Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion als abgestandener Neuwagen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40657)

pepperona 25.04.2013 21:13

Hallo,

heute war die Probefahrt, es war sehr warm und so konnte ich feststellen, dass die Klimaanlage gut funktioniert. Das Platzangebot und der höhenverstellbare Sitz waren sehr gut. Er fuhr mit 69 PS zügig, aber auf mehr als 140 konnte ich ihn nicht ausreizen, weil die Autobahn zu voll war. Die Gangschaltung war etwas schwergängig, das war aber auch bei einer anderen Probefahrt mit einer anderen Marke so. Der Händler sagte, dass sich das einfährt. Die ausgeleierte Gangschaltung eines alten cuore L 501 ist sicher etwas anderes.

Bezüglich dem Versuch noch etwas am Preis zu verhandeln, bin ich auf Granit gestoßen, das wäre ein Kampfpreis, das Auto hätte vorher 5000 Euro mehr gekostet. Ich hatte das Gefühl wenn ich sage, das Auto ist Schrott und ihr könnt es behalten, wäre niemand hinter mir hergelaufen. So habe ich gesagt, ich werde es überschlafen.

Viele Grüße

Pepperona

Reisschüsselfahrer 25.04.2013 21:37

Tjoa, musst du dann überlegen, ob es dir das Auto Wert ist, ansonsten wird es wohl weiter dastehen, insofern hast du aus der Warte keinen Druck und muss dich nicht beeilen.

Manu

Rafi-501-HH 25.04.2013 22:04

Wenn die Schaltung schon schwergängig ist dann wird auch schon die Buchse vom Schaltgestänge langsam fest gehen. Das wird eher noch schlimmer, da fährt sich nix ein:grinsevi: (kann man aber beheben).

horst2 26.04.2013 08:18

Hakelige Schaltung ist beim Sirion Serie. Ist bei meinen beiden auch so.
Bislang ist da aber nix weiter aufgetreten danach. Man gewöhnt sich dran.

Zum Preis würde ich ihm sagen was du bereit bist zu zahlen und dann gehen wenn er sich nicht drauf einlässt. Vielleicht ruft er dann ein paar Tage später nochmal an.

Oder du gehst auf seinen Preis ein verlangst aber noch ein paar Extras
wie z.B.
Winterreifen auf Felge
Vebandskasten und Warndreieck
zweite Funkfernbedienung
Zulassung und Nummernschild
voller Tank

Kostet ja auch alles Geld und ist normalerweise nicht im Preis drin.

Sirion2012 26.04.2013 09:29

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 486543)
Hallo,

heute war die Probefahrt, es war sehr warm und so konnte ich feststellen, dass die Klimaanlage gut funktioniert. Das Platzangebot und der höhenverstellbare Sitz waren sehr gut. Er fuhr mit 69 PS zügig, aber auf mehr als 140 konnte ich ihn nicht ausreizen, weil die Autobahn zu voll war. Die Gangschaltung war etwas schwergängig, das war aber auch bei einer anderen Probefahrt mit einer anderen Marke so. Der Händler sagte, dass sich das einfährt. Die ausgeleierte Gangschaltung eines alten cuore L 501 ist sicher etwas anderes.

Bezüglich dem Versuch noch etwas am Preis zu verhandeln, bin ich auf Granit gestoßen, das wäre ein Kampfpreis, das Auto hätte vorher 5000 Euro mehr gekostet. Ich hatte das Gefühl wenn ich sage, das Auto ist Schrott und ihr könnt es behalten, wäre niemand hinter mir hergelaufen. So habe ich gesagt, ich werde es überschlafen.

Viele Grüße

Pepperona

Was will der Händler denn konkret für das Fahrzeug haben?
Die haklige Schaltung dürfte normal sein, ist mir bei meiner Sirion-Probefahrt damals auch aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Getriebe wie im Cuore ist und das schaltet sich halt so. Da gibt es sicher schöneres am Markt, man gewöhnt sich aber schnell daran und kommt dann sehr gut damit zurecht.

markusk 26.04.2013 10:02

Für 8000.- bekommst du auch schon einen Seat Mii/Skoda Citigo / VW Up!.
Allerdings nur mit 3 Türen, dafür mit Euro5 und ESP.
Aus 2012 mit max 15 tkm, wenn man Glück hat mit Ganzjahresreifen.
Nicht in K, sondern 3-4 h weg.

Ich bin zwar absolut kein Volkswagen-Fan, aber das wäre für mich die rationellere Entscheidung.

nordwind32 26.04.2013 11:39

Der hat aber nicht mal ne richtige Heckklappe (nur ne Scheibe wie der Aygo), es ist nur ein schnöder VW :zunge: und als 5-Türer haben sie hinten die Kurbelfenster vergessen.
Wer weiß wo sie noch überall gespart haben.
Ein genau definiertes (vorzeitiges) Verfalldatum ist garantiert serienmäßig.

markusk 26.04.2013 12:11

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 486568)
Ein genau definiertes (vorzeitiges) Verfalldatum ist garantiert serienmäßig.

Das haste beim Sirion auch, falls du nicht schweissen kannst...

Vorteile sehe ich:
Werterhalt, Wiederverkauf
Und wenn man den länger fährt, gibt es in 7-8 Jahren Nachbauteile, bzw. gebrauchte Ersatzteile.

Versteht mich nicht falsch, kaufen würde ich weder den VWDrilling, noch den Sirion für 8 Mille.
Ich würde mir etwas älteres in der 4-5000€ Region holen.

In der Preisklasse ab 8k nur mit ESP & Euro5.
Aber das ist meine Sicht auf die Dinge.

horst2 26.04.2013 12:41

Euro5 hat der Sirion 1,0 doch, sonst müsste er ja eine Erstzulassung in 2011 haben.
ESP wäre schön, aber wenn man vernünftig fährt geht's auch ohne. Ist bei mir seit 35 Jahren so.
Und beim Up wären 3 Türen für mich ein No Go. Und den Fünftürer gibt es ja noch nicht so lange.

nordwind32 26.04.2013 12:57

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 486569)
Das haste beim Sirion auch, falls du nicht schweissen kannst...

Das ist wohl wahr, allerdings ist nichts einfacher als den Rostschutz selbst zu erledigen.
Paar Dosen FluidFilm, die 60cm Hohlraumsonde und mal unters Auto legen und rein das Zeug. Schon ist das geplante Verfalldatum ein paar Jahre nach hinten verschoben.

Mechanische und elektrische geplante Fehler, wie es VW ja gut kann (z.B. Steuerkette, DSG), sind da erheblich schwieriger auszumerzen.

Wenn ich heute nochmal einen Cuore kaufen würde, dann einen ohne VSC (ESP). Mich nervt das nur. Vor allem weil man es nicht mal bei Bedarf aus stellen kann.
Voll die Spassbremse :zunge:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.