![]() |
Nönö Jungs, aufregen ist was anderes.
Bin nur der unbedingten Meinung das ein wie auch immer gearteter Schmierstoff aufm Keilriemen nix zu suchen hat ............. Die Kosten fürs Material sind verschmerzbar, schwierig kann der Tausch auch nicht sein, also was soll der Geiz? Das Ding regelmäßig checken und sobald es nach fünf, sechs, sieben Jahren verdächtig wirkt auswechseln, fertig die Laube. Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu, wems passt okay, wem nicht, ab dafür! |
Ob nun Bleimennige oder was anderes.. Was ich mich frage.., bei mir ist ja nun ein neues Ölrohr drin. Die Oberfläche ist sehr glatt, sieht aus und fühlt sich an wie verchromt.. Ist diese "verchromte" Oberflächenbehandlung auch beim ersten Ölrohr ab Werk so gewesen? Ich konnte das bei dem alten, ausgebauten Ölrohr vor lauter Rost nicht mehr erkennen. Evtl. ist das ja jetzt tatsächlich eine andere Oberflächenbehandlung? Obwohl, der Mechaniker bezweifelte dies ja..
Und auf so einer glatten Oberfläche wird sowieso kein Bleimennige oder ähnliches halten? Man müsste es vorher anschleifen.. :-) Ich werde einen Teufel tun und das anschleifen!! Und Bleimennige funktioniert nur auf blankem Metall oder direkt auf Rost um damit zu reagieren? Richtig? Von daher bleibt also wirklich nur.. nichts tun.. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab die Ölrohre bei meinen L701ern alle mit Fluidfilm eingepinselt.
Die Neuen sind anders beschichtet. Als "verchromt" würde ich das aber nicht bezeichnen. Das Zeug haftet gut an und selbst wenn man den Keilriemen damit einpinselt, wird der Riemen sich drehen und antreiben. Glaub ich!? Wenn der TÜVer denkt das es Öl ist, soll er erstmal kosten.:grinsevi: |
Die alten vergammelnden Rohre waren galvanisch gelblich angelassen, die neuen ausgetauschten sind silbrig, anscheinend verchromt.
Ne Verchromung sollte schon mal von vornherein schützender sein als eine Galvanisierung. Trotzdem werd ich das Ding immer schön im Auge behalten, zumal bei mir ja wohl als einem der Ersten dieses Mistpfenningsteil kaputt gegangen ist. |
curt, das zitat von markus war nur ein leicht angepasstes meister röhrich-zitat - genau wie meins ein spruch von eckaaat war, nachdem er schwatt aufm hof röhrichs verbeulten hanomag reparieren musste, mit dem der meister vorher eine litfasssäule auf günzelsens auto geschoben hatte.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei den ersten EJ-DE Motoren war dieses Ölrohr nicht vorhanden. Beispielsweise bei dem Sirion von urlauber51. Lief trotzdem wunderbar. Wofür man das dann überhaupt braucht? Gute Frage, verbessert wohl die Schmierung des Kopfes. Bei meinem späteren EJ-DE ist das Ölrohr drin und es sieht nach über einem Jahrzehnt noch recht gut aus, silbrig. Zumindest der letzte Stand war 1A. Irgendwann wird dieses Jahr noch Auto gewaschen, dann schau ich mir das mal an. Anscheinend wollte man da dann allerdings ein paar Cent sparen und so wurde beim L251 eine derart schlechte Qualität verwendet, dass schon nach wenigen Jahren das Ding durchgerostet ist. Das kommt davon und weil es kein Verschleißteil ist und doch irgendwie umwelt- und sicherheitsrelevant (Ölaustritt) darf man die nun alle schön fein säuberlich auf eigene Kosten tauschen. Herstellung doppelt bezahlt, Lagerhaltung und Werkstattkosten noch zusätzlich. Ich könnte wetten, dass allein 50 getauschte Rohre die Einsparungen in der Herstellung von 1.000 Stück locker übertreffen. Bei dem Fahrzeugabsatz von Daihatsu in Deutschland... |
Zitat:
Nach ca.3000 km davon ca. 150 km Vollgas ist es noch immer drann und klebt wie Hulle.:grinsevi: Klar ist es nicht mehr wie"neu" gemacht. Aber es reicht bestimmt für ein zwei Jahre. Ich war auch etwas erstaunt. Es ist irgendwie so wie ein wenig eingebrannt. Ich mach mal noch 'n Foto. Der Wagen ist aber gerade 300 km AB unterwegs. Ich habe bei bestimmt 10 Ölrohren für den L701 allerdings auch noch kein einziges wirklich kritisches gesehen. Beim L701 ohne Servo oder Klima komme ich da auch gut bei offner Motorhaube mit einem Pinsel überall ran. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |