Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Turbolader für L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28421)

Reisschüsselfahrer 04.06.2009 17:16

Oder gleich nen Sirion 1.5 Sport kauft, wenn man einen nimmt der schon ein wenig älter ist, dann ist das sicherlich wesentlich entspannter..... und auch nicht unbedingt teurer.

Manu

25Plus 04.06.2009 18:47

Der L251 hätte aber den entscheidenden Vorteil, dass er im Vergleich mit allen anderen Modellen den geringsten Luftwiderstand hat. Und er sieht natürlich am besten aus ;).

Mfg Flo

Reisschüsselfahrer 04.06.2009 18:54

Das mit dem Luftwiderstand stimmt wohl, das mit dem Aussehen, naja das lass ich jetzt ma so stehen.....

Manu

bluedog 04.06.2009 19:16

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 355569)
Jetzt stellt sich auch noch die Frage ob es nicht völlig sinnfrei wäre sich einen Cuore Turbo für irsinnig viel Kohle zusammenzubauen damit auch alles haltbar und vorallem zulassbar ist....wenn man doch schon schnellere Autos Serienmäßig kaufen kann für die es auch noch mehr Teile gibt.:stupid:

Einen Charade Gtti aufzubauen der von Haus aus schon aufgeladen ist ist z.B. wieder eine ganz andere Geschichte. Aber eine L251 Karosse mit, sagen wir mal, 150PS, zu bauen...da muss man von vorn bis hinten Know How, Zeit und Kohle reinschieben. Oder meint ihr es macht Spass ,wenn man versucht die Leistung dann über die Radaufhängung ohne Stabis, die recht kleine Spurweite und den Kurzen Radstand auf die straße zu bringen :gruebel:

Natürlich reizt der Gedanke der "pocket Rocket" und man schafft viele Dumme Gesichter bei den anderen wenn man mit einem Kleinstwagen eingige größere Fahrzeuge stehen lässt! Ich persönlich aber würde bzw. werde, mir irgendwann auch ein Auto kaufen, was für mehr Leistung auch gebaut wurde.

Eine K3 Maschine mit 87 oder 103PS, oder was sie hat, halte ich auch für realistischer. zudem ist die Verfügbarkeit der Teile gegeben - man muss nur einen Motor finden.

Stimmt alles. Allerdings haben Sportwagen per se nicht das Ziel einer vernünftigen Lösung für irgend was anderes als Geschwindigkeit.

Hätten alle Autotuner so gedacht, hätte es nie eine Shelby Cobra gegeben, nie einen Mini Cooper, nie irgendeinen Fiat Abarth... etc. pp.

BOZZ_ONLINE 05.06.2009 01:08

Zitat:

Zitat von BOZZ_ONLINE (Beitrag 355312)
Mal ne ganz doofe Frage: Wie bitte schafft ein anderer Auspuff bei einem 4-Takter Mehrleistung? Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre, dass die Abgase durch einen konischen Krümmer schneller abgesaugt werden und somit eine geringere Last auf dem Kolben lastet, das bewegt sich aber nur im Minimalen Leistungsbereich. Der Einlass ist ja geschlossen, lediglich der Auslass ist offen und im Brennraum befindet sich (eigentlich ;D) nur verbrannter Treibstoff. Wodurch also die Mehrleistung?

Weiß da jemand was dazu?

bluedog 05.06.2009 01:40

Ein grösserer Querschnitt oder eine Strömungsgünstigere Form können den Widerstand senken. Wenn der Widerstand sinkt, gehen die Gase leichter bzw. schneller duch den Auspuff, und der Kolben wird beim Auspufftakt weniger gebremst. Das würde den Motor bissiger und drehfreudiger machen. Obs aber viel mehr Leistung bringt, hängt davon ab, wie gut die Serienanlage schon gebaut ist. Wenn die schon recht grosszügig und günstig geformt ist, wird ein anderer Auspuff kaum viel gutes anrichten. So stell ich mir das vor. Das würde den Gaswechsel generell begünstigen, und die Gefahr, dass nicht alles Abgas aus dem Zylinder raus ist, wenn sich die Auslassventile schliessen ist kleiner. Dann bleibt nachher mehr Platz für Frischgas.

markusk 05.06.2009 11:25

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 355613)
Hätten alle Autotuner so gedacht, hätte es nie eine Shelby Cobra gegeben, nie einen Mini Cooper, nie irgendeinen Fiat Abarth... etc. pp.

Dann warten wir mal alle gespannt, bis Cuore88 seinen Turbo Tuning Cuore fertig hat. Ich bin auf jeden Fall schon ganz aufgeregt!
Vielleicht macht er doch einen "Shelby" Cuore mit V8?

Applause-limited 05.06.2009 19:51

@ bozz

ich glaub du verwechselst den 4takt motor mit dem 2 takter, ein 2 takter braucht resonanz im auspuff sonst ist der spülungsverlust zu groß, da du z.b. bei geöffneten überströmern auch einen offenen auslass kanal hast. wenn du jetzt einen auspuff in "birnenform" hast, erhälst du auf dem papier eine leistungssteigerung, allerdings nur in einem kleinen nutzbaren drehzahlband. die guten alten prellblech anlagen von 2 taktern haben immernoch das breiteste drehzahl band, darum fahr ich einen solchen topf auch an meinem Gilera.
beim 4 takter haste du weniger strömungsverluste durch ventilsteuerung, allerdings ist dieser trotzdem vorhanden (ventil überschneidung und co.)
eine 4 takter brauch den gegendruck im abgastrakt weniger als der 2 takter, doch er braucht ihn. ein guter fächerkrümmer z.b. bringt ordentlich leistung da er zwar erstmal einen gewissen gegendruck hat aber dann die abgas schnell "abfließen" lässt. das was z.b. der charade g200 GTI drinn hat ist kein perfekter fächerkrümmer. richtig gute fächerkrümmer sind viel aufwändiger konstruiert, die rohre sind viel verschlungener und danach ist er meist insich gedreht damit soll eine art wirbel entstehen..

schau mal reine rennsport fächerkrümmer an wie sie z.b. Reuter-Motorsport fertigt.

Cuore 88 06.06.2009 20:46

Danke für die vielen Antworten na da muss ich mal sehen also V8 kommt mir nicht da rein wenn dann was japanisches. Aber jetzt kommt erst mal das Bodykit dran und der Auspuff der hat ein paar Löcher Bilder Folgen wieder.

Ohmann 06.06.2009 23:50

..... dann bau doch nen japanischen V8 ein :idee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.