Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ventilspiel Einstellen Cuore L80/ L201/ L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098)

Daiminator 20.10.2012 16:27

Beim Einstellen dann, ja.
Um die Mutter überhaupt erstmal los zu bekommen, hatte ich Nuss und Ratsche verwendet, da die Dinger erstmal bombenfest waren. Zum Einstellen und wieder Festziehen dann Ringschlüssel und Schraubendreher.

Veterano 21.10.2012 14:33

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 476424)
Ringschlüssel ist besser (oder beides)- man muss ja die Verstellschraube festhalten

Danke für die Antworten. War mir schon klar das ich einen Ringschlüssel nehmen muß.Die Muttern sitzen aber so bombenfest das auch ein GUTER Ringschlüssel bzw. eine Nuss zum lösen drüberrutschen.Ok. mir wird schon was einfallen.

Gruß Veterano

mike.hodel 21.10.2012 16:18

Zur Not ausbauen und richtig wärmen !

LG

Mike

Schoeneberg30 19.01.2013 03:20

Bei mir wurde von der Werkstatt letztens das Ventilspiel eingestellt und er nagelt immer noch wieder vorher, mich stört das aber mittlerweile nicht mehr.

yoschi 19.01.2013 08:41

Kolbenkipper

Moin! Hatte mich vor Jahren auch täuschen lassen. Ticken kann auch vom Kolbenkipper/ von -kippern kommen. Wird im warmen Zustand aber leiser. Unbedingt noch mal mit der Werkstatt sprechen. War ja bestimmt nicht kostenlos. Fahre übrigens mit Kolbenkipper im aktuellen Motor bereits wieder 25tkm. Kippt und läuft und kippt und läuft und....
Gruß!

Reisschüsselfahrer 19.01.2013 15:25

Kolbenkipp ist beim ED eher unwahrscheinlich, hat ja nen Grauguß Block.

Ventilspiel muss man schon mit etwas Liebe und Geduld machen und vorallem bei heißem Motor. Wenn der Mech dazu keine Lust hat oder das nicht richtig kann, dann wird es auch nicht leise.

Manu

redlion 19.01.2013 19:15

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 481394)
Ventilspiel muss man schon mit etwas Liebe und Geduld machen und vorallem bei heißem Motor.
Manu

Aber nicht mit zuviel Geduld, sonst ist der Motor schon wieder zu sehr abgekühlt. ;)

Obwohl ich die Ventile bei allen 4 Cuore und dem meiner Freundin alle gleich eingestellt habe, hört sich jeder Motor - besonders im kalten Zustand - anders an. Wobei mir aufgefallen ist, dass die mit der geringsten Laufleistung am lautesten nageln.

yoschi 19.01.2013 19:17

Alukolben

Denke mal, der Kolben kippt, nicht der Zylinder. Scherz beseite. Sollte bei meinem Appi die Zylinderlaufbahn wirklich aus ( Spezial-) Alu sein? Werde ein Projekt " Jugend forscht" eröffnen. Vorabergebniss: 1. Preis: Yoschi!!!
Aber die Idee noch mal beim Mechaniker vorstellig zu werden ist wohl nicht ganz abwegig.
Schönen Abend auf der Ofenbank!

optimieren 24.03.2016 22:48

Dank Suche wurden die meisten meiner Fragen zum Ventilspiel schon beantwortet.

Ich habe eine Cuore L501 BJ.97 mit 95tkm gekauft und er klackert, nun wollte ich mal einen Blick reinwerfen. Vllt. mache ich noch ein Video über die Feiertage.

Ich habe noch nie etwas am Auto geschraubt, komme aber aus dem Metallbereich.

Mit wieviel Newton zieht ihr die Schrauben vom Motorgehäuse wieder an, per Hand?

mike.hodel 25.03.2016 09:49

Wenn Du den Ventiltriebdeckel meinst. Die drei Hutmuttern ziehe ich, mit einem 10er Schlüsselchen und etwas Gefühl, gleichmässig von Hand an. Im WHB wird das Drehmoment mit gut 6 Nm angegeben.

LG

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.