![]() |
Den Toyota Auris hab ich noch nie gesehen in echt. Ich sehe mehr Aygo und Yaris.
Zudem: Da wo ich unterwegs bin, also in der französischsprachigen Schweiz, sind C1 und 107 weit zahlreicher vertreten als der Aygo. Und Cuore fahren auch ein paar rum... Ich glaube nicht, dass der L276 am Markt vorbeigeht, oder auch nur zu unbekannt ist. Daihatsu ist eine eher unbekannte Marke, das stimmt. Aber gerade der Sirion ist auf dem besten Weg, zu einem Teil des Strassenbildes zu werden. Und das, anders als andere Modelle, nicht nur im auf die Markteinführung folgenden Jahr. Lancia Y sah man ne zeitlang wirklich oft. Aber nicht so oft, dass es langweilig oder Normalität wurde. Die sind fast alle wieder verschwunden, obschon das auch ein sehr gelungener Kleinwagen ist... Bei Daihatsu siehts anders aus: Die L251 sieht man jetzt mehr, als zu der Zeit, als man die noch neu kaufen konnte, und zugleich fahren aber auch schon ein paar L276 rum. Sagt mir, dass Daihatsu nicht nur auf dem Papier mehr Autos verkauft, als noch vor ein paar Jahren. Der Sirion ist schon fast allgegenwärtig, und fast so oft trifft man auch auf Terios. So schlecht kann also das Angebot von Daihatsu nicht sein. Nur die Lifestyle-Modelle sieht man eher selten. Mag daran liegen, dass die eben teurer sind und weniger Nutzwert haben... Obschon: Beim Trevis ist es echt schade, dass der soooo selten ist. Hat ja (fast) die selben Qualitäten wie ein Cuore, und ist auch nicht so sehr teuer. |
Ja hallo,
ich habe auch erst so 2 stück von den neuen cuore l261 gesehen, das verstehe ich auch nicht wiklich, selbst wenn ich reich wäre würde ich mein cuore L251 nicht verkaufen denn so zuverlässig wie mein tüv prüfer an meinem dran gegangen ist scheint er ja nichts schlechtes bis her gesehen haben. Aber Materia´s habe ich schon öfter gesehen, die sehen auch klasse aus. LG Tom P.S.: Kommt zu vernumpft, kauft Daihatsu |
Ich hab noch nie einen leibhaftigen Materia gesehen.:heul:
Ich glaub ich würde mitten auf der Kreuzung austeigen und mir das tolle Gefährt von oben bis unten anschauen.:lupe: |
Ich hab auch gestern noch auf der Autobahn in Bonn wieder einen Materia gesehen, aber insgesamt auch schon öfters.
Schöne Grüße Thomas |
Im Raum Karlsruhe fahren einige Materias herum. Echt schicke Autos und so markant!
|
Der Materia kostet dann aber auch einen Daihatsu-Fahrer-untypischen Design-Aufschlag...
Die Aygos und 106er finde ich optisch abartig. Froschaugen wir beim Nissan Micra. :shock: Die Langzeitqualität stell ich auch mal in Frage. Rostschutz ab Werk Null. |
Zitat:
Den Toyota Auris und Yaris kannst du auf den ersten Blick nicht direkt auseinander halten. Die sehen sich sehr ähnlich. Der Auris ist ein aufgeblasener Yaris. Greetings Edgar |
Zitat:
|
Heute war ich in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Da fahren so viele Dai's herum, dass man als eingefleischter dai-Fan da fast Urlaub machen möchte...:lol:
Ich glaube, da fahren mehr Cuore's als Golfs durch die Gegend. Habe mal gleich den "Platzhirsch"....Dai-händler.... dort aufgesucht (In Bettringen). ein Freundlicher, wie er im Buche steht! Von denen müsste es deutschlandweit mehr geben, dann würden schon mehr Cuores unterwegs sein! |
War gestern mal aus Interesse bei einem neuen Dai-Händler in der Nähe. Leider im Moment auch wieder nur eine "Hinterhofklitsche" :stupid: Wenigstens hatten die aber einige Dais da. Und ich muß sagen, im direkten Vergleich sieht der aktuelle Cuore gegenüber dem Sirion wie eine Seifenkiste aus. Würde mir den für 3 T€ weniger auch nicht kaufen. War zwar auch alles nur Basisaustattung mit Stahlfelgen ohne Radkappen :gruebel: aber trotzdem. Kann jetzt auch verstehen, warum sich die Aygos & Co. besser verkaufen. Hochbeinig, kastenförmig und optisch absolut billig gebaut. Tut mir leid. Da lob ich mir den L7. Der hatte noch was Knuffiges. Mein nächster wird wohl wenn, ein Sirion werden. Ein wirklich schönes, "reifes" Auto für 13 T€. Einen Materia hatten Sie auch da in einer Sonderversion mit allem Schnickschnack. Super Gerät. Aber der Preis: Grundpreis knapp 20 T€, so wie er dort stand 23 T€... :wall: 45 Tausend Mark! Da hat man früher eine Mercedes E-Klasse dafür bekommen... :stupid:
|
Zitat:
Zitat:
Der Materia ist preislich in einer Klasse, wo sowas wie Tempomat, Klimaautomatik, ZV für Heckklappe, Rückfahrwarner, Lichtautomatik, Dieselmotor, Lärmdämmung... bei der anderen Importeuren entweder drin, oder zumindest lieferbar ist. Es bleibt dahingestellt, ob man diese Sachen braucht. Aber wenn sich DD schon in diese Preisklasse vorwagt, müssen sie sich auch an den anderen Herstellern orientieren. |
Zurück zum Thema:
Cuore ist im direkten Vergleich zu Aygo, C1, 107 schlicht und ergreifend zu teuer, obwohl er viele Teile mit ihnen gemeinsam hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Sirion preislich sehr nahe am Cuore ist. Wen wundert es dann, das der neue Cuore nicht so ein Renner ist, wie das vielleicht wünschenswert wäre. In den verschiedenen Tests wurde im Übrigen moniert, das der Cuore preislich am oberen Rand der Kleinstwagen liegt. Das ist das Dilemma. Was also tun? DD sollte, wie wir das verschiedentlich schon hier im Forum diskutierten, seine Preisgestaltung überdenken und (endlich) wieder da Akzente setzen, wo Daihatsu früher richtig stark war: Daihatsu = preiswerte, robuste Autos mit sinnvoller Ausstattung. Na, wäre das eine gute Lösung?? |
Wäre es. Nur wird dann bei den Tests moniert, dass z.B. ESP fehlt. Wenns auf den Preis ankommt ist das nämlich beim Cuore keine sinnvolle Ausstattung. Den fährt man ohne ESP so sicher wie die Konkurrenz mit...
Irgendwann wird man sich entscheiden müssen, was entscheidend Sein soll, Ausstattung oder Preis. Denn auch bei Daihatsu kriegt man eben nicht alles auf einmal. |
Das mit dem ESP ist und bleibt in der Preisklasse ein Problem. Das haben die Konkurrenten auch nicht, oder nur gegen Aufpreis. Gegen Aufpreis ist ok, weil dann jede(r) selbst entscheiden kann, ob sie/er das haben will.
Ich wäre übrigens für serienmäßiges ESP --> spricht noch mehr für den Cuore !! |
Ich bin auch für ESP, aber nur, wenn es auch in der Lage ist, auf Knopfdruck eine Differentialsperre zu simulieren. Auf schwierigen Untergründen hätte ich das schon öfter mal gebraucht.
Gibt es das bei anderen Autos? fragt Michael |
Zitat:
Der Sirion war genau aus diesem Grund für mich nämlich keine Alternative, da es ihn nur mit dem grösseren Motor mit ESP gibt (und dann ist man preislich doch sehr weit vom Cuore entfernt). Der Sirion mit dem kleineren Motor bekommt man (aus welchen Gründen auch immer) nicht mit ESP. |
Zitat:
Das ist beim Cuore nicht anders. |
Zitat:
Beim Cuore gibt es doch ESP für den Motor! Was willst Du mir also mit dem Satz sagen? Warum soll es bei dem "grösseren" Auto kein ESP geben? |
Beim Cuore gibt es ESP als Sonderausstattung auch nur für den Top
ist halt die Vertriebspolitik von DD damit sie sich nicht mit zig Varianten verzetteln ( der Seeweg von Japan nach D ist lang ) |
Gabz einfach:
Beim Cuore gibt es nur einen Motor und auch im Cuore gibt es ESP nur für den TOP. Beim Sirion ist der 1.0er die Basisausstattung und der 1.5er die "Top" Aussttung für den Sirion, ergo gibts auch nur das ESP. Wers haben will, solleben (nach DD) die höchste Austattung nehmen. Ob das Sinn macht oder nicht lass ich mal dahin gestellt, aber ich behaupte mal, dass weiter unter 10% der Käufer eines Wagens dieser Klasse den Kauf von ESP abhängig machen. Und um mal auf die Aussage von weiter oben kurz einzugehen: ABS ist bei uns nicht gesetzlich vorgeschrieben, lediglich mittlerweile in den miesten Autos drin. Dass das bei ESP auch kommen wird denk ich auch, mittlerweile ist es ja schon quasi Standard in vielen Fahrzeugklassen. EDIT: zu langsam |
Für ABS gibt es seit Anfang 2004 eine Art Selbstverpflichtung der Hersteller, Daihatsu musste da auch noch schnell den L251 Plus umrüsten und hat es mit dem ersten Facelift verbaut (anderer Tacho, andere Sitze).
Dann kostet die Basisaustattung des Cuore eben in ein paar Jahren 10000 €... stört ja niemanden, die Löhne steigen ja auch :wall:. Bei anderen Herstellern findet man dann aber auch nichts günstigeres mehr... gibt ja schon jetzt kaum noch Autos unter 10000 €. Mfg Flo |
Zitat:
Siehe Seite 47: http://dip.bundestag.de/btd/15/034/1503427.pdf Im Moment läuft ein ähnliches Spiel zwischen Gesetzgeber und dem ACEA (European Automobile Manufacturers Association) bzgl. der CO2 Richtwerte. Der Verband schlägt Grenzwerte vor damit es nicht zu härteren Vorschriften per Gesetz kommt. Wer da "siegen" wird, bleibt Zukunftsmusik. |
wenn man mal einen l276 sieht, dann vom größten daihatsu-fanclub-deutschlands
den pflegediensten :):):) |
Also bei uns in der Gegend haben die Pflegedienste den L276 leider noch nicht 2entdeckt". Dafür aber die Drillige und Opel's...
aber ich denke, die Vernunft wird die Leut' über kurz oder lang an Daihatsu nicht vorbeiführen können....Dafür sprechen die tatsachen eigentlich....Wenn man da ausser der Logik noch diese anderen Sachen nicht wären... |
Habe heute einen gleichen Cuore wie meinen gesehen.
Der L701 ist einfach ein geiles Auto. Da kommt der Neue und auch der L276 nicht mit. Ich frage mich, wieso man nicht wieder ein bezahlbares "Go-Card" bei Daihatsu bauen kann. SIE KÖNNEN ES DOCH!! Ich versteh es nicht ... |
Zitat:
Ich finde den L276 im Prinzip zu teuer, auch wenn er mehr Ausstattung hat. Hab heute zufällig die Werbung von Dacia gesehen, den gibt es ab 7800,- €. Wirklich schade, dass der Cuore nicht mehr wirklich günstig bei der Anschaffung ist. :nixweiss: Liebe Grüße Gerald |
Hast natürlich Recht. Der Neue ist der L276. Ich meinte natürlich den L251...
sorry |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |