Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Motortuning für Materia möglich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19170)

Rainer 24.01.2008 07:28

Punkt 1: Chiptuning wie es bei VW/Opel und anderen üblich ist, ist bei keinem Daihatsu möglich. Der Grund ist einfach der dass der Speicher in der CPU integriert ist UND

2. ist der Speicher ein WOM Speicher (Write-Once-Memory) er kann NICHT gelöscht/geändert werden

Das einzige was möglich ist, ist eine "Kennfeldanpassung" was nichts anderes ist als das man mit den umgebungsvariablen spielt.

Trotzdem ist es aber so dass Chiptunig nur dann etwas bringt wenn man einen Turbo hat bzw. einen kompressor....

Tuning beim Sauger Motor nur über die althergebrachte Variante, höhere Kompression, schärfere Nockenwelle, Sportauspuff,...

Challenger 24.01.2008 08:16

bin jetzt kein profi, aber wie schon mal gesagt, bei meinem mini waren es echte 35 ps mehrleistung was man auch deutlich gespührt hat ab 4000 umdrehungen... (nur neue software, kein neuer chip)

und das die software bei einem update draufbleibt, habe ich auch noch nie gehört, weil sonst die updates alles löschen, aber wenn es bei dai nicht gibt, hat es sich eh erledigt.

bei uns in dresden gibt es einen software hersteller, der eine leistungsgarantie gibt, also wenn man nicht zufrieden ist, dann bekommt man sein geld wieder!!! bietet das wimmer auch an???

Rainer 24.01.2008 11:02

Nein, versteh mich nicht falsch, es gibt sehr wohl Anbieter für Chiptuning am Daihatsu, die passen einfach nur die Kennfelder, aber das ist nicht das was man wirklich unter chiptuning versteht, eher ein "verfälschen von werten die die sensoren liefern".

Was war dein Mini für einer?

Challenger 24.01.2008 13:23

naja solange es danach besser fährt???

ein mini one, chip liefert dann> 125 ps (vorer 90)
mini cooper,> 136 ps (116)
mini cooper s,> 200 ps... (175)

beim mini one wurde die drosselklappe im gegensatz zum cooper nicht ganz aufgemacht...

JapanImports 24.01.2008 14:20

Hallo, ich denke es ist möglich den Motor ein wenig Druck mittels Kompressor zu belasten.

Ich denke allerdings, das es unter 4000Euro nicht ordentlich realisiert wird und die Leistungsausbeute ca 20-30ps sein werden. Mehr Leistung geht dann nur mit mehr eingriffen (Verdichtung reduzieren) und mehr Ladedruck

Rainer 24.01.2008 14:40

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 276897)
naja solange es danach besser fährt???

ein mini one, chip liefert dann> 125 ps (vorer 90)
mini cooper,> 136 ps (116)
mini cooper s,> 200 ps... (175)

beim mini one wurde die drosselklappe im gegensatz zum cooper nicht ganz aufgemacht...

Welche Motoren haben die? DARAUF will ich hinaus!

Das sind doch alles Turbomodelle!!! Da ist klar dass der Chip was bringt....

Q_Big 24.01.2008 14:51

Oftmals gibt es künstlich gedrosselte Motoren,- eventuell per Software. Da LOHNT Chiptuning.

Dann gibt es Turbomotoren, da LOHNT Chiptuning auch!

Dann gibt es Saugmotoren die entsprechend bearbeitet werden (Nocke, Planen, Fächerkrümmer, etc.) Da LOHNT Chiptuning natürlich auch!

An einem ganz normalen Seriensaugmotor wie dem des Materias lohnt Chiptuning NICHT!!!

Challenger 24.01.2008 15:45

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 276909)
Welche Motoren haben die? DARAUF will ich hinaus!

Das sind doch alles Turbomodelle!!! Da ist klar dass der Chip was bringt....

ne nur der cooper s ist ein 1,6 liter mit kompressor, die anderen sind ganz normale 1,6 liter chrysler motoren...
der neue cooper s hat turbo, ich meinte aber die alten modelle...

Q_Big 24.01.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 276923)
ne nur der cooper s ist ein 1,6 liter mit kompressor, die anderen sind ganz normale 1,6 liter chrysler motoren...
der neue cooper s hat turbo, ich meinte aber die alten modelle...

Kompressor ist klar, da kann man einfach den Druck erhöhren.

Bei einem Sauger wo Chiptuning etwas bringt, war der Motor vorher softwaremäßig gedrosselt. Das aber selten.

Challenger 24.01.2008 15:50

der one war von der software dem cooper gegenüber gedrosselt (alles gleich außer getriebeübersetzung und software) aber beim cooper hat es ja auch was gebracht... keine ahnung, wie schon gesagt, wenn der chiptuner vorher und nachher eine leistungskurve macht, kann man ja nix falsch machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.