![]() |
Zitat:
|
verstehste jetzt was ich gemeint habe?! *gg*
hier laufen nicht nur deppen rum, die meißten leute wissen schon was sie tun. und wenn man die steuergeräte von daihatsu so einfach umchippen könnte würde das hier garantiert der eine oder andere tun mehr war nie inhalt meiner aussage ich drücke dir aber trotztdem weiter die daumen das du vielleicht noch zu irgend einem ergebnis kommst |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich will ja nicht ausschließen dass sowas möglich ist, aber je neuer die Autos desto unwarscheinlicher.
Beispiel YRV (Bj.2001 bis 2007) Er hat bis zu 4 Steuergeräte (EFI-ECU, Airbag-ECU, Immobilizer-ECU und Automatik-ECU) mit denen er mittels seriellem Datenbus kommuniziert / Daten Austauscht, jede dieser ECU's hat so einen Chip drinnen wie hier beschrieben als "Bus Proz." Der kleinere Chip den ich mit "Bus Proz." beschriftet habe ist ein 16 Khz Prozessor gemacht zum Datenaustausch zwischen den Bauteilen. In dem großen Chip ist neben der Eigentlichen CPU der EFI-ECU auch noch ein WROM Speicher drinnen (Write once memory). Neuere Daihatsu haben hier einen wiederbeschreibbaren Speicher drinnen. Am ehesten würdest du wohl bei Denso fündig werden da die diese Steuergeräte bauen. In ein solches geflecht möchte ich ehrlich gesagt NICHT eingreifen. |
Zitat:
oohjhhhh ja da is ja alles SMD gelötet das dürfte etwas schwieriger werden .... ich versuchs nach den urlaub bei denso wenn ich da keinen erfolg habe muss ich aufgeben ... was ich wahrscheinlich eh nicht m ache weil ich es unbedingt schaffen will und ich lern eh nur dazu wenns nicht klappt gg danke für eure hilfe :) |
wobei man sich hier jetzt wieder über den tatsächlichen Nutzen von Chiptuning bei Benzinern ohne Kompressor, Turbo- oder G-Lader streiten könnte ;D
........ aber ich will hier niemandem den Bastelspass verderben. |
Zitat:
|
"nur" 5-8 ps?
erstmal wird es da bei einem sauger mehr als knapp und zweitens wäre es schon verdammt viel.... |
Zitat:
|
Wee weiß Chip daten??
ich finde niemanden der die daten vom chip kennt :(
|
Zitat:
Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |