Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Winterreifenfrust (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16886)

TunerTibor 18.01.2007 08:31

Hallo,
unterschätzt das Wetter nicht, bei den Winterreifen gehts nicht nur um Schnee sondern auch um Temperatur. Also in der Früh wenns um die Minusgrade bis zu 7°Grad ist, brauchst du Winterreifen.

Was wäre den ein akzeptabler Preis für Winterreifen?
Mal schaun, was ich machen kann.
Bitte Autotyp dazu schreiben.

MFG TunerTibor

Jens87 18.01.2007 12:30

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 227693)
Hallo,
unterschätzt das Wetter nicht, bei den Winterreifen gehts nicht nur um Schnee sondern auch um Temperatur. Also in der Früh wenns um die Minusgrade bis zu 7°Grad ist, brauchst du Winterreifen.

Was wäre den ein akzeptabler Preis für Winterreifen?
Mal schaun, was ich machen kann.
Bitte Autotyp dazu schreiben.

MFG TunerTibor

Auf trockener Straße bei "normalen" Temperaturen sind die Sommerreifen den Winterreifen weit überlegen! Das mit den 7 Grad ist ein Märchen dass die Reifenindustrie in die Welt gesetzt hat um mehr zu verkaufen!

benrocky 18.01.2007 13:10

Naja ist wohl etwas optimistisch diese Aussage oder gibts dafür tatsächliche Belege? Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, kann mir aber gut vorstellen, dass bei kalten Temperaturen (unter 7 Grad) Winterreifen auch bei trockener Straße eine mindestens gleich gute Haftung erzielen.

Schöne Grüße
Thomas

K3-VET 18.01.2007 14:00

Hallo,

Tests zB vom ADAC, bestätigen Jens' Aussage für 0 °C.

Bei AMS-TV wurden mal Winterreifen angepriesen. Dabei wurde auch mal bei minus 10 oder minus 15 °C ein Bremstest gemacht: der Sommerreifen brauchte dann 1/2 Meter mehr Bremsweg. Bei 0 °C hingegen ist der Sommerreifen klar im Vorteil. (bei Trockenheit)

Bis denne

Daniel

bigmcmurph 18.01.2007 14:02

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 227717)
Auf trockener Straße bei "normalen" Temperaturen sind die Sommerreifen den Winterreifen weit überlegen! Das mit den 7 Grad ist ein Märchen dass die Reifenindustrie in die Welt gesetzt hat um mehr zu verkaufen!

Kaum steht irgendwo 7°C schon springt einer drauf an und geht diese Diskussion wieder los. :roll:

Wenn man genau liest, dann steht da bei Minustemperaturen um die 7°C. Da steht in meinen Augen also -7°C.

Von der umstrittenen 7° Regel hat Tibor in meinen Augen doch gar nichts erwähnt.

Greetings
Stephan

Jens87 18.01.2007 17:27

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 227724)
Kaum steht irgendwo 7°C schon springt einer drauf an und geht diese Diskussion wieder los. :roll:

Wenn man genau liest, dann steht da bei Minustemperaturen um die 7°C. Da steht in meinen Augen also -7°C.

Von der umstrittenen 7° Regel hat Tibor in meinen Augen doch gar nichts erwähnt.

Greetings
Stephan

Okay bei Minus 7 Grad kann es natürlich schon sein, dass die Winterreifen besser greifen. Aber in dem Fall ging es ja darum ob sich die WR diesen "Winter" schon gelohnt haben und da kann ich auf jeden Fall NEIN sagen da bisher auch bei uns im Alpenvorland noch kein Schnee auf der Straße gelegen ist und kälter als -2 oder -3 grad war es auch noch nie :ill:
Und bei Plusgraden haben vergleichbare Sommerreifen nunmal bessere Fahreigenschaften als Winterreifen.
Aber nachdem niemand hellsehen kann ist es natürlich trotzdem sinnvoll sich Winterreifen anzuschaffen. Nächste Woche soll es ja angeblich schneien :heiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.