Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   kaufberatung cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21469)

EasyRider 16.12.2007 12:15

hallo,

das stimmt. da ich in einem 1-personen haushalt lebe, reicht mir der smart als erstwagen vollauf. an der mitnahme von weiteren personen habe ich kein interesse. wenn ich doch mal etwas transportieren will, hole ich mir den vito s.o.

schönen gruß,
toni

Swiss 16.12.2007 12:51

Ich fahre regelmässig SMART beim CarSharing-System in der Schweiz. Habe mir ernsthaft überlegt, ob ich mir so einen Flitzer zulegen soll. Als ich aber dann einen Blick ins SMART-Forum geworfen habe und von all den Kinderkrankheiten gelesen habe, war der Fall für mich ziemlich klar. Zuverlässigkeit ist halt für mich ein Hauptkaufargument und da können deutsche Autos mit Japanern einfach nicht mithalten. Ist ein schönes Auto der SMART gut verarbeitet, aber die Schaltung ist eine Katastrophe, da kommt überhaupt keinen Fahrspass auf. Wie gesagt, vom Aussehen her top von der Qualität der Technik eher flopp.

Trotzdem Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Chris

K3-VET 16.12.2007 12:58

Hallo,

@Dieselpapst: der Cuore ist für MICH auch kein vollwertiges Auto. Ich brauche mindestens 5 Einzelsitze, sodass ich auch 3 Kindersitze ins Auto bekomme. Deshalb wäre ein Cuore für mich auch nur als Zweitwagen geeignet.
Aber es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Bis denne

Daniel

mark 16.12.2007 13:25

Wieviel hast du jetzt für den Smart II gezahlt?

Glückwunsch zu deinen Smart..........

Für ein Zweitwagen, finde ich das Mockelchen in Ordnung. Aber auch wenn man alleine ist, finde ich das Auto unzureichend. Ein Einkauf bei Baumärkten, Kaufhäusern(Getränke, Lebensmittel, Einrichtung) und des gleichen, bringst du schon nicht mehr hinein. Auch vielleicht ungeplante Einkäufe(ikea:grinsevi:) hättest du ohne weiteres hineinbekommen.
Beim Cuore hättest du die Sitzbank umklappen können und hättest eine fast ebene Ladefläche gehabt. Manche User haben sogar schon Matrazen damit transportiert.
Vom Spritverbrauch her hättest du auch noch etwas sparen können.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten >160km/h wäre der Verbrauch nicht explodiert und die Geräuschkulisse nicht übermäßig laut, dass man Ohrenstöpsel braucht.

Naja, jetzt hast du dich entschieden.
Vielleicht wirst du das Eine oder Andere mal doch an uns denken, wenn du den Platz brauchen könntest, den halt ein Smart konstruktionsbedingt nicht bieten kann.

EasyRider 16.12.2007 14:41

hallo,

danke für die glückwünsche. zeugt auch von einer rechten größe, daß man als ausgewiesener fan nicht gleich auf jemanden einschlägt, der sich gegen den gegenstand des eigenen fantums entscheidet. insofern hut ab.

wegen des einkaufs habe ich mir nicht solche gedanken gemacht. 2 getränkekisten gehen nebeneinander in den kofferraum des smarts. auch 2 zeitungsstapel. sehr praktisch in der hinsicht ist die geteilte kofferraumklappe des smarts. ich kann den fensterteil oben lassen, der unterteil verhindert aber, daß die zeitungen beim anfahren rauspurzeln. ich fahre also von haus zu haus, lasse den fensterteil oben und greife nur rein und hole zeitung für zeitung raus. beim cuore hätte ich die kofferraumklappe jedesmal zumachen müssen.

sonst brauche ich nicht viel. einen wocheneinkauf einmal pro woche spare ich mir, weil ich alleine bin. ich fahre öfter bei einem kleinen supermarkt vorbei und hole mir was ich so brauche. das ist selten mehr, als eine einkaufstüte.

möbel und sperrige dinge kann ich, wie schon erwähnt, in einem sehr günstig zu mietenden vito transportieren. im cuore wäre dieser platz auch nicht vorhanden gewesen. schwere dinge kann ich aber sowieso nicht tragen, also muß ich mir die so oder so liefern lassen.

nachdem es mich mit dem a4 bei 150 zerlegt hat, bin ich sogar froh, gar nicht mehr so schnell fahren zu können. beim spritverbrauch habe ich nie so auf den liter geachtet, aber wie gesagt, die ersparnis müßte schon €200 auf 3000-4000 kilomter betragen, damit es sich rechnet, denn mit dem cuore hätte ich kein weiteres bike mehr in die garage gebracht.

über die qualität habe ich beim verhandeln natürlich meine besorgnis zum ausdruck gebracht, aber ich habe 2 jahre garantie und der händler hat mir versichert, daß die neue generation des smarts nicht mit der vorigen zu vergleichen ist. natürlich wird der händler nicht über sein produkt herziehen, aber pech haben kann man immer. was ich so gelesen habe, ist ja auch nicht jeder restlos mit seinem daihatsu zufrieden.

gezahlt habe ich gerade €10000 abzüglich des €500 benzingutschein, also €9500. der neue cuore mit handschaltung hätte €10500 nach rabatt gekostet- automatik ein tausender mehr, allerdings wären hier noch sitze und lenkrad dazugekommen, wobei ich mich darum selber hätte kümmern müssen. esp wäre noch mal mit €480 dazugekommen. der alte cuore hätte €9000 gekostet, wobei noch €600 für das fahrwerk dazugekommen wären und sitze und lenkrad ebenso offen blieben. esp hätte es gar nicht gegeben.

es hatten beide autos vor und nachteile und preislich hätte ich mich nicht auf ein paar hundert € versteift, aber die ignoranz des daihatsu händlers bezüglich meiner wünsche für sitze und lenkrad und die wirklich sehr gute betreuung des smarts händlers haben dann ein übriges getan.

ich bin auch sicher, daihatsu hat grundsätzlich ein gutes produkt, aber beschißene vetriebspartner, nur kauft man beim autokauf das service praktisch mit.

schönen gruß,
toni

Ohmann 16.12.2007 14:52

Toni,

noch bist Du ja Single, aaaaaaaber falls Du mal die erwählte Dame Deines Herzens auf einen schönen abendlichen Besuch eines Waldparkplatzes zwecks Putschiputschi mitnehmen möchtest, wirst Du beim Smart bald feststellen, daß Liegesitz NO GO ist! :grinsevi::wall::knuddel::scherzke::love:

Beim Cuore allemal! :oops:

EasyRider 16.12.2007 15:06

hallo,

mit knapp über 45 sind solche umstände das absolut letzte, worüber ich beim autokauf nachdenke. :))) an meinem singledasein wird sich auch in absehbarer zeit nichts ändern, da ich von frauen die nase gestrichen voll habe. ich hätte auch im moment gar keine zeit und nerven, um mich um jemand anders, als mich selber, zu kümmern.

und selbst wenn irgendeine auf dem rücksitz mit mir zu gange sein wollte, soll sie sich gefälligst selber ein entsprechendes auto anschaffen. die zeiten, wo ich immer nur blöd für die anderen gezahlt habe, sind endgültig vorbei!

schönen gruß,
toni

bluedog 16.12.2007 15:59

Glückwunsch.

Mann. ich glaub ich muss mal drüber nachdenken, ob es wirklich richtig ist, grundsätzlich nicht zu wetten. Die Wette, dass Du keinen Daihatsu kaufst, hätt ich volle Pulle gewonnen.

EasyRider 16.12.2007 16:18

hallo,

wieso, kennst du den daihatsu händler, bei dem ich war? :)))

es ging nicht um die frage deutsches, oder japanisches auto. das wäre mir grundsätzlich egal gewesen. es ging auch nicht vordergründig um die fahrleistungen, denn der cuore wäre spritziger als der smart gewesen. ein an sich gutes auto, wie ich schon mal betonte, mit kleinen, zu behebenden schwachpunkten, wenn der händler denn wollte.

nur wenn ich ein auto kaufen will und frage, ob man bei den sitzen und dem lenkrad noch was machen kann und bekomme zur antwort, gibts nicht, da müssen sie selber schauen und dann telephonieren geht, kann das auto noch so gut sein. du verstehst?

wenn ich dagegen beim smart händler ein problem äußere und der mir sagt, er würde sich darum kümmern, und mich 24 stunden später anruft und mir eine lösung präsentiert, die für mich finanziell sogar günstiger ist, fühlt man sich einfach besser aufgehoben.

beim daihatsu händler, und auch beim kia, hatte ich den eindruck, man wollte nur kisten schieben. rein, raus, service mangelware. das kann ich bei elektronikartikeln machen, aber nicht bei autos, die wegen ihre komplexität unweigerlich irgendwann einmal probleme bereiten. wenn ich dann auch noch so lese, wie andere daihatsu fahrer abgekanzelt werden, so sehe ich ein allgemeines problem in der vertriebsstruktur, die die firma daihatsu in den griff bringen sollte, wenn sie nicht vom markt verschwinden will. denn preislich ist der vorteil meiner erfahrung nach nicht gegeben.

schönen gruß,
toni

bluedog 16.12.2007 18:25

Nein, ich kenne den Daihatsu-Händler nicht, bei dem Du warst. Aber ich kenne keinen einzigen Daihatsu-Händler, der bei den Fragen die Du stellst, nicht ratlos gewesen wäre. Lenkradtausch und andere Sitze und solcherlei Dinge sind nun mal nicht standard bei Daihatsu. Dafür sind dann wohl wirklich andere Firmen zuständig. Daihatsu hat sowas noch nicht mal annähernd auf der Options- geschweige denn Service-Liste.

Und die bekannten Autozubehör-Hersteller rufen einem doch auch nur ein fröhliches "Geschundheit" entgegen, wenn sie Daihatsu hören. Die wissen mit glück grad mal, dass das ne Automarke ist. Wo der Hersteller sitzt, müssen die dann aber auch schon nachschlagen.

Stört aber die Allerwenigsten Daihatsu-Fahrer, weil die nun mal Standardmässig nen Dreck aufs Image und Design geben. Die wollen ein zuverlässiges Auto, das sie günstig von A nach B bringt. Für die Extras, nach denen Du gefragt hast, würden die meisten Daihatsu-Kunden kein Geld ausgeben wollen, und nicht wenige hätten es nicht einmal, wenn sie es wollten.

Auch, dass sich ein Händler ans Telefon hängt, wenn der Draht heiss ist, verstehen die meisten Kunden. Denn Angestellte, die das übernehmen könnten, fehlen meist. Und nen Kunden am Telefon warten zu lassen, macht wohl niemand. Es sei denn, man gerät an irgend so ne Hotline, die eben so hot nicht ist, und über die sich 50% der Kunden eh nur beschweren.

Audi-Fahrer sind doch schon betupft, wenn sie der Service-Chef im Blaumann empfängt...
Und zum Vertragsabschluss gibts dann noch ne gute Flasche Wein oder so...

Ist einfach ne andere, und nach meiner Erfahrung inkompatible Klientel. Jedenfalls solangs nicht um nen 2. oder Drittwagen geht, oder um nen Fahrbaren Untersatz fürs Töchterchen mit Führerschein, der noch nach Druckerschwärze riecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.