Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zylinderkopfdichtung L201 wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41210)

Alhambra 09.10.2013 11:40

Ach du Sch******, das sieht ja schlimm aus. Die drei Macken sind nicht direkt am Ventil, sondern auf 12 Uhr der Dichtfläche darüber....

Alhambra 09.10.2013 12:03

Jetzt schnall ich erst mal was gemeint ist......:stupid: Ich halt heut abend mal die Kodi dran, dieser Metallring hat ja den Aussendurchmesser der Kolben.....Ist die Kammer der Ein-und Auslassventile kleiner, liegt dies ja im inneren Bereich des Rings und hat mit der Dichtigkeit nix am Hut....
:wall: Ich sollte mal die Antworten nicht hier so auf der Arbeit zwischen Tür und Angel lesen:motz:

Alhambra 09.10.2013 12:06

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 495259)
Die drei Macken sind nicht direkt am Ventil, sondern auf 12 Uhr der Dichtfläche darüber....

Sorry, Quatsch mit Sosse!

nordwind32 09.10.2013 12:16

Ruhig Blut. Wird schon werden :gut:

Schimboone 09.10.2013 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie gesagt, die Dichtung ist ja mehr oder weniger rund und läuft etwa auf der gekennzeichnete Linie im Anhang.
Ich habe z.B. fast die gesamte Kante gerundet *klick* um den Brennraum etwas kugliger und ohne scharfe Kanten zu machen.

Alhambra 09.10.2013 13:25

Danke für deine Mühe mit der Grafik...das leuchtet total ein

Alhambra 09.10.2013 20:07

Hier ein Bild im Anhang über den aktuellen Stand......
Mittels einer Schlüsselfeile hab ich die Macken etwas begradigt, bzw. die Kante gebrochen.
Von der Idee was mit Hilfsmitteln aufzufüllen bin ich weg.
Danke Schimboone, ein Vergleich deiner Grafik mit meinem Bild (zum anhalten die alte Dichtung) :respekt: Danke Nordwind für das eindrucksvolle Bild:gut:......Da beeinflusst nix die Dichtigkeit
Also, es geht in die richtige Richtung und ich darf heute etwas "entspannter" die Nachtruhe geniessen

Alhambra 14.10.2013 19:57

2 Keile weg....(-gesaugt?)

:hallo: zusammen,

neuester Stand der Dinge.....Das empfohlene Spezi-Werkzeug für die Ventilfedern ist absolut super, funktioniert gut. Die erste Feder ist gefrickel, aber dann kriegt man es schnell raus und dann geht das Ruck-Zuck.
Da durch die Hebelwirkung der Kopf mitwollte hab ich, nich lachen:lol:, und ich keine Schraubzwinge zur Befestigung zur Hand hatte, die Feder von einer Hand gespannt mit der anderen am Stehbolzen festgehalten, dann mit dem Bauch das Werkzeug festgehalten und die Keile geschmeidig ganz locker reingemacht.....:wusch: Sowas ist normalerweise nicht meine Art, aber diesmal naja....
Nicht zu vergessen, das jeweilige Ventil muss unterlegt werden, damit es nicht beim Spannen der Feder mit dem Werkzeug mit runtergedrückt wird......, aber ich denke mal, dass ihr das wisst.:gut:
Aber, wie der Titel schon sagt, da fehlen 2 Keile, obwohl akkurat beiseite gelegt...Wohl dem Staubsauger von Madame zum Opfer gefallen ( Meine Güte, schon wieder diese Metallspäne überall..:grinsevi:)
Also ich brauch neue....Hat vielleicht jemand welche?

Grüsse

Schimboone 14.10.2013 21:00

Hab ich reichlich, aber in meiner Garage in Bochum. Da komme ich aber frühestens erst am Sonntag wieder hin (Freitag, Samstag Messe in Düsseldorf)

Alhambra 28.10.2013 15:56

Leider hat das mit den Ventilkeilen nicht geklappt.......:nixweiss:
Bin immer noch auf der Suche, wollte diese Woche an den Einbau des Kopfes rangehen, da ich Urlaub hab. Keine Möglichkeit was passendes zu finden? :flehan:

Alhambra 04.11.2013 18:08

Ursache gefunden bzw. Zwischenbericht

Die Ursache des gefundenen Kunststoffstückes im Nockenwellenbereich, welches am Anfang des Themas erwähnt wurde, hat sich gefunden.....Die Vermutung lag bei der Schaftabdichtung, doch es handelt sich hierbei vom Ventildeckel, von einem der drei Befestigungslöcher, die mit Kunststoffringen versehen sind. Durch zu festes anziehen vermutlich abgeplatzt.....
Gestern hab ich soweit alles montiert, ausser ein paar Unterdruckschläuche, Zahnriemen und Vergaser. (Das Hitzeblech vom Kat war mal wieder Superk****e). Vergaserfussdichtung werd ich auch wie alles andere erneuern, also, es fehlt nicht mehr viel, denke am Wochenende versuch ich mal den Schlüssel umzudrehen.....

Grüsse

Alhambra 08.11.2013 19:30

Problem Unterdruckschlauch L201

Leider hat sich bei der Montage eine Beschriftung selbständig gemacht.....Kann mir einer bitte sagen, wo von dem Ansaugflansch (Vergaserseitig mit den zwei Messingröhrchen) der linke Schlauch hingeht? Ausser an dem Luftfilterkasten finde ich keine Anschlussmöglichkeit mehr.....der kurze rechte Schlauch kommt ja an den kleinen blauen Filter

Grüsse

redlion 08.11.2013 20:08

Wenn Du den markierten Schlauch meinst, der geht zum Ventildeckel.

Alhambra 09.11.2013 13:25

Motor/Nockenwelle quitscht......

Danke redlion, der Tipp war absolut richtig:gut:

Rest zusammengebaut, alles passte, Batterie rein, durchatmen und.....:zunge:

Der Anlasser quälte sich, musste die frisch geladene Batterie überbrücken.....Ein lautes quitschen bei jeder gefühlten zweiten Umdrehung der Nockenwelle:wall:

Ventile hab ich nicht eingestellt, habe die vorherige Einstellung übernommen, bzw.die Nockenwelle von Hand gedreht, da schabte und quitschte nix....

Vielleicht war die ganze Arbeit umsonst und ich hab gerade den Motor versemmelt:angry:

Reisschüsselfahrer 09.11.2013 14:27

Hoffentlich hast du zumindest ein wenig frisches Öl in den Ventiltrieb und über die Nockenwelle gekippt. Lagerstellen sollten auch geölt werden, wenn man die Nockenwelle einbaut. Wenn das alles trockenläuft beim ersten Start, dann ist das nicht wirklich gut. Ölpumpe braucht ja paar Sekunden bis Öl ganz oben ankommt, daher sind da im Kopf auch die kleinen Badewannen, damit die Nockenwelle sofort geschmiert ist....

Manu

Alhambra 09.11.2013 17:11

Hab vor der Montage der Ventile, NW und Ventildeckel mehrfach Öl verwendet.....Was kann so schwer gehen, dass der Anlasser und Batterie in die Knie gehen?
Wie gesagt, vor dem Kopfeinbau hab ich die NW ohne Auffälligkeiten drehen können....

Q_Big 09.11.2013 20:17

Das der Motor beim ersten Start mehr Saft benötigt ist mitunter erstma nicht tragisch.
Wenn er frei dreht, durchorgeln und zur Not mit Bremsenreiniger als Startspray im Ansaugtrakt nachhelfen.

Ventilspiel und Zündung vorher nochmal kontrollieren.
Nochmal den Ventiltrieb mit Öl fluten.

Wenn er nicht startet würde ich das Problem erstmal in einem Fehler des Vergasers, etc. vemuten, das normal das die oft unwillig sind beim ersten Start.

Reisschüsselfahrer 09.11.2013 20:28

Was auch nicht verkehrt ist, wenn man den Motor erstmal "leer" durchdrehen lässt, bedeutet ohne Zündkerzen und ohne Kompression und damit ohne Belastung der Lager. Dann kann man auch besser hören, ob es irgendwo klemmt.
. Der Motor sollte dann sehr leicht vom Anlasser durchgedreht werden können und man sollte dann auch keine Vibrationen spüren. Den Anlasser ruhig so lange betätigt lassen bis einmal Öldruck aufgebaut wurde, also die Öldrucklampe ausgeht.

Manu

Alhambra 09.11.2013 20:53

Irgendetwas hört sich so an, als wäre etwas zu stramm.....aber was? Zahnriemen lässt sich auf ca. 90 Grad mit Finger drehen, es hört sich mechanisch an obwohl Öl verteilt wurde......Schleift vielleicht irgend etwas? Immer bei der 2. Umdrehung der NW das Geräusch.

Bremsenreiniger hab ich auch schon reingemacht

Benzin kommt schon durch den Filter und tritt aus....

Durchorgeln kann ich nicht, der Motor strengt sich an durchzudrehen....

Denke ich mach den Ventildeckel ab und dreh von Hand mal an der Kurbelwelle, vielleicht bemerk ich was...bzw. die Idee ohne Zündkerzen zu starten werde ich als erstes machen. Was hab ich nicht beachtet, ich hab so gewissenhaft gearbeitet....?

Gruss Ramon

redlion 09.11.2013 21:36

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 496840)
Benzin kommt schon durch den Filter und tritt aus....

Durchorgeln kann ich nicht, der Motor strengt sich an durchzudrehen....

Klingt nach total abgesoffenem Motor. Der L201 meiner Freundin hatte mal nen untergegangen Vergaserschwimmer, da drehte der Motor beim Anlassversuch auch nicht richtig durch. Da waren wohl die Zylinder voll Sprit und dann schafft der Anlasser das nicht mehr.

Rotzi 09.11.2013 21:41

Oh, oh... für mich klingt das nach einem festgehenden Lager.
Deine Beschreibung passt so ziemlich genau zu meinem Vorfall damals.
Bei mir ist da dann die Kurbelwelle festgegangen.
Ursache war eine unsaubere Montage
bzw. ich hatte die Drehmomente nicht so genau eingehalten.
Ich würde den Zahnriemen nochmals abnehmen
und Nockenwelle und Kurbelwelle dann mal einzeln von Hand drehen.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
und hoffe das es eine andere Ursache ist, als es bei mir damals war.:gut:

Q_Big 10.11.2013 05:43

Rotzi, die Kurbelwelle samt Lagern war ja niemals draußen, also keine Panik machen ;)

redlion 10.11.2013 13:08

Genau, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn der Sprit schon aus dem Luftfilter rauskommt, sind entweder die Zylinder schon vollgelaufen und der Motor dreht deshalb nicht durch oder die Drosselklappe öffnet nicht. Dann hat das Klemmen und Qietschen allerdings eine andere Ursache, womit wir aber schon wieder bei dem teuflischen Wandgemälde wären. ;)

Der Tipp, mal ohne Kerzen zu starten ist wird da Aufschluss geben, dreht der Motor dann schnell und widerstandslos durch und schießen dabei Spritfontänen aus den Kerzenlöchern, ist die Sache klar: Motor ist nur abgesoffen. Fragt sich dann nur noch, warum? Dürfte aber im Vergleich zu einem Lagerschaden nur ne Kleinigkeit sein.

Oder einfach mal die Benzinpumpe abhängen und dann starten...

Alhambra 10.11.2013 13:34

So......hab mal an der Kurbelwelle von Hand gedreht, ging sauschwer....

Ventildeckel demontiert, weder Schleifspuren, Abrieb oder Späne zu entdecken. Mit Öl gut gefüllt, denke also Ölpumpe hat gefördert. NW war geschmiert.

Zahnriemen ab und NW-Rad liess sich herrlich drehen, also denke ich hier an eine eventuelle Entwarnung?:bier:

KW liess sich auch gut drehen, na ja schwerer als die NW, nur über einen gewissen Punkt muss man da schon kräftiger ran.

Meine nächste Vermutung wäre der Zahnriemen, dass der zu stramm war? Der ist 320mm lang und lässt sich schon ohne Spannrolle ziemlich stramm draufziehen...

Werde gleich nach einer kurzen Mittagspause meine Starterbatterie vom /8 Diesel anschliessen, ohne Kerzen mal orgeln, mal schauen was passiert...

Sprit kommt im Vergaser an, rausgehauen hat er es gestern irgendwo am Fahrerfussraum, ist da nicht so ein kohlefilter oder sowas ähnliches?

Werd heut weiter berichten

Grüsse Ramon

redlion 10.11.2013 13:41

Achso, war nicht der Luftfilter sondern der Aktivkohlefilter. Evtl. zwei Schläuche vertauscht?

redlion 10.11.2013 13:49

Der Zahnriemen geht immer schwer drauf, ist normal. Spannung nach WHB: Auslenkkraft mittig zwischen KW und NW-Rad 26,5 - 29 N bei Auslenkung von 5 mm.
Ich mache das aber auch immer wie Du: Mit Daumen und Zeigefinger den Riemen nur zwischen 70 und 90 ° drehen können.

Alhambra 10.11.2013 14:48

Dreht schön frei ohne Zündkerzen und ohne zu quietschen....Vom Kohlefilter hatte ich die Schläuche nicht ab, vielleicht von zu vielem unverbrannten Sprit....

Mach ich die Kerzen rein geht alles wieder in die Knie......

Was ist das denn schon wieder?:motz:

redlion 10.11.2013 17:21

Wenn Zyl. nicht voll Sprit, können das doch nur nicht öffnende Auslassventile sein, oder? Ventile mal kalt einstellen.
Kalteinstellwerte: Einlass 0,18 +/- 0,05 mm
Auslass 0,25 +/- 0,05 mm

Nach Heißlaufen aber dringend auf Heißwerte einstellen.

Alhambra 11.11.2013 18:18

klingt plausibel, da werd ich mich auf jeden Fall schnellstmöglich drum kümmern.....

Aber noch eine kleine Zwischenfrage.....KW-Lager....sind das die Böcke, in der die KW 2-Fach gelagert ist, bzw. die Kipphebelwellen befestigt werden? Wenn ja, wusste gar nicht, dass man die entfernen kann:nixweiss: Gibt es denn für die Kipphebelwellen auch Drehmomentwerte? Das sollte ich vielleicht auch nochmal überprüfen, obwohl die KW schön läuft...

Grüsse
Ramon

redlion 11.11.2013 18:37

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 496919)
Gibt es denn für die Kipphebelwellen auch Drehmomentwerte?

20,59 +/- 4,12 Nm

Alhambra 11.11.2013 19:57

Dank dir redlion und natürlich allen anderen, diese Ratschläge und Tipps sind wertvoll, ohne Hilfe würd warscheinlich aus Unwissenheit oder Ratlosigkeit ein weiterer L201 in die Presse landen....Ich mach weiter und bleib dran

Nur so mal zwischendurch.....Mir war danach

redlion 11.11.2013 21:19

Ich freue mich über jeden alten DAI, der vor der Schrottpresse gerettet wird. :gut:

Q_Big 11.11.2013 23:41

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 496919)
klingt plausibel, da werd ich mich auf jeden Fall schnellstmöglich drum kümmern.....

Aber noch eine kleine Zwischenfrage.....KW-Lager....sind das die Böcke, in der die KW 2-Fach gelagert ist, bzw. die Kipphebelwellen befestigt werden? Wenn ja, wusste gar nicht, dass man die entfernen kann:nixweiss: Gibt es denn für die Kipphebelwellen auch Drehmomentwerte? Das sollte ich vielleicht auch nochmal überprüfen, obwohl die KW schön läuft...

Grüsse
Ramon

Du meinst die Nockenwelle, Kurbelwelle sitzt unten mit Kolben dran.
Die Nockenwellenlager kann man nicht zerlegen.

Kontrollieren ob jeder Kipphebel mittig über dem Ventil sitzt, manchmal ist nach der Montage einer leicht versetzt wenn man nicht aufpasst.

Ventilfedern machen gerne mal quitschende leise Geräusche, die im Normalbetrieb vom laufenden Motor übertönt werden.

Das der Motor schwer dreht wird in der Tat daran liegen oder gelegen haben das er nicht mehr richtig durchgeölt war. Muß kein Prob sein, bei der niedrigen Startdrehzahl ist die Notschmierung des Öls idr gut genug. Schlimm wird hier nur wenn er fest gehen sollte dabei.
Wenn dann das Massekabel am Anlasser schon korrodiert ist, kanns bei ner vollen Batterie Probleme geben.

.

redlion 12.11.2013 10:59

Habe auch kurz gestutzt, aber ich denke, mit KW ist die Kipphebelwelle gemeint.

Michael1 12.11.2013 13:14

Ich verstehe das Problem gerade nicht ganz. Es ist doch wohl völlig normal, dass man den Motor nicht so einfach durchdrehen kann wenn die Kerzen montiert sind.
?????????

Michael

Alhambra 12.11.2013 17:43

Zitat:

Zitat von Michael1 (Beitrag 496955)
Ich verstehe das Problem gerade nicht ganz. Es ist doch wohl völlig normal, dass man den Motor nicht so einfach durchdrehen kann wenn die Kerzen montiert sind.
?????????

Michael

Das ist schon richtig, aber nicht ganz so wenn bei montierten Kerzen ein neue geladene 70A Starterbatterie beim Startversuch in die Knie geht....Standard ist ja gerad mal die Hälfte verbaut.....

Natürlich ist die Nockenwelle, bzw. die Kipphebelwelle gemeint......

Reisschüsselfahrer 12.11.2013 18:26

Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Motorblock direkt mit dem Minuspol beim starten, nicht das wirklich nur ne marode Masseleitung Schuld ist.

Manu

Alhambra 12.11.2013 20:07

Schon richtig und auch wichtig, da hast du Recht, das kann riesige Auswirkungen haben wenn die Masse nicht takko ist.....

Bei meinem alten Mopped aus den `70 ern hab ich zusätzlich Masse verlegt, weil das so empfindlich u.a. bei der Zündung ist....Das schadet nicht einen zusätzlichen Massepunkt herzustellen....

Hab auch hier beim Dai Frontschürze-Hitzeschutzblechkabel und auch Anlasssermasse kontrolliert....

Hab als Minus den Ölpeilstabkanal benutzt, nicht meckern, denke mal war ok als Masse beim starten

Grüsse
Ramon

Q_Big 12.11.2013 22:02

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 496975)
Hab als Minus den Ölpeilstabkanal benutzt, nicht meckern, denke mal war ok als Masse beim starten

Der wird mit seinem O-Ring im Block und dem dünnen Material wohl doch gute Übergangswiderstände haben ;)

Rafi-501-HH 12.11.2013 22:16

Immerhin kein VAG Auto mit Plastikpeilstabrohr :lol::lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.