Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia Rückruf in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21202)

MeisterPetz 23.11.2007 21:35

Zumindest kennt Rainer die Bedeutung von Satzzeichen zur besseren Lesbarkeit des Textes. Ansonsten ist er halt Österreicher. Muss man verstehen. ;)

Weko 23.11.2007 21:37

Hab was vergessen
und zwar an Thunderbird74
Der Händler wird in diesem Schreiben nicht erwähnt
heißt eben nur Lieber Vertragshändler
Ein Rundschreiben eben

Q_Big 23.11.2007 21:44

Wega, ich dachte ich wäre zu verstehen gewesen und bin recht freundlich gewesen und hab so argumentiert! Mittlerweile kippt der Beitrag hier. Deine Unfreundlichkeit gegen Rainer im letzten Satz ist auch ungünstig.

Rainer 23.11.2007 21:48

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 268847)
Zumindest kennt Rainer die Bedeutung von Satzzeichen zur besseren Lesbarkeit des Textes. Ansonsten ist er halt Österreicher. Muss man verstehen. ;)

Hey was gefällt euch nicht an meinem Schreibstil??? ;)

Nein wir sollten mal das vermeintliche Kriegsbeil begraben das hier scheinbar ausgegraben wurde.

Es tut mir leid falls der falsche Ton meinerseits entstanden sein sollte es sollte sich niemand angegriffen fühlen, ich denke ich habe falsch argumentiert und wurde deswegen falsch verstanden! Sorry Leute, tut mir ehrlich leid!

Rainer 23.11.2007 21:50

Zitat:

Zitat von Weko (Beitrag 268850)
Lass Das mit Murphy ist ein Arsch
oder ist das der Umgangston hieer im FORUM

Das ist seine Signatur! ;)

Was stört dich daran?

MeisterPetz 23.11.2007 22:15

Die Signatur von Q_Big bezieht sich auf den Leidensweg seines Autos. Konntest du nicht wissen, weswegen man sich, wenn man neu wo dazu kommt erst mal umsieht/liest und nicht gleich vom Leder zieht.

Weko 23.11.2007 22:21

OK
ziehe alles zurück I'm Sorry

Weko

crasti 23.11.2007 23:34

Hallo Weko

Was soll ich richtig lesen?????
habe nichts mehr ja gar nichts mehr geschrieben auser das mein umbau gut und schnell von händler erledigt wurde????
Zitat:

zu Crasti das Schreiben von Dir ist ein ganz anderes hat mit dem Schreiben von Auchter gar nix zu tun lies mal bitte richtig
komischer umgangston???
hey wie gehts euch???
habs nichts anderes zu tun???

Frog1971 24.11.2007 00:48

Zitat:

Zitat von Weko (Beitrag 268853)
Hab ich doch auch gar nicht böse gemeint
obwohl es schon das zweite mal gewesen war das man mich durch die Blumen ein Arsch genannt hat noch einmal ein und ich mache meine Drohung wahr
und ich werde durchkommen

Ich weiß ja nicht was das soll, aber soetwas ist hier NICHT erwünscht.
Und wem willst du hier überhaupt drohen ?
Was soll der Mist ?

Leider wird gerade durch solche Sachen hier der Umgangston immer härter
und das ist hier absolut NICHT erwünscht. Denkt mal drüber nach wo ihr hier seid.

Besonders die "neuen". Grade mal 18 Beiträge und davon ca 1/3 tel in einem
nicht grade feinen Ton.

Desweiteren ist das hier KEINE Diskussion darüber wer mit wem kann, sondern
geht es um den Rückruf des Materia.

Und sollte sich nicht langsam der Ton Ändern, wird über konsequenzen nachgedacht.

Thunderbird74 24.11.2007 01:14

Zitat:

Zitat von Weko (Beitrag 268853)
und ich mache meine Drohung wahr
und ich werde durchkommen

Also jetzt finde ich übertreibst du gewalltig, ich denke du bist hier fehl am platz.
Bisher stand ich dir recht neutral gegenüber aber wenn du nun denkst drohen zu können/dürfen nur weil du was in den falschen rachen bekommen hast dann vermute ich das du im bezug auf umgangsformen noch dazu lernen solltest

Brasil 24.11.2007 09:12

gibt´s hier eigentlich keinen Moderator, der den ganzen Mist rauslöschen kann damit wir wieder zum Thema zurückkehren???

Rainer 24.11.2007 11:10

Zitat:

Zitat von Brasil (Beitrag 268869)
gibt´s hier eigentlich keinen Moderator, der den ganzen Mist rauslöschen kann damit wir wieder zum Thema zurückkehren???

Doch doch, sogar einer der 3 Admin (Frog1971) hat schon geantwortet.

Die Sache ist relativ einfach,wir bauen hier auf die vernunft der Menschen und wir sind absolut gegen zensur. Jeder soll doch MENSCHLICH Fair bleiben, wir tun das auch.

Ich selbst bin ja auch Moderator und habe nicht eingegriffen in der Hoffnung das wir das verbal/vernünftig lösen können. Jeder kann mal einen schlechten tag haben.

Weko 24.11.2007 14:57

Habe 2 meiner Beiträge heute morgen selbst gelöscht
ich gebe zu da hatte ich wohl etwas überzogen möchte mich hiermit auch bei allen Usern entschuldigen
Ich bin nun mal verunsichert und möchte gerne früh morgens in meinen Materia steigen mit der Gewissheit alles ist ok
also bleiben wir tran bis das Problem behoben ist

Gruß

Weko

Brasil 26.11.2007 14:14

@Rainer,

ich mein ja nur. Als ich vor einiger Zeit mit Tuned (glaub ich) in einem anderen Thread aneinander gerasselt bin, waren wir auch schon auf dem Weg der "Annäherung" als plötzlich alles gelöscht war...

Rainer 26.11.2007 18:34

Das war zwar nicht ich, aber ich glaube ich weiß was du meinst!

Das Problem bei euch beiden (Tuned und du) war einfach der das ihr euch total im Ton vergriffen hattet und das wollen wir hier überhaupt nicht!

Es muß einen gewissen respekt zwischen den Benutzern untereinander geben der in eurem Fall nicht gegeben war.

Es ist unsere Vorstellung der Verhaltensregeln die wir einhalten hier und die sich auch gut in der Vergangenheit bewährt haben.

pförtner 30.11.2007 21:01

Zurück zum Rückruf

@ all

HalloHo :teddy:

Nu war ich 20 Tage nicht da - habe viel hier nachzulesen - und dann so teilweise böse Worte :gruebel: :bindageg:

Sind mit der PurzelBox 4.213 Km durch die Gegend gekrust - viele Kurven in der Eifel befahren - keinerlei Probleme mit der Lenkung.
Heute meinen Freundlichen angerufen - Do 6.12. 7:30h bitte den Matti abgeben.

So geht das in Berlin-Spandau :lol:

Thunderbird74 30.11.2007 23:06

und ich hab immernoch nix bekommen von wegen rückruf tzzzzzzz.....

TottiD 01.12.2007 10:06

@Thunderbird

Ich hab auch nie was bekommen. Also hab ich bei Daihatsu Europa mal eine email hingeschrieben und höflich nachgefragt.

Innerhalb 1 Stunde kam die Antwort, ja meine Matty ist auch betroffen.

Gestern kam der Anruf vom Händler. Termin ist gemacht.

K3-VET 01.12.2007 12:02

Zitat:

Zitat von TottiD (Beitrag 269685)
Also hab ich bei Daihatsu Europa mal eine email hingeschrieben und höflich nachgefragt.

wo ist Daihatsu Europa?

Bis denne

Daniel

Weko 01.12.2007 16:31

Sollte es wirklich noch Materia Fahrer geben die nicht an den Rückruf glauben Tzzzzzzz.....
Mein Termin steht jedenfalls fest nächste Woche geeeeeeht doch

Weko

mv4 02.12.2007 19:43

...ich weiß gar nicht warum manche so einen Wirbel machen..es ist ein neues Modell..und bisher nur ein Rückruf! in der Zeit haben andere Hersteller 3
Und wenn manche Händler nicht so richtig aus der Knete kommen..da kann Dai-Deutschland ja nix für.

TottiD 03.12.2007 12:49

@K3-VET

Hallo Daniel

DAIHATSU Deutschland GmbH
Industriestraße 5-11
47918 Tönisvorst

Telefon: 02151 - 705 0
Telefax: 02151 - 700 974
e-mail: kontakt@daihatsu.de

ich hab einfach ne mail mit dem betreff rückruf materia geschickt und sofort meine antwort bekommen.

Gruß

Torsten

bigmcmurph 03.12.2007 16:34

@TottiD: Das wäre dann aber Daihatsu Deutschland und nicht Daihatsu Europa, ich glaube darauf wollte Daniel hinaus ;)

Greetings
Stephan

K3-VET 03.12.2007 16:45

Hallo,

genau :) Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass Daihatsu Japan überlegt, eine Europa-Vertretung zu machen (anstatt in jedem Land eine). Bisher ist immer davon ausgegangen worden, dass diese Vertretung in Dtl. sein soll. Aber wenn DD seine Verkäufe nicht steigert, dann wird das wohl nix werden und Daihatsu Europa wird dann zB in Italien sein.

Bis denne

Daniel

Bandit 04.12.2007 21:39

Hi @ all!

nochmal zurück zum eigentlichen Thema! Ich war am 13.11. zwecks ersten Ölwechsels bei meinem Händler gewesen und hatte ihn auf diese Rückruf-Aktion angesprochen. Er hatte auch erst an diesem morgen die Nachricht von DD erhalten und mir gesagt, dass er erstmal nichts machen könne weil er noch garnicht wüsste welche Fahrgestellnummern betroffen wären. Ich sollte ersteinmal auf ein Anschreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warten und dann nach erhalt mit ihm ein Termin ausmachen.

Da jetzt wieder fast ein Monat vergangen ist, meine Frage an euch: Hat von euch schon jemand diese Anschreiben vom KBA bekommen? Was ich hier so gelesen habe, haben ja schon mehrere von euch diese "Rückruf-Aktion" durchführen lassen. Oder solte ich nochmal in Kontakt mit meinem Händler treten?

Desweiteren stand ja jetzt auch dieser Rückruf in der aktuellen
ADAC motorwelt auf Seite 10, das bei 2000 Materias 1.3 und 1.5 das Kreuzgelenk im Lenkgestänge ausgetauscht wird. Was wohl alle in Deutschland bzw. Europa rumfahrenden Materias seien müsten! Womit sich die Frage nach den betroffenen Fahrgestellnummern für meinen Händler auch erledigt haben müsste.

Gruß aus Altbier-City

MeisterPetz 04.12.2007 22:26

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 269961)
genau :) Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass Daihatsu Japan überlegt, eine Europa-Vertretung zu machen (anstatt in jedem Land eine).

Bei allen diesen "Zusammenlegungen" zu Europa Vertretungen ist noch nie was Gutes rausgekommen. Dort ist man als Kunde dann absolut uninteressant und nur ne Nummer. Die Händler wirds auch freuen, wenn die ihre Ersatzteile dann in einem Zentrallager in einem fernen Land bestellen können. Ich denke, da werden die meisten Händler ihre Vertretung niederlegen und lieber auf ihre Hauptmarke setzen. Für uns kann das nur Nachteile haben.

Oehly 05.12.2007 09:15

ich habe gestern die Info von meinem Händler bekommen das mein Materia nicht betroffen ist
Zitat:

...
Betroffene Fahrzeuge sind bis Fahrgestellnummer : JDAM402S001005796

Ihr Fahrzeug hat JDAM402S001006736

Sie brauchen also morgen nicht zu kommen!!!
:D

konsumer 05.12.2007 10:30

Meine Fahrgestell Nummer ist 1005246 , also bin ich betroffen. Ich habe aber weder von meinem Haendler noch von der KBA bisher Post bekommen.
Ich warte noch etwas ab, aber merkwürdig ist das schon.

BIG-ONE 05.12.2007 17:15

Hallo !!!!

Hatte am Donnerstag letzte Woche beim Freundlichen D... angrufen und für heute einen Termin.Die haben einfach in den Computer gesehen und dort stehen wohl alle Fahrzeuge die in Frage kommen.
Alles hat 2 Stunden gedauert und als Wartezeitbonus gab es die Feinstaubplakette !!! UMSONST !!!

Das ist Cervice in BERLIN !!!!!!!!!!!!!!

manfred 05.12.2007 17:17

Was soll man davon halten?

:gruebel:
Hallo,

ich habe weder vom Kraftfahrt-Bundesamt noch von Daihatsu und auch nicht von meinem Händler Post bekommen.
Über die Rückrufaktion habe ich hier im Forum etwas erfahren.
Also vor zwei Wochen eMail an den Händler, Antwort nach einem Tag, dass Teile bestellt sind, Termin folgt.
Vorgestern habe ich dann nochmal nachgefragt, Teile waren da und heute sind sie eingebaut worden.
Nach einer Stunde bekam ich mein Auto (kostenlos frisch gewaschen) wieder zurück.
Kann ich nur empfehlen: Frankengarage Erlangen.

Ach so, jetzt ist auch das Knacken weg, das ich sonst gehört habe, wenn ich rückwärts aus dem Carport raus bin und dann angehalten (gebremst) habe.

Viele Grüße

Manfred

Rainer 05.12.2007 18:38

Hey Leute!

Für alle die noch keine information vom Händler und vom KBA haben.

DAS ist der Grund warum wir er hier bei uns veröffentlicht haben!! Es war wunsch von Daihatsu Deutschand das wir das hier bei uns veröffentlichen eben WEIL es ab und an Probleme gibt mit den KBA Verständigungen und weil das zum teil Aussieht wie "Werbung" was ihr bekommt. Dann war der Wagen vielleicht ein vorführwagen, die Datenbank nicht akutell und schon bekommt ihr vielleicht nichts vom KBA.

Nochmal wir haben dies hier in zusammenarbeit mit Daihatsu Deutschland veröffentlicht weil Daihatsu sehr daran gelegen ist diese Information so schnell und so effektiv wie möglich zu verbreiten!

Danke nochmals an die Mannschaft von Daihatsu Deutschland für den Support! :)

Lexley 05.12.2007 21:13

Hab auch noch nix vom KBA, inzwischen ist die Aktion beim Wägelchen gelaufen. . . allerdings war ja wie schon beschrieben der Support vom Ah nicht so der Bringer . . .naja, vielleicht bin ich da auch empfindlich.

Lex

25Plus 06.12.2007 14:29

Es war ein Rückruf. Es steht auch in der aktuellen ADAC Motorwelt.
Dass es nicht über das KBA gelaufen ist finde ich ziemlich rücksichtslos.
Es gibt wohl immernoch Materianer, die keine Ahnung von diesem Problem haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle hier in diesem Forum versammelt sind - auch wenn das Unterforum trotz der schlechten Verkaufszahlen schnell wächst.
Und dass es Händler gibt, die nicht besonders gut informiert sind, steht für mich auch fest wenn ich die letzten Seiten lese.
Ein Forum - und ist es noch so gut - kann meiner Meinung nach nicht ein Rundschreiben des KBA ersetzen. Auch wenn es mit Aufwand verbunden wäre. Es ist höchstens billiger.

Mfg Flo

Thunderbird74 06.12.2007 16:45

hab jetzt bei meinem Händler angerufen... Monatg hab ich termin und es wird erledigt... also nix KBA

das beste is... er sagte er hätte mir schon auf den anrufbeantworter gesprochen vor einigen tagen und bescheid gegeben das ich mich melden solle..
löl ich hab garkeinen AB und auf der Mailbox beim vom Handy war 1000%ig nix löööööl
Achja... mein lackabplatzer wird laut meinem Händler nicht von DAI Deutschland übernommen... find ich ne frechheit weil ich mit eigenen augen sah wie der lack abplatzte als ich mit dem Dampfstrahler drüber bin... also definitiv kein steinschlag oder der gleichen..... nur ein wasserstrahl aus 30 cm entfernung...
Hab ich mir schon gedacht das sich Dai da aus der verantwortung raus windet, sollte sowas nochmal vorkommen fahr ich nicht zum händler sondern sofort zu nem gutachter damit ich was in der Hand hab.

Rainer 06.12.2007 18:15

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 270227)
Es war ein Rückruf. Es steht auch in der aktuellen ADAC Motorwelt.
Dass es nicht über das KBA gelaufen ist finde ich ziemlich rücksichtslos.
Es gibt wohl immernoch Materianer, die keine Ahnung von diesem Problem haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle hier in diesem Forum versammelt sind - auch wenn das Unterforum trotz der schlechten Verkaufszahlen schnell wächst.
Und dass es Händler gibt, die nicht besonders gut informiert sind, steht für mich auch fest wenn ich die letzten Seiten lese.
Ein Forum - und ist es noch so gut - kann meiner Meinung nach nicht ein Rundschreiben des KBA ersetzen. Auch wenn es mit Aufwand verbunden wäre. Es ist höchstens billiger.

Mfg Flo

Du hast mich falsch verstanden! Diese Rückrufaktion LÄUFT ÜBER DAS KBA!!!

Nie etwas anderes gesagt oder gemeint, aber es ist defakto so das es vorkommen kann das manche nicht eruiert werden weil sie das Auto zu kurz erst haben oder weil es auf dem Postweg verloren gegangen ist!

25Plus 06.12.2007 18:47

Dann hab ich es wohl falsch verstanden und das KBA wird früher oder später jedem betroffenen Halter doch noch einen Brief schicken (hoffentlich kommen die dann auch alle an).

Mfg Flo

Rainer 06.12.2007 18:51

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 270250)
Dann hab ich es wohl falsch verstanden und das KBA wird früher oder später jedem betroffenen Halter doch noch einen Brief schicken (hoffentlich kommen die dann auch alle an).

Mfg Flo

Wie schon gesagt: Briefe gehen verloren oder werden weggeworfen weil sie wirklich aussehen wie Werbung, frag mal die die es bekommen haben....

Dann kommen noch die die das Auto zu neu haben die noch nicht da drinnen sind oder DAFÜR noch nicht lang genug drinnen sind what ever. Es kann IMMER passieren das mehrere durch das Raster rutschen, ich weiß nicht wie schnell oder wie genau das KBA in so einem Fall ist, aber fehler passieren nun mal hier wie da.

321 06.12.2007 23:02

...hier hat doch kaum einer (überhaupt jemand?) den/einen Brief vom KBA erhalten. Oder täusche ich mich?

Thunderbird74 07.12.2007 02:04

ich glaub auch das den bisher noch garkeiner bekommen hat vom KBA löl

Lexley 07.12.2007 07:16

ich hab noch keinen und auto ist wieder fit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.