Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Young- und Oldtimerbereich (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=175)
-   -   [Kanal Yin] Escord-Service Gudrun (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41572)

MO COJO 15.11.2013 21:46

... fährt nur 60 ! Pfff - ich häng halt am Leben ...

Q_Big 15.11.2013 22:16

Zitat:

Heute gab es ne Fettpackung. Leider hat der L80 ja gar keine mit Gummipropfen verschlossenen Löcher in den Schwellern so wie der L60, L251, L276 und der Bus.
Hinten kann ich ja die Seitenverkleidungen abnehmen und von da das Fett rein machen.
Ich glaub ich bohr einfach in der Mitte ein Loch damit ich die Schweller ohne Ausbau der Sitze und des Teppich fluten kann. Hab noch 2 Gummipropfen.
Kannst du da nicht einfach das Türeinstiegsgummi und den Lichtschalter, evtl. Schloss abnehmen und dadurch konservieren?
Vorne dann Zugang über die Türscharniere?

Zwar sagt nichtmal der Tüv was bei einem Loch zum Versiegeln, aber an einer guten Basis bohren wenn nicht nötig?

Q_Big 15.11.2013 22:20

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 497101)
... fährt nur 60 ! Pfff - ich häng halt am Leben ...

Ich hatte da mal einen Profi und war selber Profi.

Noch nicht lange den Führerschein (ich). In der Fahrschule brav die Mindestprofiltiefe gelernt. Hatte noch 2mm vorne...
In einem Unwetter beschwert derjenige sich das ich nur 80-90 fahren würde und er Angst hätte das jemand reinkracht.
Ständig war er am Mosern das ich schneller sollte (im Unwetter).
Ging aber nicht wegen der Reifen, dem Wetter und akuter Aquaplaninggefahr.

Die Ironie an der Sache:
Mit seinem ständigen Mosern und Meckern hat er sich mehr in Gefahr gebracht (im Bezug aufs Auto) als wenn er sich mit 80 zufrieden gegeben hätte....

nordwind32 16.11.2013 10:25

Zitat:

Zitat von Lady Cuore (Beitrag 497091)
... bei 80 zittert alles und er ist wirklich sehr unruhig in Kurven etc.

Das hat er bei mir nicht gemacht. Sind die Felgen den richtig drauf. Die Auflageflächen hatten wir ja bei dem nächtlichen Reifenwechsel nicht mit der Drahtbürste gesäubert. Ausgewuchtet sind sie ja, liefen an Gudi ja rund.:nixweiss:

MO COJO 16.11.2013 13:49

:lach: - Dino , da mach dir mal keine Sorgen - Sarah ist einfach vom straffen, tiefen, harten Fahrwerk ihres 7ers "verwöhnt" ... Und so´n L60 ist halt doch schon an die 30 Jahre alt - da "erfährt" man dann beim kurzfristigem Fahrzeugwechsel, was die Weiterentwicklung auf dem Sektor alles gebracht hat .

... heut bin ich sogar schon mal 80km/h gefahren :wusch:

nordwind32 16.11.2013 14:14

Uiiii, Fliegen is auch nicht schöner :wusch:

Bevor ich Löcher in den Schweller bohr werd ich doch erst mal von innen gucken wie ich da mit der Sonde in den Schweller komm. Irgendwie werd ich das Fett da schon rein bekommen.

Hatsy 17.11.2013 05:49

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 497105)
Ich hatte da mal einen Profi und war selber Profi.

Noch nicht lange den Führerschein (ich). In der Fahrschule brav die Mindestprofiltiefe gelernt. Hatte noch 2mm vorne...
In einem Unwetter beschwert derjenige sich das ich nur 80-90 fahren würde und er Angst hätte das jemand reinkracht.
Ständig war er am Mosern das ich schneller sollte (im Unwetter).
Ging aber nicht wegen der Reifen, dem Wetter und akuter Aquaplaninggefahr.

Die Ironie an der Sache:
Mit seinem ständigen Mosern und Meckern hat er sich mehr in Gefahr gebracht (im Bezug aufs Auto) als wenn er sich mit 80 zufrieden gegeben hätte....

Beifahrer solle die Klappe halten und allenfalls nach Bewältigung der Lage in aller Ruhe ihren Senf dazu geben. Ich habe mir da schon selbst auf die Zunge gebissen.

Und 80 - 90 bei Unwetter sind schon recht mutig.

bluedog 17.11.2013 06:32

So einen Spezialisten, der auch auf Widerholte Bitte meinerseits hin den Mund nicht halten konnte, habe ich, ebenfalls als Führerscheinneuling, einmal an der nächsten Bushaltestelle ausgesetzt.

Völlig verdutzt wollte der mir nicht glauben, dass es ernst mir ernst war... nachdem ich von der Tankstelle gegenüber zurück war, war er aber - endlich - aus dem Wagen raus...

Es war trocken und sonnig, und er meinte, ich hielte zuviel Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug...

An seinem eigenen Fahrzeug hatte der übrigens ein TI-Nummernschild. Stimmt eben doch: TI steht nicht für Tessin, sondern heisst "trotzdem Italiener"!:fight:

redlion 17.11.2013 08:04

War bei mir umgekehrt: Habe mal als Beifahrer darauf bestanden, aus nem Opel Corsa auszusteigen. Weil die Fahrerin darauf bestand, bei Regenwetter auf der Landstrasse bei 90 km/h seien 2,5 m Abstand hinter einem LKW völlig ausreichend - "so fährt man doch im Windschatten und spart Sprit", meinte sie.

Tja, wo sie recht hat, hat sie recht.:wall:

nordwind32 17.11.2013 17:40

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 497173)
Hallo Dino,

hast Du Dich schon an den Bau des Kofferraumbodens gewagt? Hattest ja jetzt doch schon ein paar Tage Zeit ! ;-)

by the way, Du müsstest mal Deine Daten in der Statistik umändern, hast ja jetzt keinen L55/60 mehr sondern einen L80 !

Alex

Nee, hab ich noch nicht geschafft.
FluidFilm war erstmal wichtiger und dann Musik.
Hab jetzt Hochtöner in den Ecken auf dem Armaturenbrett, 130er Tielfmitteltöner in den Doorboards und seit heute je einen Bodyshaker unter jedem Sitz vorn.
Das ist schon mal ganz gut so :gut:
Als nächstes kommt dann der Kofferraum dran. Boden dämmen ála Brummkreisel und ne Heckablage für die hinteren Lautsprecher bauen.
Vielleicht kommen die 160er Bässe aber auch in die hinteren Seitenverkleidungen und die Hochtöner auf den Haltern der Heckablage. Heckablage fällt dann wohl ganz weg.

MO COJO 17.11.2013 17:48

@ Dino - für´s "Schweller-Fett-Fluten" einfach das Kantengummi am Einstieg abziehen, dann den Teppich lupfen (geht freilich auch mit eingebauten Sitzen ...) - am Innenschweller sind alle 20cm Stopfen mit ausreichend großen Bohrungen (ca. 2cm) die direkt in den Schwellerhohlraum gehen !

Und an dieser Stelle bitte immer schön über die Fortschritte bei "Gudi" berichten - Dankööö :gut: !

redlion 17.11.2013 17:55

Daraus schließe ich, dass meine Gummipropfen außen unterm Schweller nicht serienmäßig sind...

Naja, auch nicht schlecht, dann hat wohl schon jemand vor mir die Schweller konserviert. Sind jedenfalls rostfrei. :gut:

MO COJO 17.11.2013 18:03

@ redlion, sind deine Stopfen denn Außen im Sichtbereich, oder an der Stirnseite hinterm Kotflügel ?

Weil orginal, an der Unterseite des Schwellers kenne ich die Stopfen erst ab dem L701 ... beim L201. L501 am Anfang und am Ende des Schwellers, einmal Stirnseite hinterm vorderen Kotflügel, einmal im hinteren Radhaus an der tiefsten Stelle (genutzt hat das Mitdenken von Daihatsu nix - hat ja keiner begriffen wozu da die Stopfen sind ... :wall:) .

redlion 17.11.2013 18:15

Die sind außen unterm Schweller, vorne und hinten, jeweils etwa 30 cm von den Schwellerenden entfernt. Die Propfen die Du meinst, hat er auch.

nordwind32 17.11.2013 21:09

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 497182)
@ Dino - für´s "Schweller-Fett-Fluten" einfach das Kantengummi am Einstieg abziehen, dann den Teppich lupfen

Done :grinsevi:

Hatte ja heut die Sitze draußen.

MO COJO 17.11.2013 21:31

´n gelecktes Bodenblech hat die Kleine - waa ! :gut:

nordwind32 17.11.2013 21:58

Hat er!!! :respekt:

Rafi-501-HH 20.11.2013 12:52

Wenn wir gerade bei Stopfen und Rostvorsorge sind, ne kleine Info am Rande:

Das aktuelle, neuere Fzg untenrum so nackig sind (Will heißen weniger U-Schutz und co) hat auch was mit der EU Bestimmung zu tun das die Herrsteller die Dinger recyclen müssen. Das Ganze Gummi Karosserie Steinschlagzeug ist hartnäckig abzukratzen.

Naja aber ich würde dennoch das ein oder andere Loch bohren Dino, richtig versiegelt und mit passendem Stopfen passiert doch nichts :grinsevi:

Der L5 hat auch nur die Stopfen an den Schwellerspitzen und zwischendurch kleine, gestanzte Öffnungen an der Schwellerkante (dort kann man mit ner kleinen Sonde auch gut rein).

Mach's aber nicht wie ich beim Sirion: Nehm irgendeinen Stopfen mittendrin mal heraus und lande im Innenraum mit dem Zeug :lol:
Ich hab bissl gepennt.

nordwind32 20.11.2013 21:26

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 497319)
Das Ganze Gummi Karosserie Steinschlagzeug ist hartnäckig abzukratzen.

Sehr sogar. Hab einmal einen B1000 vom UBS befreit. Will ich nicht nochmal machen müssen.

nordwind32 19.12.2013 20:39

So sah übrigens die Bremse hinten links aus

https://lh6.googleusercontent.com/-A...114_195818.jpg

Da ging nix mehr. Rechts war trocken und total verrostet. Da ging auch nix mehr. Die Trommel war innen schon recht rostig.
Beläge und Radzylinder mussten neu.
Aber trotz sorgfältigem abschleifen des Rost war bis vor kurzem von hinten immer kurz ein schleifen beim ersten Anbremsen zu vernehmen, wie man es normal nur nach langer Standzeit hört.
Die Trommel hat wohl schon länger nicht mehr bremsen müssen :wusch:
Die linke Trommel war ja zum Glück mit Bremsflüssigkeit konserviert.:gruebel:
Nach nun 3000km scheint der Rost langsam weg gebremst zu sein. Ist kaum noch zu hören, Bremsleistung ist weiterhin top :gut:

Nur der Auspuff wird langsam wieder lauter. Sind wohl ein paar GunGum-Stückchen raus geflogen. Muss ich wieder was rein drücken.
Lange wird der Auspuff mit dem schönen Endrohr aber leider nicht mehr fahrbar sein. Der Rost ist in allen Ecken.
Aber ne zeitlang wird es wohl noch gehen mit sportlichem Sound :brumm:

MO COJO 20.12.2013 06:24

... hast ja dann ´ne bebilderte Bauanleitung, wie du einen neuen Endtopf mit so `nem schicken Endrohr versehen kannst :wusch:

roman1111 20.12.2013 19:36

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 498679)
So sah übrigens die Bremse hinten links aus

https://lh6.googleusercontent.com/-A...114_195818.jpg

Da ging nix mehr. Rechts war trocken und total verrostet. Da ging auch nix mehr. Die Trommel war innen schon recht rostig.
Beläge und Radzylinder mussten neu.
Aber trotz sorgfältigem abschleifen des Rost war bis vor kurzem von hinten immer kurz ein schleifen beim ersten Anbremsen zu vernehmen, wie man es normal nur nach langer Standzeit hört.
Die Trommel hat wohl schon länger nicht mehr bremsen müssen :wusch:
Die linke Trommel war ja zum Glück mit Bremsflüssigkeit konserviert.:gruebel:
Nach nun 3000km scheint der Rost langsam weg gebremst zu sein. Ist kaum noch zu hören, Bremsleistung ist weiterhin top :gut:

Nur der Auspuff wird langsam wieder lauter. Sind wohl ein paar GunGum-Stückchen raus geflogen. Muss ich wieder was rein drücken.
Lange wird der Auspuff mit dem schönen Endrohr aber leider nicht mehr fahrbar sein. Der Rost ist in allen Ecken.
Aber ne zeitlang wird es wohl noch gehen mit sportlichem Sound :brumm:

Der Radbremszylinder sieht ja aus wie n fossiler Fund, EIN Klumpen http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon10.gif

Meiner war auf der einen Seite undicht, aber das er sich mit der Bremsflüssigkeit vereint hat hab ich auch noch nich gesehen.

GunGum is n geiles Zeug, konnte damit den Wechsel ne ganze Weile rauszögern. Und erinnerte mich an meine seelige Kindheit im Umgang mit Knete. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon12.gif

Frog1971 20.12.2013 20:29

Auch wenn wir Martins Fred etwas missbrauchen, die Bremse vom Bus kommt mir total bekannt vor. Aber nicht vom G10, die hatte ich grade komplett auseinander ;)
@Dino
Hast du für mich mal ein sauberes Bild vom Bremszylinder ?

mike.hodel 20.12.2013 20:55

Der Mist sieht dem L80 sehr ähnlich.

LG

Mike

MO COJO 20.12.2013 22:37

... hey Moment mal Leute, die Bilder zeigen doch die Bremse vom L80 (alias "Gudrun" - Dino´s rotem L80) - oder hab ich jetzt was falsch mitbekommen :gruebel: - nix Bus diesmal !?

redlion 20.12.2013 22:56

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 498725)
... hey Moment mal Leute, die Bilder zeigen doch die Bremse vom L80 (alias "Gudrun" - Dino´s rotem L80)...

Ja, so hatte ich das auch verstanden.

nordwind32 21.12.2013 01:28

Das Bild zeigt Gudruns Bremse.

In neu hab ich leider kein Foto gemacht :nixweiss:

Der sportliche Sound kam von hier

https://lh4.googleusercontent.com/-k...220_145332.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-B...20_145332k.jpg

Da haben wir ne Naht drauf geschweißt. Nu ist wieder normaler :grinsevi:
Mal sehen wie viel Tage das hält :nixweiss:

redlion 21.12.2013 02:58

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 498733)
Mal sehen wie viel Tage das hält :nixweiss:

Naja, dieses Jahr wird´s wohl noch halten - wenn Du GLück hast.

Yin 21.12.2013 08:29

Deja vu, vorm ESD abgerissen . . . kenn ich doch irgendwo her. Zur Überbrückung hält das sicherlich noch, aber früher oder später (ich tippe auf früher) wirst du um nen neuen Auspuff nicht rundrum kommen.

MO COJO 21.12.2013 09:50

... machst dasselbe Spiel wie ich an der Rückseite vom ESD gemacht hab - runde Metallplatte bauen und ringsum verschweißen (doppelt hält doch eben besser - denkt an die Resourcen !) :wusch:

nordwind32 21.12.2013 10:26

Dann müsste ich die Mittelteile auch neu machen. Beim MSD geht die Längsfalz auf, da hilft ja nur noch das GunGum und beim ESD löstsich der Mittelteil auch in Schichten runter.
Bis 28.12. wird es ganz bestimmt halten :grinsevi: da sind wir mit dem L276 in DK, ne gaaanz ruhige Kugel schieben :muede:

nordwind32 29.01.2014 22:25

Auspuff hält noch :grinsevi:

Nach 2 wöchiger Fahrpause über Weihnachten war der Bremskolben vorn rechts fest. :zunge:

Die Radnaben gingen nur mit schwerem Abzieher runter. Gut dass ich das gleich bei meinem Schrauber auf der Hebebühne geplant hatte und nicht bei mir im Carport.
Neue Scheiben, neue Klötze. Einen neuen Dichtsatz für die Bremssättel hatte ich zum Glück auch geholt.
Dachte ja nur die Führungsbolzen würden fest sein. Die waren aber noch freigängig.
Nun Bremst er wieder wie neu :grinsevi:

Die Trommeln hinten sind jetzt wohl auch endlich frei gebremst. Machen keinen Krach mehr.

Erste Verbrauchsmessung jetzt ohne schleifende Bremse hat endlich den erhofften Wert ergeben: 5,4 l/100km.
Das kann der L276 auf der Strecke im Winter auch nicht merklich besser :gut:

Neuen Auspuff hab ich schon liegen, wenn der Alte endgültig auf gibt ist sofort Ersatz zur Hand.

redlion 29.01.2014 23:16

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 500269)
5,4 l/100km.

Echt soviel? Meiner braucht 1 Liter weniger.

nordwind32 30.01.2014 08:01

Im Winterstadtverkehr? Hab 2x17km am Tag zur Arbeit + kurze Fahrten innerorts.
Ich fahr auch eher spaßorientiert und entsorg 2l Alkohol (Isopropanol) pro Tankfüllung. Macht aber keinen Unterschied in der Reichweite. Mit E5 pur komm ich auch nicht weiter :nixweiss:

Da lieg ich noch ganz gut. AB hatte 1987 einen Testverbrauch von 6,3-8,4l :shock: Wie die das wohl geschafft haben :gruebel:
Quelle:
Vergleich japanische Kleinwagen (Cuore, Alto, Justy)

4,5l schaff ich im Sommer mit dem L276. Das ist aber schon spaßbefreites Fahren

redlion 30.01.2014 11:47

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 500286)
IIch fahr auch eher spaßorientiert...

Achso. Ich fahre auch spaßorientiert, nur sieht mein Spaß etwas anders aus:

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 496160)
So fahre ich auch immer von der Arbeit nach Hause: Eine Stunde Stress abbauen auf der Autobahn. :mrgreen: Ganz piano und entschleunigt, nur eben drei-zylindrig. Wirkt besser als ein Feierabend-Bier. :bier:

MO COJO 30.01.2014 20:50

:gut: - schön mal wieder was von "Gudi" zu lesen, freut mich das dir trotz einiger "Erhaltungs-Maßnahmen" nicht der Spaß dran vergeht (ist ja doch ein genügsames Wägelchen ...) - übrigens ist der "Hotti" auch weiter mein treuer, alltäglicher Begleiter ... das Startprozedere mit Choke fasziniert jedesmal die jüngeren Kollegen (die allerdings den Unterschied zwischen 2-Zylinder und 2-Takter nicht ganz kapieren und immer auf den typischen Trabi-sound warten ...) :wusch:

Gruß Martin.

Kokomiko 30.01.2014 21:24

[SPAM] Was erwartest Du hinsichtlich des Chokes ? Vergaser sind so etwas von alt, dass nur noch Führerscheinerwerber aus dem letzten Jahrtausend etwas mit den Begriffen anfangen können. Und Zweitakter sind wie Zweizylinder ein Relikt aus eben jenem Jahrtausend. Damals war Michael Jackson noch farbig und Twix hieß noch Raider [/SPAM]

MO COJO 30.01.2014 21:27

... jaaa, damals ... wir "Alteisen-Treter" sind schon was Besonderes ! :lol:

redlion 30.01.2014 22:02

Oh ja, ich habe auch längst aufgegeben, meinen Kollegen klarzumachen, dass ich keinen 3-Takter fahre. :stupid:

bluedog 30.01.2014 22:36

Nein! Zweizylinder sind im Zuge des Downsizing wieder im kommen und somit hochaktuell.

Einmal hat der Nuovo 500 von Fiat so einen, wenn auch aufgeladen. - Es ist, wie bei den Sparcar, sogar ein parallel twin.
Dann gehe ich davon aus, dass künftig auch der ein oder andere Verbrennerteil bei Hybriden zweizylindrig sein wird. Seis nun als parallelhybrid oder als range extender.

Es gibt halt eine Menge Leute mit bescheidenem technischem Vorstellungsvermögen. Die können sich dann auch nur schwer das Grundwissen aneignen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.