Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Meine Erfahrungen L701 mit E85 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35257)

Rotzi 04.03.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 430437)
Wo gibt es jetzt eigentlich zur Zeit die E85 Boxen am preiswertesten ?..

Gute Frage?

Und vor allem sollten die tadellos funzen.
Wenn du was auftust gebe bitte Bescheid.
Ich habe nichts glaubwürdiges gefunden.
Selbst zum gleichen Gerät gibt es x verschiedene Berichte.
Ich bin ja sehr experimentierfreudig,
aber mal ebend 150-250€ zum testen habe ich auch nicht rumliegen.
Was wirklich für mich Überzeugendes
habe ich nach 1 Woche "Extremsuchings" nicht gefunden.
Bei Ebay gibt es Angebote,
wo man sich das ganze von einer Werkstatt einbauen lassen kann.
Das ist dann wohl die sicherste Variante,
wenn es dann nicht ordentlich funzt---> Geld zurück.:grinsevi:

Dieselpapst 04.03.2011 20:29

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 430454)
Ich hoffe, dass du uns dann mitteilst, wie viel Kraftstoff sich der Smart genehmigt. Mit E85 würde ich mit etwas mehr als 4,3 l/100 km rechnen... braucht ja so schon einen guten Liter mehr als ein Cuore.

Mfg Flo

Na klar mach ich das, ich finde hier ist die E85 Kompetenz sehr ausgeprägt.

:bier:

Mittlerweile sch**** sich die Leute ja schon bei E10 in die Hose und Ihr hier schlürft E85 weg als wäre es eine Selbstverständlichkeit .

MeisterPetz 04.03.2011 20:42

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 430454)
IMit E85 würde ich mit etwas mehr als 4,3 l/100 km rechnen... braucht ja so schon einen guten Liter mehr als ein Cuore.

Jein. Da der Smart ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, müsste man ihn mit dem Automatik-Cuore vergleichen und dagegen braucht er weniger.

Dieselpapst 04.03.2011 20:48

Auf gar keinen Fall darfst du eine (Wandler) Automatik oder ein CVT Getriebe mit einem automatisierten Getriebe vergleichen .

Letzteres hat keine Verluste, es besitzt alles was ein Schalter hat, nur die Kupplung wird automatisch "getreten" .

Meine Eckwerte vom Motor ähneln aber dem Cuore sehr stark :

Sauger mit 999ccm und 71 PS bei 730 Kilo Gewicht.

Mit vollem E85 würde ich mal grob 5,0-5,5 Liter erwarten .

Ich werde berichten !!

Reisschüsselfahrer 04.03.2011 21:31

Was stecken denn da für Einspritzdüsen (Bosch??) drinn, größere Düsen sind meiner Meinung nach immer noch die sauberste Lösung ohne gebastel und Steugerät Verarschung und drei Düsen dürften auch nicht soo teuer sein.

Du musst dann nur noch den Kaltstart hinbekommen aber das können einige Boxen auch nicht......

und wenn schon Box so laufen die einfachen ohne Lambda und ohne Kaltstartanpassung immer noch am besten, die aufwändigen steigen immer wieder mit Fehlern aus und dann muss man resetten, neu anlernen bla bla bla......

So hab ich das meist rausgelesen.......

Manu

CA65 04.03.2011 22:44

@Reisschüsselfahrer

Zitat:

E85 würde dir da entgegen kommen, hat gut 104 oktan, könntest dann event. auch wieder auf 10°Zündung gehen.
Will nur schnell berichten ,hab jetzt mit 10 l E85 angefangen ,kein klingeln mehr ,Auto läuft gut .Zündung hab ich auf 7 grad gelassen .

CA65 04.03.2011 22:51

Was Kaltstart anbelangt hab ich ein interessanten Blog gefunden,Bioethanol E85 Umrüstung

und zwar mit Hilfe eines Potentiometer.

http://madi90.blog.de/2010/10/12/kal...htung-9600560/

Reisschüsselfahrer 04.03.2011 23:00

Das mit der Zündung hab ich mir schon gedacht ;)

E85 verbrennt kälter und langsamer, somit sinkt die Klopf und Klingergefahr.

Ich fahr im Moment mit 10°vOT da ist aber sicher noch Luft nach oben, habs noch nicht getestet......

Mit dem kaltstart hab ich das auch so ähnlich gemacht, ich hab nur nen Festwiderstand genommen, der am Rande der Regelgrenze liegt (< -40°C) und nen Schalter zum Umschalten.

Hat beim L501 allerdings den Nachteil das der sofort auf über 3000upm hochtourt und das finde ich bei kaltem Motor nicht unbedingt so optimal, daher schalte ich nach dem Anspringen sofort wieder um.

Am Schalter hab ich aber noch einen Kontakt frei, ich hab vor damit in der umgeschalteten Position das Leerlaufventil zu Unterbrechen, der Leerlauf wird trotzdem angehoben,
da es in dem Steller beim L501 auch noch ein Bimetall gibt, für den Fall, dass das elektrische Ventil ausfällt, der Motor würde dann mit angenehmeren 1500upm laufen.
Das Steuergerät stört das übrigens nicht, da nicht abgefragt wird ob da ein elektrisches Ventil angeschlossen ist oder nicht.

Um mal wieder den Bogen zurück zu spannen, zum L7 in Sachen Kaltstart wird auch rotzi sich was einfallen lassen müssen, wenn man erstmal in Bereichen von E70 - E85 ist wird der Kaltstart im Winter doch rapidide schlechter, siehe Henning mit seinem Move, der greift dann auf Startpilot zurück.
Auch mit größeren Düsen wirds dann nicht reichen. Sieht man ja bei mir ab ca 0°C bekommt man meinen auf Alk ohne Umschalten trotz Appidüsen nicht an, mit Umschalten also am Rande des Kennfeldes wird es ab -10°C kritisch, wenns kälter ist wirken 5l Sprit dann wahre Wunder.

Insgesamt läuft der EJ zwar besser mit dem Alk, die Grenze von Laufen zu nicht laufen ist aber auch im Winter bei dem sehr schmal, egal ob Umgerüstet oder beigemischt, hab die Erfahrung auch schon beim L251 machen müssen, der leider nicht mehr ansprang weils über Nacht unerwartet kälter wurde, da war dann Feuerzeuggas die Rettung..... ;)

Manu

CA65 05.03.2011 09:26

@Reisschüsselfahrer

Zitat:

Ich fahr im Moment mit 10°vOT da ist aber sicher noch Luft nach oben
Was bringt das auf 10 Grad zustellen ,da ich auch Super tanke müsste ich die Zündung da eher wieder zurücknehmen .

Zitat:

Mit dem kaltstart hab ich das auch so ähnlich gemacht, ich hab nur nen Festwiderstand genommen, der am Rande der Regelgrenze liegt (< -40°C) und nen Schalter zum Umschalten.
Groß umbauen oder basteln will ich nicht gerade ,werde daher im Winter mischen

Reisschüsselfahrer 05.03.2011 10:51

Mit mehr Frühzündung hab ich mehr Power untenrum festgestellt und außerdem besseres Kaltstartverhalten.

MAnu

CA65 05.03.2011 15:33

Achso ,Power hab ich genug ,wenn man das so sagen kann mit 37PS .

Dieselpapst 06.03.2011 11:14

Also E25 gehen im Smart ohne jeglich Änderung, Kaltstart bei Null Grad als wenn nichts wäre. Ich erhöhe heute auf ~E35 .

Dieselpapst 07.03.2011 13:02

Expertenmeinung gefragt, welches Steuergerät soll ich nehmen :

Sparflex:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...TQ:MOTORS:1123

129,- Euro

Oder das "BIO":

www.bioadapter.de Bzw.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_1815wt_1038
bzw.: http://bioadapter.de/ebay/neue85.jpgbzw: http://bioadapter.de/ebay/e85or.jpg

154,- Euro

Mit beiden Anbietern hatte ich Kontakt und es sind Euro-Endpreise auch incl. den Denso Steckern die ich brauche .

Gruß, Heiko

Dieselpapst 07.03.2011 13:07

PS:
Ich kann mich erinnern dass das Sparflex eine bös lasche Verarbeitung hatte .
Das Dingens hatte ich ja mal ganz kurz verbaut, vor der LPG Ära .

Gegenvorschlägen stehe ich offen gegenüber, aber ich will keine 300,- Euro ausgeben.

Des weiteren sprang der Bock heute bei -6 Grad auf ~E35 sauber an . Soll ich wirklich ein Steuergrät kaufen ? :gruebel:

Oshi 07.03.2011 13:44

Da kann ich dir nicht objektiv helfen, da ich das BIO nicht kenne.

Das Sparflex verhält sich jedenfalls so unauffällig wie man es von so einem Gerät erwartet. Von der Qualität her ist mir nichts negatives aufgefallen. Es sind durch die Bank Normteile verbaut worden. Die neuen Geräte haben jetzt sogar eine Kaltstartvorrichtung, so das mein einziger Kritikpunkt auch hinfällig ist.

Nachtrag: Die Densostecker sind beim Sparfex mit Gummidichtungen ausgestattet. Das BIO-Foto auf eBay lässt vermuten, dass da lediglich Kabelschläuche/Isolierband gegen Feuchtigkeit abdichten sollen.

MfG, Henning

mv4 07.03.2011 16:55

also wenn es dir nur um´s anspringen geht...da würde i mir das Geld sparen..zur not kannst du ja bei großer Kälte mehr Benzin beimischen. Kommt aber ja darauf an wie dein Motor sich sonst so verhält...beim Extol kommt dann auch ziemlich schnell das gelbe Lämpchen.

Rotzi 08.03.2011 09:56

Heute hab ich in den Blauen (EJ-DE Motor) E85 zugetankt.
22,85L(E10)
+10L(E85)
+9,15L(E5=Rest)
= jetzt ca.E27,606 im Tank

Da der Blaue ja den EJ-DE Motor drin hat,
kann ich da nicht einfach mit meinem Lesegerät
die MIL bzw.den Fehler wärend der Fahrt sogar löschen.
Fahrzeuge mit dem EJ-DE Motor haben ja noch kein OBD2.
Also werde ich mal probieren ab welcher Mischung sich die MIL meldet.

Natürlich weiss ich wie man auch da die Fehler löschen kann,
ist nur unbequemer als beim EJ-VE.:naja;

Dieselpapst 08.03.2011 15:29

Bei E27 Kommt schon die MIL ? :gruebel: Also bei mir damals NIE - ich bin bis ~E50 gegangen bis die Leistung in die Knie ging, ohne MIL .
Im Moment hat mein Smart irgendwo um E35 drin, startet und läuft ohne Probleme, trotz einer Saukälte .

Rotzi 08.03.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 430858)
Bei E27 Kommt schon die MIL ?...

Neee !!! :buhu:

Hab doch geschrieben...
Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 430826)
...
Also werde ich mal probieren ab welcher Mischung sich die MIL meldet..

Bin ja letzten Sommer schonmal mit dem Blauen ca. E45 gefahren.
Habe das aber dann nicht weiter gemacht,
weil das sich nicht wirklich gerechnet hat bei den damaligen Spritpreisen.
Auch Heute rechnet sich das nicht wirklich.
Da es ja einen nicht zu verachtenden Mehrverbrauch gibt.
Es sei denn man fährt Mischungen ab ca.E70.
Da ist dann aber der Leistungverlust doch spürbar.

Rotzi 14.03.2011 18:52

Sooo....
die Mischung wird kraftiger.
Auch im Blauen EJ-DE.:grinsevi:
Ich habe zu den verbleibenen 20,35 L (ca.E27) 19,65 L E85 zugetankt.
Damit ist jetzt ca.E56 im Tank.
Nix zu merken.(20 km)
Aber es ist ja auch wärmer.

aaaso...
die MIL beim Roten meldet sich bis jetzt nicht mehr.
Funktionieren tut sie aber !

Noch ne Frage:
Wenn die MIL angeht...
schaltet das Steuergerät dann ins "Notprogramm"???
Spritzt das Notlaufprogramm mehr ein?

Reisschüsselfahrer 14.03.2011 19:13

Notlaufprogramm gibt es nur wenn ein Sensor gar keine Werte mehr liefert.

Manu

Rotzi 17.03.2011 20:48

Boi, Bu , ba...:grinsevi:
Der Blaue (EJ-DE) läuft mit der momentanen Mische ohne Probleme.
Außer beim anlassen merke ich keinen großen Unterschied.
Beim anlassen dauert es aber auch nur ein paar Umdrehungen mehr.
MIL ging noch nie an.
Also werde ich die Dosis weiter erhöhen.:grinsevi:

Der Rote(EJ-VE) läuft auch weiter ohne Probleme.
Also werde ich da auch noch höher gehen.

PS: Danke für die Auskunft Manu !

Fichtelwichtel 19.03.2011 23:45

Echt interessant zu lesen wie man versucht mit einem erhöhtem Ethanol-Anteil im Sprit die Kosten zu senken. Ich wüsste jetzt sogar auf anhieb garnicht wo hier bei mir in der Nähe die Tanke ist die E85 anbietet.

Die Frage ist eben in wieweit die Hysterie und Verunsicherung vorallem in Sachen E10 gerechtfertigt ist.
Wir fahren alle Auto´s die für den normalen Straßengebrauch konzepiert sind. Und da sind mit totbringender Sicherheit die Toleranzen großzügig gewählt. So ein Daihatsu oder Renault wird auch in Länder verkauft wo der qualitativ Hochwertigste Sprit vielleicht 91 Oktan hat.

Somit möchte ich mit einem virtuellen Schulterklopfen bei denen bedanken die uns hier mit solchen interessanten Berichten (oh ja ich hab die kompletten 11 Seiten gelesen) informieren.

Macht weiter so,

Fichtelwichtel

mv4 21.03.2011 07:59

Zitat:

Zitat von Fichtelwichtel (Beitrag 431825)

Somit möchte ich mit einem virtuellen Schulterklopfen bei denen bedanken die uns hier mit solchen interessanten Berichten (oh ja ich hab die kompletten 11 Seiten gelesen) informieren.

Macht weiter so,

Fichtelwichtel

Danke ...dann Grüße ich mal den Fichtel aus der Nähe..:grinsevi:..in Treuen gibt es schon mal E85..in Schönheide an der Tanke?...da gibt es auf jeden Fall schon mal LPG..vielleicht würde der auch E85 verkaufen

Jacks 22.03.2011 10:18

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 430209)
Fahre jetzt bereits 45.000km E85 mit einem für E10 nicht frei gegebenen Wagen. :respekt:

MfG, Henning

Hi Henning!

Endlich eine Aussage nach der ich gesucht habe!!!

Wie ich aus denem Account entnommen habe fährst du einen Move. Stimmt das?
Worum es mir geht. Ich habe mir vor drei Monaten den Cuore L701 zugelegt. (Ist noch nicht angemeldet, weil es ein Unfallwagen ist und ich nicht dazu gekommen ihn flott zu kriegen.) Und jetzt kommt die Sache mit dem Sch... E10. Der L701 ist wegen den Kupferleitungen nicht freigegeben. Ist das im Fall von Move auch der Fall? Oder gibt Daihatsu andere Gründe im Fall von Move an? Ich meine, wenn du schon 45 TKm gefahren bist und das mit einer Mischung, die weit mehr Ethanolanteil enthält als das E10, und deine Benzinleitungen auch aus Kupfer sind, dann sind meine Nerven beruhigt.

Was mich von Anfang an mißtrausch gemacht hat ist die Tatsache, dass alle Dais für das E5 freigegeben sind, nicht aber für das E10. Ist denn der Unterschied zw. den beiden wirklich so signifikant? Egal in welcher Verdünung das Ethanol vorliegt, die Reaktionsfähigkeit der OH-Gruppe und die eventuelle Wirkung auf Metalle ist so oder so vorhanden. Mal höher mal geringer, aber dennoch da.

Würde mich über deine Antwort sehr freuen.

Grüße!

Jacks

Rotzi 22.03.2011 12:38

Gestern habe ich beim Blauen L701(EJ-DE) wieder E85 aufgefüllt.
Im Tank waren noch ca.19,53 Liter E56.
Dazu gabs 20,47 Liter E85.
Jetzt ist also ca.E71 im Tank.

Heute Morgen(-2 Grad)
brauchte der Anlasser noch ein paar Umdrehungen mehr,
aber sprang dann problemlos an.
Nach den ersten paar 100 Metern lief/läuft er aber ohne Probleme.
Die MIL meldete sich bis jetzt noch nicht!
Ich denke der Mehrverbrauch
von ca.1 Liter auf 100 km mit E85 pur passt in Etwa.

xxcrashxx2 23.03.2011 12:05

Hi

Super deine Infos. Du hast ales nichts geändert an deinem L701 oder hab ich was überlesen?

Es geht darum wir kaufen uns in 2-3 Monaten eh nen neues Auto kann man Freundin jetzt einfach E85 tanken und normal fahren im Sommer oder gibt es noch was zu beachten?

Ne andere Frage wo bekommt man E85? Ich hab das noch nie gesehen.

Am besten im RheinMain Gebiet.

bluedog 23.03.2011 12:45

Man kanns einfach tanken und fahren. Allerdings wird die MIL angehen. Abgastest bestehen geht also nicht dann.

Nachteile: Kaltstart schwierig, wenns unter 5°C ist. Angehen tut er immer irgendwann, aber dann seltenst auf den ersten oder 2. Versuch. Die ersten 30 Sekunden kann der Motor dann auch noch ausgehen. Danach ist er aber warm genug, dass man ihn bedenkenlos aus- und wieder anmachen kann an der Ampel.

Folge: Nur E85 tanken, wenn die Batterie fit ist, denn die muss schon etwas mehr leisten beim Kaltstart. Ausserdem sollte man wissen, wie man im Bedarfsfall (TÜV, oder wenn man wieder genug Benzin einfüllt) den Fehlerspeicher löscht.

E85 tanken: Frag mal Google, spuckt z.B. das aus:

http://www.ethanol-tanken.com/index....tank_name=alle

Weiter gibts bei Tomtom auch POI's zum Downloaden fürs Navi. Sieh Dir das, falls Du ein TomTom hast, mal per TomTom Home an. Vielleicht gibts sowas ja auch für andere Navis.

xxcrashxx2 23.03.2011 13:19

Hi

das wäre ja super ich werde das dann mal testen und berichten.

bluedog 23.03.2011 18:18

Was natürlich noch dazu kommt, ist der obligate Mehrverbrauch und eine Minderleistung des Motors, da er dann ja entsprechend zu mager läuft.

Nur war die Mittagspause zu kurz, um das alles auch noch einzutippen.

Rotzi 24.03.2011 21:05

Hallo,
also mit E71 ist das "kalt"starten schwerer mit dem Blauen(EJ-DE).
Egal ob 0 Grad oder plus 15 Grad.
Ich orgle aber nicht wie ein Blöder,
sondern orgle ca.3 Sekunden,
dann Zündschlüssel zurück
und beim zweiten mal starten springt er sofort an.
Dann mit leichten Gas ca.200-300 Meter fahren und alles ist gut.:grinsevi:
Das betrifft aber nur den Kaltstart !
Wenn man nur ein paar hundert Meter gefahren ist
und den Wagen dann aus macht,
springt er sofort wieder an.

Beim Roten(EJ-VE) gibt es dieses "Start-Problem" so nicht.
Selbst mit E76 nicht.
Nur ein bis 3 Umdrehungen mehr beim anlassen und gut ist.:gut:

Reisschüsselfahrer 26.03.2011 03:10

Das gleiche Kaltstartverhalten zeigt der ED Motor auch und auch da hilft einmal kurz 2 Umdrehungen drehen lassen warten bis der Spirt verdamft ist und beim zweiten Versuch springt er dann gut an, ohne das man endlos orgeln muss.

Beim VE hilft bestimmt die Nockenwellenverstellung mit....

Manu

bluedog 26.03.2011 17:35

Glaub ich nicht. Der Öldruck, über den die Nockenwelle verstellt wird, ist beim Anlassen im Keller. Wenn, dann ist die Verdichtung anders, und das wirds dann ausmachen, denn beim Verdichten entsteht ja auch Wärme, die hilft, das kalte Ethanol zu erwärmen und verdampfen.

Q_Big 26.03.2011 17:52

Tja, aber da die Verdichtung meines Erachtens beim EJDE höher liegt,- müsste der EJVE eher schlechter starten.

bluedog 26.03.2011 18:17

Kann sein. Ich kenne die Werte nicht auswendig.

Hauptsache ist aber für mich, dass es mit dem EJ-VE "irgendwie" geht. Den Vergleich zwischen beiden kann ich eh nicht machen.

Reisschüsselfahrer 26.03.2011 23:15

Eben, da der Öldruck im Keller ist, ist auch die Nockenwelle maximal verstellt.....

Man

Rotzi 29.03.2011 18:52

Brum,brum :brumm:
Gestern getankt.
Jetzt ist die Mische bei ca.E80 im Blauen(EJ-DE).
Heute Morgen bei minus 4 Grad ist er noch etwas schwerer angesprungen.
Aber damit könnte ich auch noch gut leben.
Hab ja noch 4 Anlasser im Keller.:D
Sonst wie gehabt. MIL meldet sich immer noch nicht.

Kann es nicht einfach sein, das mein EJ-VE(Der Rote)
beim Starten etwas mehr einspritzt als der EJ-DE .?
Geänderte Werte gegenüber dem EJ-DE?
Oder die anderen Düsen?
:idee:Ich werd die mal bei Gelegenheit untereinander tauschen.
Diese Woche werd ich den Roten auch auf ca.E80 mischen.
Dann werde ich mal Beide Morgens bei kaltstarten testen
und ein Filmchen davon machen.

Achso:
Die Penner haben den E85-Preis weiter erhöht.
1 Liter E85 = 1,079€ und 1 Liter Super(angeblich E5) = 1,539€.
Bei uns im Kreis wird kein E10 mehr angeboten.
Gab es nur ein paar Tage.

Achso, achso...
jetzt riecht man eindeutig was ich im Tank habe.:grinsevi:

mv4 29.03.2011 18:57

...ja das riecht ganz schön gewaltig hinten raus...kann aber net sein das deine MIL Lämpchen gar nicht da ist?...solle es auch schon gegeben haben.
Beobachte mal deinen Ölverbrauch...bei mir ist er leicht angestiegen..so ca. auf das doppelte wie normal...ging aber wieder zurück wenn rein E0-5 Betrieb

bluedog 29.03.2011 20:20

Stimmt. meiner nimmt auch mehr Öl bei E85 oder bei zumischung eines kräftigen Schlucks E85. Stört aber nicht. Ist immer noch ein winziger Bruchteil dessen, was ein angeblich intakter Opelmotor verbrauchen darf.

Ich kämpfe momentan jeden Morgen mit dem Kaltstart. Zum Glück gehts erstmal 100m eben und dann Bergab. Bis ich an der Hauptstrasse bin, läuft er stabil. Ich halte den Motor allerdings auch nicht mit Gasgeben bei Laune. Automat halt... Daher macht der Anlasser Überstunden. Kann aber auch einfach dran liegen, dass meine Denso-Kerzen schon gut 45'000km hinter sich haben. Ausserdem hatte ich schon direkt nach dem Wechsel das Gefühl, dass die unter Ethanolbetrieb nicht das Wahre sind. Die NGK davor machten trotz 20'000km weniger Probleme. Allerdings hinkt der Vergleich, denn die NGK sahen kaum Ethanolbetrieb. Ich hatte damals erst grade angefangen mit meiner Mischerei, und jetzt fahr ich E85 pur.

Was habt ihr für Kerzen drinnen...

Rotzi 30.03.2011 08:55

Ich fahre immer mit NGK !
Also im Blauen(EJ-DE) hab ich die zumindest 100%tig verbaut.
Im Roten(EJ-VE) weiß ich das ehrlich gesagt nicht.
Der ist ja noch fast "neu".;)
Werde mal nachschauen und berichten.
Heute Morgen hab ich ein Video vom Kaltstart gemacht .
Werde das später mal hochladen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.