Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Recht teuer der Neue (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20281)

copen83 29.08.2007 16:42

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 257201)
Ich geniesse im Gegenteil das fast schon cabrioartige Fahrgefühl, wenn die vorderen Fensterscheiben offen sind. ...

...Dann doch lieber hinten zu lassen und Cabrio-feeling geniessen. ...

Bist du schon mal Cabrio gefahren?
Das ist was komplett anderes.

Gruß

Gaston

bigmcmurph 30.08.2007 08:30

Also zum Öffnen der Fenster hinten kann ich mich nur dem rene anschließen. An meinem Cuore kann man ja nun hinten keine Fenster öffnen, dass führt doch des öfteren zu "Stürmen" im Wageninneren.

Wenn ich mit meiner Mutter ihrem Move unterwegs bin, ist es wesentlich angenehmen, mit geöffneten Fenstern hinten zu fahren, als mit geschlossenen.

Und Cabriofeeling kommt bei mir im Cuore mit offenen Fenstern nun wirklich nicht auf.

Ach und dann sag ich nochmal was zur Rückbank. Mal ganz außer Acht gelassen, ob diese praktisch, nützlich oder sonst was ist, oder ob ich die bei sperrigen Gegenständen umlege.
Wenn Daihatsu doch nun eine solche Rückbank verbaut, dann finde ich sollte sie auch so gebaut sein, dass sie vernünftig nutzbar ist. Oder nicht?

Und wenn ich jetzt drei Kästen Wasser eingekauft habe, die Rückbank vorschiebe und dann daneben 5 Äpfel lose in den Kofferraum lege, finde ich es nicht wirklich gut, wenn die Äpfel nachher im Fußraum rumkullern.

Greetings
Stephan

Inday 30.08.2007 10:44

Ich habe soeben mit meinem Dai-Händler über den neuen L275 geplaudert.
Er ist restlos davon begeistert, und das will was heissen.

Er meint, dass der Neue wirklich sehr gute Fahreigenschaften hat, am Berg niedertourig (ab 2000 Touren) ganz ordentlich noch beschleunigt etc. und sonst auch alles stimme.

Er hat gerade einen neuen Roten reinbekommen, wird ihn nächste Woche parat haben, dann geh ich mal eine Runde selber fahren, bin sehr darauf gespannt.

Wenn der Wagen wirklich das hält, was er verspricht, dann könnte es sogar mein Nächster werden. Er ist wohl teuer in der Anschaffung, aber wenn ich hochrechne, dass ich die nächsten drei Jahre nichts damit haben werde und sehr günstig damit fahren kann (Verbrauch, Unterhalt, Steuern, Versicherung), dann relativiert sich der Preis schnell wieder.

mal gucken.

Gruss, Inday

Swiss 30.08.2007 11:10

Hey Inday zu welchem Händler gehst du? Ich dreh am 8. eine Runde mit dem Neuen in der EmilFrey am Dreispitz.

Grüsse und gute Besserung deinem "kleinen" ;)

qwer 30.08.2007 12:00

Ich finde den Preis für das Gebotene OK. Klar wäre günstiger noch besser.....

Das Cuore Grundmodell ist hier in der CH immer noch gleich teuer wie vorher, allerdings ohne Klima. Ist zwar schade, geht aber bei den Verbesserungen gegenüber dem alten Cuore für mich mehr oder weniger in Ordnung.

Ich habe jetzt einige Klein-Wagen angeschaut, probegesessen/-gefahren. Ein Aygo/C1/107 in der gleichen Austattung kostet genau so viel resp. sogar mehr und ist im Vergleich eine enge Sardinenbüchse.

Man kann den Cuore meiner Meinung nach sowieso schlecht mit anderen Kleinwagen vergleichen, da das Auto für seine Grösse/Klasse platzmässig und vom praktischen Standpunkt gesehen sensationell ist (dito Materia). Da können selbst ein Toyota Yaris, Opel Corsa, Renault Clio, Fiat Punto und was weiss ich einpacken, und die kosten ähnlich ausgerüstet einiges mehr.

Ein ähnlich clevers und praktisches Platz-Konzept gibt's eigentlich nur noch beim Honda Jazz. Allerdings kann man dort die Türen nicht 90 Grad öffnen, der Kofferraum hat eine Ladekante und der Jazz ist ebenfalls teurer.

Ich habe einen 99'er Focus Kombi und brauche den Wagen in erster Linie geschäftlich (Computer). Beim Cuore bringe ich in etwa gleich viel rein, und zwar einfacher und schneller!!! (hab's mit Original-Schachteln durchgespielt).
Die hinteren Türen 90 Grad öffnen, die Compis/Drucker bequem auf die Rückbank reinschmeissen (beim Focus - wenn überhaupt etwas durchpasst - eine elendigliche Zwängerei), je nach Grösse einen Teil noch in den Fussraum, danach die Rücksitzbank ggf. wieder etwas nach vorne schieben und hinten im Kofferraum auch noch etwas reinpacken. Wenns sperrig wird Beifahrersitz 90 Grad umklappen und rein mit dem Zeug (beim Focus Kombi nicht möglich).

benrocky 30.08.2007 12:22

Hallo!
Ja das kann ich bestätigen, die 90 Grad öffnenden Türen sind echt super und hab auch einiges an Computer Zeug und Kisten im L251 transportiert.
Das war diesbezüglich sehr hilfreich und man kommt schnell an alles dran und viel Platz zum Be- und Entladen.

Schöne Grüße
Thomas

bluedog 31.08.2007 00:49

Ja. Ich schonmal Cabrio gefahren. Mein Bruder fährt ein Astra-cabrio. Mit Windschott natürlich wesentlich weniger zugig. Aber ein klassisches Cabrio aus dem Lehrbuch wär sowieso eher in england zu suchen. Mit einer Frontscheibe, die man nicht als Hilfsdach beschimpfen muss. Und da isses dann auch ein klein wenig zugiger. Soll so sein. Zudem: Ich kann und will mir ein Cabrio nicht leisten, liebe aber Wind. Und den sucht man in moderneren Cabrios meist vergeblich.

Aber dann sei die Frage erlaubt: Wozu dann bitte noch ein Cabrio?

Inday 31.08.2007 06:26

Zitat:

Zitat von Swiss (Beitrag 257288)
Hey Inday zu welchem Händler gehst du? Ich dreh am 8. eine Runde mit dem Neuen in der EmilFrey am Dreispitz.

Grüsse und gute Besserung deinem "kleinen" ;)

In Laufen, jener beim Dreispitz ist mir nicht so sympatisch.

Gruss, Inday

Kaffeepeter 31.08.2007 08:06

Doch ,bei anderen zb. Mitsubishi ist an der Hutablage ein felex..Teil was mit nach vorne geht. Andere haben eine Art Rollo. Wenn Daihatsu schon abkupfert ,dann bitte auch ordentlich.

bluedog 31.08.2007 09:17

Na ja, man darf eines nicht vergessen: Ein Daihatsu darf nicht perfekt sein, sonst steht am Ende Toyota vorne und hinten drauf, und der gleiche Wagen kostet so ungefähr ein Drittel mehr, als wenn Daihatsu drauf stünde... *g*

So geschehen beim Toyota RAV 4, der ursprünglich ein Daihatsu werden sollte. Hätte damals den Daihatsu Rocky/Feroza ersetzen sollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.