter brauche immer im Stadtverkehr und bei zügiger Autobahnfahrt. Meinen BMW 528i habe ich im Autobahnbetrieb bis 160 KM/h sparsamer bewegen können,in der Stadt natürlich nicht.
Aber erstens ist der BMW nicht so schön ;)) und zweitens darf ich mir keinen Neuwagen kaufen wenn ich hinter jedem Cent her bin,da das völlig unwirtschaftlich ist. ...hab immer noch rießig Spaß an der Kiste. Michael |
@Mischo,
es gehört jetzt zwar nicht hier her und ich will auch keine große Diskussion anfangen, aber der 2. Teil deiner Antwort ist in meinen Augen Quatsch. Zum einen hat die Anschaffung als solches nichts mit einem sparsamen Unterhalt zu tun, zum anderen möchte ich dich fragen, ob es sparsamer sein soll, wenn ich mit ner alten Gurke herumkarre, die jederzeit stehen bleiben kann und teure Reparaturen zu erwarten sind??? Ich kaufe mir seit einiger Zeit nur noch Halbjahreswägen und war immer sehr zufrieden damit. Da machst du 1-2 mal im Jahr deinen Kundendienst und Feierabend, das ist sicher sparsamer, nervenschonender und für die Finanzplanung sicherer wie alles andere. Gruß Brasil |
Hallo!
habe das jetzt auch mal getestet mit meinem verbrauch... Bin jetzt ca. 1280km unterwegs mit meinem Materia...Habe einen verbrauch von 7,4L auf 100km...Mit der Fahrweise wie hier schon mal geschrieben wurde... 1. gang zum anfahren, 20km/h in 2., 30km/h in 3.,40km/h in 4. und bei 50 in 5. is ganz ok...kann man gemütlich mit fahren...waren auch ein paar strecken autobahn mit 120km/h dabei... Habe bin sofort zur tanke als es angefangen hat zu blinken...es passten 31,64 liter rein 8und bin mit den litern 427,4 km weit gekommen... Vorher bin ich allerdings mit der fahrweise von meinem ehem. Vectra gefahren, und da bin ich auch beim blinken auf die tanke, und da hatte ich einen km stand von 450km...(habe den verbrauch nicht berechnen können, weil ich den zettel vom taken verloren habe) Allerdings war diese fahrweise spritziger... Jetzt fahre ich nochmal die spritzige, um zu sehen wie es wirklich ausschaut... Bin mit 7,4l auf 100 aber schon recht zufrieden...Meine alter Vectra-A Bj.95 2.0L hat sich locker 9-10l in der stadt reingehauen...nur hätten se dem Materia nen größeren Tank verpassen sollen...10l mehr würden nicht schaden...Aber naja, der spaß ist bei diesem auto ja im vordergrund ;) Gruß Seb. |
@Brasil,
es geht hier nicht um Quatsch,sondern um ökonomisches Rechnen. Wenn ich ein vier Jahre altes Auto kaufe ,fahre ich am günstigsten da der Wertverlust dann am geringsten ist. Dann habe ich ein Fahrzeug mit ca. 60 TKM und keine alte Gurke die jederzeit stehen bleiben kann und an der teure Reparaturen zu erwarten sind. Im Übrigen würde es mich mal interessieren, bei welchem Fahrzeug und welcher Km Leistung ,außer Japanern,bis zu zwei Kundendienste erforderlich sind? Wenn mein Beitrag nicht hierher gehört und Du keine große Diskussion auslösen möchtest, finde ich verwunderlich meinen Beitrag als Quatsch zu bezeichnen. Einen schönen Sonntag wünscht Michael |
hey Mischo,
es geht hier in diesem Thread ganz klar um das Thema VERBRAUCH und damit ganz direkt auch um die Unterhaltskosten und um nichts anderes!!! Kein Mensch redet hier von Wertverlust und sonstigem!! Und wenn du Neuanschaffungen generell in Frage stellst, dann solltest du dich mal ein bißchen umschauen, weltweit werden Milliardenbeträge in Neuanschaffungen investiert, aber wenn du das anzweifelst, dann wurde bisher auf der Welt wohl viel falsch gemacht.... |
Zitat:
Privat muss einem klar sein, dass man für das Vergnügen des Neuwagens eine Menge Geld herlegt. Wer sichs leisten kann, super, wer sparen will, kauft dann von Pensionisten, die im Jahr nicht mal 3000km draufbekommen um einen Pappenstiel (im Vergleich zum Neuwagen). Für die Kosten pro km ist der Wertverlust überdies sehr wohl zu berechnen. Da ist nicht nur Verbrauch oder Versicherung entscheident. |
Dieses Thema finde ich langsam lächerlich
:tach:
Habe mal den Versuch gestartet, diesen Thread von Anfang an zu lesen. Ich finde, das wird hier immer unsachlicher. Frage mich, warum muss ich mich mit dem Verbrauch meines Fahrzeugs auseinander setzen. Ich habe mir den Materia gekauft, um damit Spaß zuhaben. Wenn ich der Meinung bin, das ich den Wagen mal bis zum Tachoanschlag auf den erlaubten Autobahnabschnitten fahren will, dann mach ich das + Sch... was auf den Verbrauch. Wenn ich dann vielleicht nach 30 Min. feststelle das reicht, dann runter von der AB, + weiter auf den B-straßen crusen. Wenn mir dann am Monatsende die Geldbörse zu eng werden sollte, verzichte ich lieber auf die Zigaretten, als aufs fahren. Genauso handhabe ich das mit dem Motorrad fahren. Da wo es möglich + erlaubt ist, drehe ich dann auch kräftig am Hahn, + da schluckt meine BMW auch ihre 11 Liter. Dies wird der 1nzige Beitrag in diesem Thread bleiben. |
Zitat:
Andere Leute wollen oder müssen leider mehr aufs Geld schauen, wobei sich die Frage schon stellt, ob man sich dann einen Neuwagen kaufen muss. Völlig sinnlos will man das Geld aber so oder so nicht rausblasen, und da muss sich heutzutage ein neues Auto schon gefallen lassen, wenn man über den Verbrauch diskutiert. Ich persönlich finde 8-9l/100km schon ned schlecht, wenn ich bedenke, dass ich mit einem 1500er im Honda mit ähnlicher Leistung an die 6 l/100km verbrauchen konnte und das war bitte vor 20 Jahren. |
...mir ist schon klar was Gegenstand diese Threads ist und mir sollte eine Randbemerkung,wie das mit der Neuanschaffung wohl erlaubt sein.....
|
Hallo
Das der Verbrauch etwas höher ist liegt doch auf der Hand. Schaut euch euren Materia genauer an. Sieht der etwa aus als würde dieser einen CW –Preis gewinnen. Nein / eher einen Platz im Möbelladen als Schrankwand !! Scherz beiseite _____ Der Verbrauch ist schon etwas höher als angenommen aber dieses nehme ich gerne in kauf. So ein geniales Auto !!!! Außerdem wußten ja fast alle was dieses Auto verbraucht. Steht ja alles in den Beschreibungen vom Händler ( dann immer 1-1,5 Liter dazu und man hat den Wert den er eigentlich ca. verbraucht). Die Schwankungen die auftreten sind doch alle Haus gemacht ( Schalten – früh --- spät / Reifen –15 Zoll 185 oder 17 Zoll 215 / Fahren – rasen – schleichen / Reifendruck u.s.w. ) Wenn man dieses alles hier so liest über den Verbrauch , kommt mir teilweise die Galle hoch . Dieses gejammer ( meiner verbraucht keine 6 -7 Liter heul ) . Da kann ich nur sagen am falschen Ende gespart . Die Leute hätten dann lieber einen Cuore 1,0 Liter oder 750 Panda kaufen sollen und keinen Materia . Jetzt kommen bestimmt gleich die Leute --- mein Golf --Polo – Astra u.s.w. 10 Jahre alt und gleiche PS Zahl verbraucht aber nur ……. Ist doch SCH… egal es ist aber kein Materia. Für mich und einige anderen ist dieser Wagen eine ersparnis in allem. Habe meinen Chrysler Voyager 3,3 Liter LX 2002 mit allen schnick schnack verkauft ( verbrauch in der Stadt ca. 17-22 Liter ) Habe den Materia ------- gesehen -------- gefahren -------- verliebt ------ gekauft !!!!! Der Verbrauch jetzt + Steuer + Versicherung ist eine Mega Ersparnis Die Leute die jetzt immer noch jammern , haben einen Fehlkauf getätigt. Nicht richtig gelesen , nicht richtig verglichen , nicht richtig gerechnet. Ps: dieses Auto ist einfach genial und eine Augenweide ( da kann sich diese kleine Sushibox doch ein Tröpfchen extra gönnen ) !!!!! |
@Big_One
... den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so ist das und alles andere ist Kinderkram...:)) Schöne Woche Michael |
BIG-ONE spricht mir aus der Seele! Für mich ist das Thema auch gestorben!
P.S.: Verbrauch pendelt sich bei mir bei 8L ein. chilliwilli |
so.. hab ichs wieder mal probiert.. *gg*
also.. graz -> liezen ca. 140km (autobahn inkl. tunneln.. oder schreibt mal tunnels.. egal *g*) liezen ortschaft herumfahren ca. 54km (hauptsächlich kurzstrecken) gefahren gesamt (lt. tacho) 193,7km getankt gesamt (lt. messanzeige tankstelle) 20,21l fahrzeug: 1.5 automatik mit 20/40/17" fahrweise.. autobahn: zw. 150 und 160km/h (eingeschränkt durch 2 lange tunnel mit insgesamt ca. 20km und 80km/h) ca. 30km im windschatten von ner E-klasse T-Modell (kombi) mitgefahren und von der drehzahl her immer zwischen 4.000 und 6.000 touren automatik... is ziemlich blöd zu fahren bei 150 - 160km/h da bei ner leichten steigung oder viel gegenwind sofort retourgeschalten wird.. leider! und ein wenig vom gas gehn.. bringt nix.. wird er sofort langsamer.. hab halt gschaut das ich net runterfall mit der geschwindigkeit. also net NUR vollgas! ortschaft: wie gesagt.. nur kurze strecken (max. 5 - 8km).. des dafür gleich mehrmals hintereinander.. (montag bis mittwoch) net etxrem.. sondern.. hmm.. sportlich halt (dort is zb. ne lange 80km/h zone) :D naja.. egal.. ich komm net unter 10l/100km werd aber deswegen net zum schleicher! weil ich find 150/160 sind ideal für bahn.. grüße /edit1: hab die autodaten vergessen /edit2: zur zusatzinfo.. k.a. ob des wichtig ist.. ich tanke NUR 95 oktan |
Zitat:
|
Hallo zusammen! bin neu hier und seit 4 monaten besitzer eines 1.5 materia. bei is das mit dem verbrauch etwas merkwürdig da er von km zu km immer mehr wurde,zuletzt brauchte der wagen 13,5 l auf 100km was mich veranlasste zur werkstatt zu fahren,diese wiederum löschten das steuergerät und spielten es neu auf bin jetzt aber trotz extrem aber sehr extrem sparsamer fahrweise bei 10 l und mehr. wer hat ein ähliches problem?
|
so,ich habe jetzt nochmal meinen tank leer gefahren...wieder bis zum blinken!!!
Mit meinem Normalen fahrstil... Das heisßt eigentlich im großen und ganzen immer zwischen 2000-3000 touren gefahren..und bei 65km/h frühestens in fünften schalten...ab und zu mal etwas auf den Kopf treten beim beschleunigen... und ganz selten unter 2000 touren gefahren... Allerdings auch nur um es richtig zu vergleichen nicht schneller als 120km/h auf der Bahn... Fazit...6,8L auf 100 Also, anderer fahrstil zu untertourig... weiß nicht wie manche da auf 5L kommen... Naja, also ich fahre so wie immer weiter... War für mich selber jetzt mal ein test...Bin nicht so der Pfennigfuchser...wenn ich sparen will, investiere ich entweder in LPG oder kaufe mir ein anderes auto... Soweit...Gute Fahrt |
Zitat:
:biggthum: |
Hallo an alle DAI Freunde
Hier mal an alle einen kleinen Vorschlag zu Thema Spritverbrauch. Laßt Euch doch bitte ALLE bei Spritmonitor.de registrieren (geht auch anonym) und tragt Eure Werte bei jedem Tanken dort ein. Zum einen habt ihr dann immer selber einen Überblick und zum anderen kann man dort auch Vergleiche zum gleichen Fahrzeugen anzeigen lassen. Noch genauer geht es nicht und jeder kann reinschauen, was so ein schnuckliger Materia verbraucht. Außerdem; je mehr Fahrzeuge dort erfaßt sind, umso genauer werden auch die Vergleichsergebnisse LG Ulli (Männe von Aynur) |
Brauche beständig ca. 8 Liter und kümmere mich nicht um eine sparsame Fahrweise. 2/3 Autobahn bis ca. 160km/h und 1/3 Stadtverkehr. Mein km-Stand ist 4500.
Gruß, Ivo |
@Aynur genauer -> Männe von Aynur:
Genau! Das Mitmachen war die Idee des Web 2.0, warum nicht auch beim Spritmonitor? Ich stöbere gerne mal dort herum und schaue auch bei Autos die mich nur interessieren... :balloon: |
Zitat:
Bin dort auch gemeldet, Frage mich warum kein verbrauch angezeigt wird. Muss dazu sagen, dass ich erst 2x getankt habe. Hat es damit zu tun:nixweiss::?: |
Zitat:
Hallo, das Problem ist, dass Du noch keine reguläre Tankfüllung angegeben hast. Sowohl Erstbetankung als auch Nachtanken gehen nicht in die Rechnung mit ein. Ingo |
Zitat:
Ich verbrauch bei normaler fahrt 1 liter weniger mindestens. |
Zitat:
Ingo fährt hauptsächlich Autobahn - zwar nicht schnell (120 bis 130 km/h) aber da verbraucht der Materia eben etwas mehr (gute 8 Liter anscheinend). Daihatsu hat ja auch nie behauptet, dass der Wagen sparsamer wäre (NEFZ). Das ist der NEFZ - der für alle Hersteller verbindliche Verbrauchstest : http://www.adac.de/images/Verbrauch_...cm8-144586.jpg Zitat ADAC : Zitat:
Hier nochmal das, was der ADAC getestet hat : http://www.adac.de/Tests/Autotest/TE...Materia_15.pdf 8,5 Liter auf der Autobahn mit dem 1.5 - schneller als 130 km/h sind die aber auch nicht gefahren. |
Zitat:
Mein schnitt bei 120-130 km/h icst 7,2 liter. Es tut mir ja leid das ich weniger verbrauche wie andere hier. Also es tut mir leid mister Lsirion.:naja; |
Zitat:
... ist ja auch egal, warum schreibe ich eigentlich ständig in diesen Thread rein ? Warum braucht mein Bruder 25 % mehr Sprit mit seinem Cuore L251 (4,9 bei 4,8 Werksangabe) als ich mit meinem Sirion M100 (3,9 bei 5,6 Werksangabe), obwohl er genau dieselbe Strecke fährt und auch nicht schneller als erlaubt ? Nicht, weil sein Cuore ab und zu schlechter zieht, oder weil da etwas defekt wäre, sondern einfach nur, weil jeder einen anderen Fahrstil hat (und ich natürlich extrem sparsam unterwegs bin) ! Stellt euch vor ich würde Materia fahren :bgdev: !! 5 Liter auf 100 km ... aber so gemein bin ich dann doch nicht ... schließlich wären mir ja schon 5 Liter zu viel ! |
*gähn
*verbrauchsdiskussion also wenn man diesen Thread liest.....oje, oje....16 Seiten bisher....um ein Thema was mit 3 Beiträgen abzuhandeln gewesen wäre.... wenn der Materia dann wenigstens noch viel Sprit verbrauchen würde, das es sich auch lohnen würde, sich darüber aufzuregen, aber bei ner Spanne von 6-10 l/100km!?! ich muss dann wohl weck! Gruß M. |
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber ich muss hier mal was klarstellen!
Mir geht es nicht darum, ob der Materia jetzt 7 oder 8 Liter verbraucht. Mir ist das gelinde gesagt sch... egal. Ich habe neben meiner Box noch zwei Motorräder in der Garage stehen die beide nicht viel weniger brauchen obwohl deren Gewicht nur einen Bruchteil beträgt. Was mir sauer aufstößt ist der teilweise eklatante Mehrverbrauch gegenüber anderen Materias und dabei besonders zu den 1.5ern Ich habe einfach das Gefühl, das mein Materia nicht so läuft wie er sollte! Der Motor ist einfach sehr zäh und nicht mit dem Modell zu vergleichen in dem ich meine Probefahrt hatte. Das Ergebniß ist natürlich, daß ich oft drauftreten muß um gut unterwegs zu sein (Mehrverbrauch). Beim rausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen hakt der Motor bei ca. 3500rpm, er hat also spürbar weniger Schub. Leider ist das aber auch genau der Autobahndrehzahlbereich. Meine Einschätzung ist natürlich subjektiv, aber meine Erinnerungen an die Probefahrt sind halt andere. Ingo |
Leute lassen wir das Thema jeder soll einfach so fahren wie er es für richtig hält.
Aus ende. Fertig... |
Zitat:
Fahr auf einen Leistungsprüfstand, lass dir den Leistungsverlust schriftlich geben und hau es deinem Händler um die Ohren. Der muss den Motor hinbringen, und wenn er dir einen neuen einbaut. |
Zitat:
Denn Ingos Materia hat 75 kW ... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=pr%FCfstand (Beitrag #9) Man kann aus dem Diagramm ja auch noch das Drehmoment rausrechnen - aber angesichts der relativ stetigen Kurve denke ich nicht, dass es Einbrüche gibt. Allerdings finde ich diese Prüfung etwas dürftig - wenigstens das maximale Drehmoment hätten die aufschreiben können. Zudem wäre ein Diagramm, das die Leistung in Bezug auf die Drehzahl darstellt, viel sinvoller, wenn die schon nichtmal den getesteten Gang notieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |