Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Doofe Frage zum Motor ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19770)

Holländer 13.07.2007 21:29

klasse !

He seid ihr lässig drauf .
Ich seh schon , das ich bei weitem nicht der einzige bin , der einen Heidenspass hat mit 3 Zylindern duch die Landschaft zu tuckeln .
Und der Automatikbonus an der Ampel ist nicht zu verachten . Wenn manns ein bisschen raus hat , dann ....... hiu ... weg iss er . DOHC 12V Automatik halt !

Und das mit dem Wendekreis .... das zaubert regelmässig ein schmunzeln auf die Gesichter meiner Mitfahrer . Und nicht nur da .

Danke für die vielen Infos und netten Tipps !

Mit euch kann man halt was anfangen !

Euer Holländer

Dieselpapst 13.07.2007 21:45

Hi Holländer, tja, rennen tut so ein Daihatsu 3 - Zylinder wie die Sau. Gestern erst habe ich einen Twingo 60PS auf der BAB sehr sehr alt aussehen lassen .

Mein Dai begeistert mich jeden Tag mehr .

Heiko

LSirion 14.07.2007 11:40

56 PS auf der Autobahn ...

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 252051)
Hi Holländer, tja, rennen tut so ein Daihatsu 3 - Zylinder wie die Sau. Gestern erst habe ich einen Twingo 60PS auf der BAB sehr sehr alt aussehen lassen .

Mein Dai begeistert mich jeden Tag mehr .

Heiko

Boah Alder ... Das is´ ja garnichts ...
... ich hab mal einen Daewoo Matiz verheizt !!!!!!
- Ehrlich !!!

Holländer 15.07.2007 22:26

Jaaa - genau !

Es ist genauso , wie ein ehemaliger guter Freund von mir gesagt hat .

Er hatte aufgrund seiner Arbeit einen M3 BMW ! Und er sagte zu mir :" Das macht keinen Spass . Man hat ja garkeine -Gegner- mehr . Man ist immer an der Spitze und immer allein . Damals mit seinem 90PS Toyota irgendwas hatte er viel mehr spass gehabt , und sich ab jedem Golf gefreut , den man verblasen hat . "

Tja und da hat er recht !

Sagt mal ist 150 km/h als Spitze eigendlich normal bei den ->Dai's<-???

Grüßle vom Holländer

LSirion 15.07.2007 23:16

Zitat:

Zitat von Holländer (Beitrag 252280)
Sagt mal ist 150 km/h als Spitze eigendlich normal bei den ->Dai's<-???

???
Sirion M100 hatte 145 angegeben - von Anfang bis Ende.
Ohne DVVT (Baujahr bis 99) schafft er bergab mit Rückenwind Tacho 165 - mit DVVT (Baujahr ab 2000) schafft er auch Tacho 180 - bergab mit Rückenwind und gut beladen.
In der Ebene sind Tacho 155 (mit dem älteren) und 165 (mit dem neueren) drin.

Cuore L7 sollte immer etwas (ca. 5 bis 10 km/h) schneller laufen als der M100 ...

Cuore L251 hat 160 angegeben.
Die schafft er laut Tacho im 5. Gang gerade so, da der "zu lang" übersetzt ist.
Bergab schafft er im 4. Gang Tacho 180, wenn man dann noch hochschaltet kann er unter Umständen noch etwas (1 bis 5 km/h) weiterbeschleunigen. In der Ebene sollten im 4. Gang 170 bis 180 laut Tacho drin sein.

Die meisten 1.3er Modelle (Sirion M301, YRV, Copen) schaffen Tacho 180 und mehr in der Ebene - je nach Fahrzeug bergab auch Tacho 200 und mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.