Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L701 gekauft für meine Frau (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45505)

Ruediger3 18.02.2019 18:56

Jens, ja die Hülsen der Lagerung will ich auch noch organisieren.

Weis jemand ob man das gut hinktiegt ohne den Sattel von der Leitung zu trennen? Habe nämlich zuhause keine möglichkeit die Bremsen zu entlüften...

Ruediger3 18.02.2019 18:59

@Gato:

Ich will jetzt nicht alles aufzählen was ich an diesem Auto alles schon vorgefunden habe...

Die Glühlampe der Motorkontrollleuchte war überbrückt, dafür hatte ich ne ABS Lampe die beim Zündung einschalten jeweils anging, das Auto hat aber gar kein ABS...

Diverse Baustellen habe ich hier bereits gefunden...

Aber nach und nach wird halt immer alles gemacht.

yoschi 18.02.2019 20:42

Am Bremssattel schrauben ohne Bremskreislauf aufzumachen :
Hallo Rüdiger , ich habe alle "Generalüberholungen" ohne Leitungstrennung bewerkstelligt .
- Radkästen ordentlich reinigen ! Sicher aufbocken usw usw .
- Werkzeug : außer "Schraubzeuge" , Gummihammer , Bremsenfett usw verschieden starke Holzklötze und kleine Schraubzwingen , stabilen Eisendraht (Maschendrahtzaun zB ) , stumpfen Schraubenzieher zum Reindrücken der neuen Manschette .
-mit Schraubzwinge festgegangen Schwimmsattel zurückdrücken , Sattel abbauen , an der Feder mit Draht aufhängen , falls Kolben fest , Klötzel in den Sattel , Bremse treten , mit Schraubzwinge wieder zurück usw .
Führungsbolzen rauskloppen : sind teilweise aus weichen Stahl , deshalb passende Imbusschraube ansetzen und Bolzen rausschlagen . Denn direkt auf den Bolzen kloppen kann ihn aufweiten , und dann flutscht er nicht mehr raus.
Ganz wichtig : gelegentliches Fluchen ist hilfreich für das seelische Wohlbefinden .
Gruß!

Ruediger3 18.02.2019 20:55

Yoshi. Danke für deine Tipps!!! Aber den letzten Tipp wende ich generell beim schrauben an :D

AC234 19.02.2019 09:20

Ich würde die Sättel komplett zerlegen, reingen und wieder mit Bremsenpaste geschmiert zusammenbauen. Und die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab ich letztes Jahr beim Sirion nach 10 Jahren gemacht, mich hat der Abrieb im Zylinder der Zange echt verblüfft. Kannte ich von europäischen Produkten nicht. Ebenso fand ich dabei recht verrostete Bolzen, obwohl ich die Jahre vorher beim Belagwechsel schon draußen hatte und neu geschmiert. Toll sind ie aluradzylinder hinten, da gibts dann keine Korrossionsschäden in den Zylindern wie bei den Stahlguß sonst üblich. Jetzt habe ich wieder für Jahre Ruhe, bis auf den Belagwechsel, wohl mit Scheiben vorne. Hinten ist wieder gut für die nächsten 10 Jahre.
Jens

yoschi 19.02.2019 10:42

Bremsen abblasen vorher

mit Druckluft , können auch die Räder noch dran sein , ist hilfreich gegen Lungenverstopfung beim basteln .
Hallo AC , mein Senf bezog sich auf den Hilferuf Nr.81 . Besser ist natürlich alles ausbauen , zumal ein gleichzeitiger Vierkantringwechsel das leichte Schleifen der Klötze (beim fahren) vermindert .
Hallo Rüdiger , falls an der Bremse Edelstahlbleche , Blechfedern usw verbaut sind , diese abnehmen und den eventuellen Rost darunter abfeilen . Dauerhaft zähes , hitzefestes Fett sparsam auf die "offene Wunde" drauf . Das geht alles ohne Bremsenausbau . Der Rost unter diesen Bleche kann derart "drücken" , dass die Klötze festklemmen .
Gruß!

AC234 19.02.2019 14:03

Yoschi, hab ich auch so verstanden. Es gehen ja fast immer bei alten Hobeln die Sättel irgendwie fest, die Vierkantringe sind abgenutzt, die Klötze schleifen deswegen usw.. Um eine Generalüberholung kommt man ja irgendwann eh nicht drumherum, und dann lieber früher, solange man es a: noch hinbekommt und es b: noch die Repsätze gibt. Sofern, leider nicht bei oft bei Dai, die ganze Zange nur unwesentlich mehr kostet als der Repsatz.
Jens

Ruediger3 19.02.2019 20:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erstes Paket ist angekommen... Fehlen noch die Fuhrunggsbuchsen...

AC234 20.02.2019 08:39

Ja schick, da hast du doch alles zum Überholen der Bremszange. Kolben geht mit Druckluft raus, aber bitte nie festhalten wollen, das teil. Gibt blaue Finger. Lappen statt der beläge in die Zange legen und dann ploppt es. Alles säubern, mit feinem Schmirgelleinen und Stahlwolle, entrosten mit schaben und kratzen und dann wieder zusammenbauen. ich nehme an, die rosa Schmiere ist Radzylinderpaste, ansonsten macht sie keinen Sinn bei dem Repsatz. Das Ganze bei beiden Zangen machen, bremst dann einfach besser.
Jens

Ruediger3 19.05.2019 13:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sooo... Heute war mal wieder Schraubertag. Den Sattel Beifahrerseite vorne hab ich soweit wieder in ordnung gebracht. Neue Manschette am Kolben (der alte war ja gerissen) und 1 neue Führungsbuchse (die lange hab ich nicht rasbekommen, hab sie aber sauber gemacht und gut gefetteg) inkl. neie Manschetten für die Buchsen.

Und beidseitig mal die Kotflügel gelöst und drunter sauber gemacht, die angeknabberten Flächen gut mit der Drahtbürste gereinigt und mit Hammerite 2 mal grossflächig eingepinselt.

Zum Glück keine Durchrostungen gefunden, es war definitiv der richtige Zeitpunkt die beiden Stellen mal zu erledigen.

gato311 19.05.2019 14:39

Nicht die Hohlräume von innen mit Fluid Film oder Fett vergessen (nicht nur hinten sondern eben auch die Schweller usw.). Sonst bleibt das oberflächliche überpinseln sinnlose Kosmetik, weil die Kiste keine HU mehr bekommt...

Ruediger3 19.05.2019 15:22

Keine Sorge... Fluid Film wurde von unten wie auch von oben (aus dem Innenraum) bereits grosszügig verteilt (auch die Schweller). HU steht jetzt im Juni an, ich bin guter Dinge dass er auch die nächsten beiden Jahre (und hoffentlich nich viele weitere) erhalten bleibt.

Wir sind nun schon gut 35tkm damit rumgetuckert, ohne einen einzigen Ausfall (wie ich es halt von Daihatsu nicht anders kenne)

gato311 19.05.2019 15:36

Klingt gut. Von den L7 sterben einfach zu viele unnötig.
Meinen alten hat der Käufer leider mit Dauervollgas mit 140000 km auf der Autobahn gekillt (blieb ungeklärt, warum plötzlich kein Öldruck mehr). Er liebte das Auto abgöttisch und ist mit Automatik diverse Male von HH in die Alpen gebrettert.

In den Schwellern vor alle drauf achten, das FF auch in alle 3 Lagen reinzubekommen. Die äußerste ist natürlich die, die beim TÜV Ärger macht. Die inneren Lagen betreffen "nur" die Stabilität der Karosse...

Ruediger3 19.05.2019 15:45

Dauervollgas wird unserem nicht angetan, wenn Autobahn dann gemütliche 120-130... Bergauf eher 110 ;)

Gegen Ende Sommer werde ich unserem L7 eine neue Portion Fluid Film gönnen... Damit er den anschliessenden Herbst und Winter auch möglichst gut übersteht.

Die Schwellerendspitze auf der Fahrerseite wurde bereits mal geschweisst (Bilder hatte ich ja früher schon gepostet meine ich)... Da hatte ich ja schon nach dem Kauf von Innen grosszügig Fluid Film gesprüht... Diesen Frühling wurde die Stelle von aussen auch wieder etwas verbessert...

Ruediger3 19.05.2019 15:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Okay, die Bilder hatte ich hier wohl doch noch nicht mit beigepackt...

So sah es schon vor 2 Jahren aus... Fluid Film von Innen hatte den Zustand zumindest so erhalten wie er war. Trotzdem finde ich, war es gut dass ich den Rost von aussen entfernt habe und eine ordentliche Schicht Hammerite drauf gepackt habe...

Wie gesagt ende Sommer wird nochmal ein Satz Fluid Film Dosen in die Karosse gesprüht werden.

"Fertig" ist die Schwellerendspitze so noch nicht... Ich will da bei Zeiten nochmal ran...

gato311 19.05.2019 15:57

Nee, hatte ich jedenfalls noch nicht gesehen. Dann weisste ja bescheid.
Vorne am Schweller unter dem Kotflügel, den Du ab hattest, kann er auch durchgammeln, kommt aber eben später als die hinteren Enden.
An das hintere Ende kommste beim 3-Türer ja ganz einfach, indem du die Griffmulde innen abziehst. Da kannste dann einfach FF reinhauen. Aber das weisst Du ja offenbar schon.

Ruediger3 19.05.2019 17:24

Ja, genau. Von vorne am Schweller hab ich die Pfropfen die hinter dem Innenkotflügel sind auch schon gefunden... Da wird nächstes mal auch reingesprüht

yoschi 19.05.2019 20:28

Hallo , Schwellerablauföffnungen verstopfen , reichlich dünnflüssiges FF Liquid A "reinpumpen" , Fahrzeug mal vorne oder hinten hoch abstellen : das erreicht dann auch versteckte Stellen im Schweller . Gelegentlich , bei großer Hitze , Pappe drunter und Stöpsel ziehen .
Mit Hamerit mehrfach schlechte Langzeiterfahrungen gemacht : rostet drunter weiter , Hamerit dann entfernen geht nur gewaltsam , leider .
Gruß!

Ruediger3 10.06.2019 14:14

Nun sind 2 Jahre rum... Morgen gehts wieder zum TÜV, ich bin jedoch guter Dinge... Im schlimmsten Fall habe ich ja dann eine Mängelliste, sollte mir etwas entgangen sein. Heute gehts noch zu nem Kumpel auf die Hebebühne und das Schwitzöl abwischen, und morgen früh erstmal zur Waschanlage, dann sollte sich der Prüfer bestimmt freuen...

yoschi 11.06.2019 10:53

Schwitzöl

nicht nur abwischen , oder mit auch mit Bremsenreiniger drüber , sondern danach auch noch Straßenstaub anwerfen .
Gruß!

Ruediger3 11.06.2019 17:04

Heute hat es leider nicht ganz geklappt... Zum einen weil ich Depp die Nebelschlussleuchte nicht kontrolliert hab (defekt?!?!?!) Und bloss geschaut hab ob die Scheinwerfer Hell sind (Standlicht links dunkel)... Des weiteren hatte ich eine falsche ABE dabei... Die Mille Miglia die ich drauf hab darf ich nun für 150€ eintragen lassen (Sonderabnahme)...

Ruediger3 11.06.2019 17:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gibt es hier im Forum jemanden der diese Felge auf seinem Cuore fährt?

Japanschrauber 11.06.2019 18:27

Hast du keine KBA-Nummer zu der Felge?

Regulär steht sie auf der Außenseite, wenn nicht, montiere das Rad mal ab und lese, was innen drauf steht.

Findest du sie, kannst du mit etwas Glück im Internet die dementsprechende ABE bzw. das Teilegutachten finden.

Natürlich helfen auch die sonstigen Angaben, den Hersteller gibt es ja zum Glück noch.

Irgendwann wurde ja mal eine Betriebserlaubnis für diesen Felgentyp erstellt.

cuorus 11.06.2019 19:32

Wenn es eine original Zubehör-Felge ist, sollte ein Gutachten dafür noch zu bekommen sein. Frag mal beim Daihatsu-Partner oder direkt bei Daihatsu/EmilFrey nach.

Grüße cuorus

dierek 11.06.2019 19:49

Das ist definitiv eine Original Felge, die hatte ich vor Jahren auf dem L701. Gutachten habe ich leider nicht dazu.

AC234 11.06.2019 22:42

Bei Originalfelgen steht da oft nix drauf, keine KBA Nummer usw. Ich hab noch welche vom Eurovan 1 von Citroen, außer deren Logo ist da nix drauf. Montieren und Prospekt mitnehmen zum Nachweis, mehr fällt mir da nicht ein.
Jens

Ruediger3 16.06.2019 16:44

Die KBA Nummer passt leider nur zum Sirion, nicht aber zum L7... Kann es sein dass dieser Felgentyp mit verschiedenen KBA Nummern zu kriegen war???

Nun, jetzt sind erstmal wieder die Winterräder drauf...

Eintragung als Sonderabnahme (150€) ist uns einfach zu teuer...

Jetzt meine Frage: wäre irgendjemand interessiert an einem Tausch? Ich benötige Sommerräder für den L701 mit ABE welche ich einfach dran bauen darf... Egal ob Alu oder Stahlfelge, hauptsache legal, nicht ZU alte Gummis und noch restprofil um mindestens diese Saison noch sicher unterwegs zu sein.

Im Tausch die Mille Miglia FABULA in 5½x13" ET 38 mit noch guten Gummis aus 2016 (155/65R13, Nexen) ... Zusätzlich kann ich dazu noch 7x13" EXIP Felgen geben, die Gummis sind aber wegen des Alters nichtmehr brauchbar...

Im besten Fall irgendwi in der nähe von Hamm / Dortmund...

Auch für Tipps wer Felgen hätte wäre ich sehr dankbar

Ruediger3 16.06.2019 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das sind übrigens die Mille Miglia FABULA Felgen die scheinbar NICHT auf den cuore gehören... KBA 43569... Habe ich das richtig entziffert?

Weitere (bessere) Bilder kann ich bei intetesse direkt versenden

Ruediger3 16.06.2019 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und diese EXIP Felgen würde ich ebenso abgeben, falls mir jemand dafür L701 Räder geben würde

Ruediger3 17.06.2019 09:53

Info: die Mille Miglia sind verkauft :)

Ruediger3 06.07.2019 14:11

Sooo.

Wir werden uns von Yoshi trennen.

Er hat neuen TÜV, und aktuell 156'000km.

Über die Geschichte des Autos seit dem kauf 2017 kann ja nahezu alles nachgelesen werden.

Vielleicht hat hier ja jemand interesse, sich weiter um Yoshi zu kümmern? Meine Frau würde sich sehr freuen wenn er in gute Hände kommt.

Falls jemand fragen hat, einfach melden.

PS: es wird ein M301 Sirion werden, meine Frau möchte nun endlich einen 5-Türer... Und sie hat sich nun wirklich ein neueres Auto verdient... Sie hätte so gerne Servolenkung, Zentralverriegelung und eben die 5 Türen.

Preislich bin ich erstmal offen für ein faires Angebot.

AC234 08.07.2019 16:25

Motorisierung würde ich den 4 Zylinder nehmen, auf Dauer ist das mit dem 3 Zylinder nicht erheblich sparsamer, jedoch viel zäher beim Überholen.
Jens

Ruediger3 08.07.2019 21:49

Daher hatte ich ja explizit den M301 erwähnt... Zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand ist der M300 der 1.0, der M301 der 1.3er und der M303 der 1.5er ?!

Ich bin auch der selben Meinung. Der 1 Liter ist gut für den Cuore... Aber beim doch etwas schwereren Sirion find ich den 1.3er besser.

AC234 09.07.2019 08:07

Sorry, über die Typenbezeichnung 300, 301 und 303 hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mein Fehler, stimmt, M301 ist der 1,3l, M303 der 1,5l. Soweit die Infos aus dem Netz.
Danke für den Hinweis.
Jens

Ruediger3 14.07.2019 17:07

So, heute hiess es Abschied nehmen... Yoshi kommt aber in gute Hände, und hat auch einen fähigen Schrauber der sich etwaigen Problemchen mit fachkundiger Hand annehmen wird.

Der angestrebte Verkaufspreis wurde auch erreicht...

Und morgen abend gehts zur Probefahrt mit dem Sirion, so denn alles gut ist werden wir den Sirion auch direkt mit nach Hause nehmen.

Hier nochmal einen lieben Dank am Stefan und alle anderen hier für die tolle Unterstützung .. die Story des Autos meiner Frau wird an anderer Stelle weitergehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.