Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Endschalldämpfer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49290)

HardEddy 06.03.2025 07:44

Hi.
Auf das Angebot komme ich gern zurück und werden demnächst mal in BS vorbeischauen.
Für mein Auto mit der schlüsselnummer gibt es keinen auspuff auf der Website. Wähle ich aber den 1,3l Motor mit 87PS aus und scrollen durch die Bilder wie du beschrieben hast, wird da auch der 1.0 Motor in der Zeichnung angegeben.
D.h. das der 1,3l und der 1,0l Motor theoretisch den gleichen Auspuff fahren. Demnach müsste ja theoretisch der Auspuff auch an den 1,3l mit 91PS passen.

Gruß

triker66 06.03.2025 23:31

Sirion Auspuff

Hallo zusammen,

wie sieht es für den 1,5 Liter Sirion aus? Der Herr Auchter MW sagte mir nur original zu bekommen.

Versenden wäre auch ein Problem da an einem Stück. Da bleibt eigentlich nur der Freundliche Dai-Händler in der Nähe. Oder?

Gruß
Holger

weststadtauto 07.03.2025 12:19

teilenummer 17410-B1211. ist schon sehr lang, fast 4 meter .
möglich wäre vielleicht auftrennen und mit einem rohrverbinder hinterher montieren kundenpreis sollte irgendwo bei unter 300€ incl steuer liegen

gato311 07.03.2025 12:30

4 m ist echt heftig. Wie geht das, wo ein Sirion kaum über 3,6 m lang ist?

Hätte jetzt vielleicht mit 3,50 (ausgepackt) max. gerechnet.
Bissl diagonal und hinten raushängen lassen, müsste ja passen, wenn das Ding halbwegs stabil ist.

Bei 10 km Entfernung würde ich den Schnitt mir schenken. An der Schelle gammelt es dann erfahrungsgemäß zuerst durch.

weststadtauto 07.03.2025 16:54

eben nachgemessen, 361 cm

gato311 07.03.2025 16:55

Hängt der Anschluss am Kat also praktisch direkt an der Frontstoßstange...

AC234 08.03.2025 11:22

Hängt er, der Kat ist im Krümmer integriert. Zubehör ist zweiteilig, original läuft beim 1l besser als Zubehör.
Jens

triker66 13.03.2025 18:29

Preise

Zitat:

Zitat von weststadtauto (Beitrag 563861)
teilenummer 17410-B1211. ist schon sehr lang, fast 4 meter .
möglich wäre vielleicht auftrennen und mit einem rohrverbinder hinterher montieren kundenpreis sollte irgendwo bei unter 300€ incl steuer liegen

Ich werde de Preis beim freundlichen Dai-Händler mal erfragen.

Akuzo 04.04.2025 10:27

Hi, ich bin ganz neu in dem Forum und wollte mal Fragen bei dem Thema ESD ob hier jemand Erfahrung hat, um mir ein paar Fragen zu beantworten.
Ich habe einen Daihatsu Sirion 1.5, Bj 07 laut Fahrzeugschein.
Ich möchte einen Sportendschalldämpfer einbauen. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt und gesucht und leider nichts gefunden, sogar mit Chatgpt und was weis ich versucht, kein Erfolg. Ich wollte einen ESD haben, am besten mit EG oder ABE mir egal, Hauptsache für das Auto, für das Model irgendwie getestet oder geprüft, jedoch kein Erfolg. Mein Ziel ist nicht Leistung sondern einfach ein bisschen mehr Sound aus dem Auto, nicht übertrieben, vielleicht bisschen tiefer und brummiger, mehr möchte ich gar nicht.

Nun die Fragen:

1. Wie schwer ist es, einen Universal Sportendschalldämpfer per Einzelabnahme eingetragen zu kriegen ? Ich habe schon hier etwas gelesen von einer kompletten Edelstahlanlage von einer Firma für das Auto aber das ist eher nicht das was ich suche/will.

2. Ist es eher ein "hoffnungsloser" versuch, da man sowas sowieso nicht eingetragen kriegt ? Es gibt halt auf Ebay ein Haufen universal Sportendschalldämpfer z.B von TA Technix, klar Qualität usw. sei mal dahingestellt. Die kosten halt nur 60-120€ so um den Dreh und mit wie viel € müsste man bei einer Einzelabnahme denn Rechnen ? Ich habe zwar sehr viel gegoogelt aber genauso viel unterschiedliche Sachen gelesen und hab einfach nur die Hoffnung, das hier irgendjemand sich in dem Thema auskennt. Also "einfach" ESD wechseln, wie schwer es ist sowas durch zu bekommen.

Leopold 04.04.2025 11:18

Hallo, du kannst dich mit deiner Fahrgestellnummer an einen Servicepartner wenden, beispielsweise weststadtauto, der ist hier in aller Regelmäßigkeit unterwegs. Wenn es mal was gab oder gar noch gibt kann er dir das sagen.

"Einfach" was dran schrauben ist nicht; du brauchst einen Schalldämpfer mit Zulassung, weil dein Auto eine eG-Genehmigung hat. Heißt, du brauchst was mit einer e-Nummer, beispielsweise solch eine Magnaflow-Tröte. Dann ist die nächste Frage, was platztechnisch unter dein Auto passt. Ein Schalldämpfer mit entsprechenden Prüfzeichen und Papieren kann via Einzelabnahme bei einer Prüforganisation abgenommen werden, dazu muss das Stand- und Fahrgeräusch gemessen werden. Das Auto darf nicht lauter werden als im Schein steht. Kosten hierfür sind mehrere 100 Euro inkl. Dokumentationsaufwand für den Prüfer, zzgl. Eintragung in die Papiere. Kosten für Stand- und Fahrgeräuschmessung sind auch fällig, wenn du nicht bestehst, sprich das Auto zu laut ist.

Am besten suchst du erst was, was du drunter bekommst, danach besorgst du dir vor dem Kauf die Papiere dazu, damit gehst du dann zu einem Prüfer der die Befugnisse hat, Einzelabnahmen durchzuführen. Wenn dem die Papiere so ausreichen ist das schon mal ein guter Anfang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.