![]() |
Zitat:
...Daihatsu Sirion erfüllt nicht mehr die heute gültige Abgasnorm Euro 5. " Eine Anpassung hätte zu hohe Kosten verursacht".... Mich würde mal interessieren von welchen Summen da eigentlich die Rede ist? |
Zitat:
Citroen C1, Peugeot107 und Toyota Aygo gibt es doch auch weiterhin zu kaufen. Und der Yaris hat auch den 1,0 Liter drin. Das ist alles nur vorgeschoben, genauso wie der Yen zu Euro Kurs. Das kann sich auch mal wieder ändern und niemand kann genau sagen wann. |
Das mit den Abgasnormen sind doch nur Ausreden. Man wollte einfach nicht mehr und jetzt sind auf einmal die strengen Abgasnormen schuld.
Ich würde als Händler auf dem Papier zusperren, womit der Vertrag enden sollte, und danach ggf. unter anderem Namen wieder aufsperren. Problem der Mindestabnahmemenge geklärt. Ausserdem, wer weiss, ob es nicht sogar einige Händler wagen gerichtlich gegen Daihatsu vorzugehen. Einige haben erst kürzlich umgebaut (meiner z.B vor 2 Jahren) mit voller Ausrichtung auf Daihatsu (Logo, Schilder, etc.) und werden jetzt im Regen stehen gelassen. Sobald das die Runde macht, kauft doch keiner mehr ein Auto der Marke über dem Einkaufspreis. Der Neuwagenmarkt ist vom Gewinn her sicher tot. Da können die Händler nur mehr schauen, dass sie keine Miese machen. |
Wenn man technisch nichts ändern muss, wirds einfach auf ein neues Abgasgutachten rauslaufen... Kosten: ca. 3500 CHF... Wenns nur das ist, ist es definitiv nicht mehr als ne Ausrede, denn die Kosten hätte man mit ein paar verkauften Sirions wieder drin...
Abgasgutachten muss man auch machen, wenn man selber privat importiert, und keine entsprechenden Papierchen vorweisen kann... Kommt aber eben kostenmässig nicht drauf an, ob man nun bloss einen oder 300 Wagen gleichen Typs importiert. |
Na der Trezia wäre wohl die ideale Ergänzung der Dai-Modellpalette gewesen! Viele, denen die bisherigen Modell zu klein geworden sind, z.B. weil Nachwuchs ins Haus steht, hätten dann innerhalb des Daihatsu-Modellprogrammes eine Alternative gehabt.
Immer noch kleiner als ein Auto der Golfklasse, aber trotzdem mit ausreichend Platz. Aber für Toyota ist es wohl günstiger, nur 2 Vertriebsnetze in Europa am laufen zu halten als 3. Fällt ja auch einiges an Verwaltungskosten weg. |
Ich denke mal, auf lange Sicht wird es keine Autos "made in Japan" mehr auf europäischem Markt geben. Nur noch Japaner gebaut im Billiglohnland....
MfG, Henning |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Und da der Trezia ja 20000 Euronen kosten soll konnte es auch kein Daihatsu werden. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |