![]() |
Da laß ich mich mal überraschen ob von meiner Versicherung auch was kommt. Aber wenn die 70 € von mir wollen wird das eine Serie von Kündigungen meinerseitz bei der Versicherung bedeuten. Die Verdienen an mir genug und da sollte ein 5-Tage Kennzeichen zum "Service" gehören.
Das mit dem Öl kann stimmen. Wenn der Filter gewechselt wird läuft die Sabber runter. Habe noch nicht rausbekommen wie es sich vermeiden läßt. |
Hi,
glück gehabt! Der Verkäufer hat von einem Kumpel 2 rote Nummern für heute Abend bekommen! Jetzt nochmal kurz und bündig, worauf soll ich bei der Probefahrt besonders achten bzw. was testen? Werde euch dann natürlich sofort informieren, sofern ich ihn gekauft habe!!! |
HI.
Wie schon gesagt. Lenkrad bis zum Anschlag nach Links einschlagen und langsam fahren und darauf achten ob du ein knacken hörst das Regelmäßig immer wieder kommt. Das wiederholst du auch mit einschlag nach VOLL Rechts. Prüfe ob alle Ventilationsstufen gehen (schwach, mittel und stark). Mach eine Sichtprobe auf die Bremsscheiben vorne, greif ob sie bereits Rillen haben oder ob sie bereits eingelaufen sind (kante am Rand). Und halt eine optische Kontrolle im Motorraum ob du öl dort siehst. (luftfilter öffnen und ansehen ob dort ölspuren sind) Und mach ne Bremsprobe auf freier fläche bei der du scharf aber nicht bis zum Blockieren der Räder bremst und lass das Lenkrad los und schau ob er da stark auf eine Seite zieht. (leichte bewegungen des Lenkrades nach links oder rechts sind okay, aber das Auto darf nicht aus der Spur geraten). Lass den Motor auch mal solange am Stand laufen bis sich der Ventilator einschaltet und kontrollier dabei die Anzeige im innenraum (wird er heiß??) (er darf NICHT über die Hälfte der Anzeige gehen, wenn doch dann ist bald der Kühler dran). Auspuff kannst du auch noch kontrollieren ob er dich ist (einfach hinten zu halten und jemand andere soll an der seite lauschen ob irgendwo was rauskommt). Normaler Fahrzeugcheck halt..... |
Hi,
ich hab den Charade heute gekauft. Hab die Probefahrt heute bewältigt, war eigentlich ganz ok. Dachte der zieht schlechter... :-) Ist übrigens der G100. Nun hab ich aber dennoch ein paar offene Fragen: - Zahnriemenwechsel steht bei 80.000 km an, soviel weiß ich von meinem Mechaniker (Preis 95,- €)! Ist das ok? Was steht noch an? - Welche Winterreifen kann ich auf die Stahlfelgen ziehen? Größe? |
@Lorenzo
Nein, Zahnriemen steht bei 100.000km oder 5 Jahre an nicht bei 80.000km! Die 95 Euro sind aber nur das Material für den Zahnriemen. Da beim G100 das Motorlager im "weg" ist muss man diese auch lösen wenn man den Zahnriemen wechselt. Und ein leie ist sicher nicht in der lage einen Zahnriemen samt Spannrollen zu wechseln. In der Werkstatt kostet das etwa 200-250 Euro was ich so mitbekommen habe. |
Also ich hab mit meinem Mechaniker telefoniert und der meinte 25,- € der Riemen und 70,- € Arbeitslohn, also insgesamt 95,- €!
Oder hat er sich vertan? Gibt es einen Charade, bei dem der bei 80.000 km gewechselt werden muss? |
Ist okay Lorenzo. Der ist sicher noch nie gewechselt worden und bevor der reisst und du einen Kapitalen Motorschaden erleidest ist es vernünftiger du hörst auf deinen Mechaniker. Den Preis finde ich übrigens super. Bitte ihn aber vielleich auch gleich die Spannrollen zu wechseln das gehört zusammen.
|
Wapu beim Wechsel auch?
Beim Honda und Opel gehört es zusammen mit dem Zahnriemen. Ist das bei dem kleinen 1 l - Motor auch so? |
Die Spannrollen würde ich nicht unbedingt wechseln. Zum einen kosten sie ein heiden Geld (zumindest beim GTti), zum anderen sollen sie 2 Zahnriemen aushalten.
|
Und welche Winterreifengröße?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |