Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Eure eigene Meinung pro/contra L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15462)

bluedog 14.08.2007 02:12

Da hast Du recht!

Obwohl: Solche Meinungsäusserungen haben auch schon mal erst Diskussionen ausgelöst.:versteck:

sweet scream 20.08.2007 00:23

Ich hab mal ne Frage, und zwar diese Schublade, passt die unter beide Sitze? Also kann man theoretisch auf jeder Seite eine einbauen?

bluedog 20.08.2007 12:58

Bis auf die Höhenverstellung beim Fahrersitz sind die Sitze jedenfalls genau gleich geformt. Kann gut sein, dass man unter den Fahrersitz auch ne Schublade hängen kann. Würd ich aber nicht tun. Aus den obenerwähnten Sicherheitsgründen. Denn wenn z.B. hinter dem Sitz was auch nur halbwegs massiges auf dem Boden leiegt, und Du dann ne Vollbremsung machen musst, donnert die Schublade nach vorn. Das, während Du eigentlich mit voller Kraft Bremsen solltest.

Kann auch sein, dass Gegenstände aus der Schublade fliegen. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, was da wie geschickt eringeräumt wurde.

Passiert all das auf der Beifahrerseite, ist wahrscheinlich nichts verloren. Da gibts zumindest keine Pedale, und ob der Beifahrersitz besetzt ist, ist bei der aktuellen durchschnittlichen Auslastung bei PKW auch fraglich.

62/1 20.08.2007 13:32

Hallo,

also ich hab in meinem Gran Move unter beiden Sitzen Schubladen. Keine der beiden Schubladen ist bisher von alleine aufgegangen. Auch bei Vollbremsungen bleiben diese eingerastet!

Gruss

Rene

-NJ774 28.10.2007 03:24

Zitat:

Zitat von mad_borris (Beitrag 255492)
contra: häßlicher als L701
pro: hübscher als der neue (gerade erschienene) Cuore

Ja, der L251 überzeugt eher durch seine praktischen Werte als durch sein Design; die keilförmige Seitenlinie des L276 erscheint mir allerdings auch nur als Zitat vom YRV (wo die B-Säule obendrein eine "Stufe" in dieser Linie darstellte..., hatte Mazda nicht auch dieses Stilmerkmal ausprobiert?)

Manchmal wünsche ich mir übrigens sogar noch einen lang übersetzten 6. Gang, obwohl ich anerkennen muß, daß selbst bei Vollgas das Innenraumgeräusch nicht lästig wird.

mad_borris 29.10.2007 03:29

Ich wünsche mir alle Gänge kürzer, tja, so unterschiedlich können Wünsche sein !

Gruß !

bluedog 29.10.2007 13:17

Wenn wir schon beim Wünschen sind:

Ich wünsch mir ein 5-Stufiges Automatikgetriebe...

Ist wohl eher unrealistisch. Eher kriegt man ein CVT untergeschoben.

MeisterPetz 29.10.2007 17:25

CVT wäre ja auch nicht schlecht. Wahrscheinlich ungewohnt, aber vom Verbrauch her interessant. Ausserdem wird der Motor damit ja auf maximalem Drehmoment gehalten, was einen guten Durchzug geben sollte. Ich bin da schon sehr gespannt.

bluedog 30.10.2007 18:12

Ich weiss nicht recht. Ich trau einem CVT-Getriebe schlicht nicht über den Weg. Bei der Topografie, die man in der Schweiz hat, stört jedes noch so geringe Überbleibsel von Gummibandeffekt. Und ich hab auch keine Lust, längere Steigungen grundsätzlich mit 3800 und mehr RPM zu bewältigen, nur weil da das Maximale Drehmoment anliegt.

Und auf der Autobahn währens dann Bergauf wohl mehr als 5000RPM, zumal wenn noch beschleunigt würde... Hab da echt keinen Bock drauf.

MeisterPetz 30.10.2007 18:33

Muss man dann ausprobieren, wie das CVT bei Steigungen reagiert. Vielleicht ist es fürs Flachland ok, für die Berge nicht. Kann man jetzt noch nicht so wirklich beurteilen.

mad_borris 02.11.2007 14:56

Bei der Abstimmung der aktuellen Motoren ist das nutzbare Drehzahlband, wo ordentliches Drehmoment anliegt, so breit, da macht ein CVT eigentlich nicht wirklich Sinn, da ist meiner Meinung nach eine herkömmliche Automatik besser, bei den 650ccm Turbomotoren mit spitzer Drehmomentkurve, sieht´s dann wohl anders aus, da dürften die Fahrwerte sehr steigen.

Zum kurzen Getriebe wünsche ich mir übrigens noch: ein LSD !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.