Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Gelbe Warnleuchte leuchtet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=6533)

Rainer 07.01.2008 15:53

Zitat:

Zitat von peter II (Beitrag 274307)
Zitat. "Bei dir dürfte nur eine Lampe durchgebrannt sein."

Das nehme ich jetzt mal nicht persönlich:gruebel:

Mittwoch Werkstatttermin da auch mal wieder ein Bremslicht den Geist aufgegeben hat;hab mir den text mit dem Rundschreiben von Daihastu ausgedruckt... werde vom Ergebnis berichten!

UI, so war das jetzt nicht gemeint wie das geklungen hat! Ich meinte ein Glühbirne,sorry!!

Das mit dem Bremslicht kenne ich nur zu gut, das einzige was bis jetzt geholfen hat war der tausch gegen Birnen von Philips, die halten jetzt schon 1 1/2 Jahre, vorher hatte ich auch mindestens 2 mal im Jahr beide birnen kaputt (ich hatte sogar schon einen passenden Schlüssel, Ersatzmuttern UND Ersatzbirnen mitgeführt). Aber jetzt ist ruhe im Gemüse....

nx 07.01.2008 17:11

hab mir den text mit dem Rundschreiben von Daihastu ausgedruckt... ??
Gabes ein Rundschreiben?

Gruss NX

peter II 08.01.2008 07:47

UI, so war das jetzt nicht gemeint wie das geklungen hat! Ich meinte ein Glühbirne,sorry!!

hab ich auch nicht so aufgefasst war nur Spass!

nx
ein Vorschreiber berichtete darüber; ich will damit nur gesagt haben, dass ich meine Nicht-Daihatsu werkstatt darauf aufmerksam machen werde das es wohlmöglich gar kein Problem gibt und die mir nicht den Wagen "auseinandernehmen" und unnötige Kosten prduzieren.

Rainer 08.01.2008 08:52

Pass nur auf dass dir deine "nicht Daihatsu Werkstätte" keine anderen Zündkerzen als DENSO oder NGK einbaut, der K3-VE Motor nutzt ja die Zündkerzen als "klopfsensor" (Stichwort ionenstrom-messung) andere Zündkerzen lösen natürlich AUCH das leuchten der MIL aus....

peter II 10.01.2008 07:59

So war gestern in der Werkstatt; Fehler in Lambdasonde wurde ermittelt. Die wurde dann "getestet". die Testkurve ist nicht komplett so wie sie sein sollte. Mein Monteuer meint nichts machen; hat den Fehler gelöscht.

Tolles Forum !

ps Die richtigen Zündkerzen habe ich auch drin

YRV King 19.01.2008 19:32

So... jetzt muss ich hier zu auch mal nen Beitrag schreiben....

Nachdem bei mir auch schon mehrmals die "Motorlampe" leuchtete fuhr ich zu meinem Daihatsu-Händler der den Fehlerspeicher auslas und zwei Fehler im Speicher standen... Er setzte sich mit Daihatsu in Verbindung und die schickten Ihm einen Vorwiederstand den er in das Steuergerät einbaute...

Mit 4,95 für den Vorwiederstand und 80,00 führs Fehlerauslesen und den Einbau hat es sichs gelohnt, denn erstens leuchtete das Lämpchen seit dieser Zeit nicht mehr und ich Verbrauche anstatt 10 L auf 100km jetzt nur noch ca.7-8L auf 100km!!

Bin sehr Zufrieden und hoff ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen... :hallo:

Rainer 19.01.2008 19:45

Zitat:

Zitat von YRV King (Beitrag 276066)
So... jetzt muss ich hier zu auch mal nen Beitrag schreiben....

Nachdem bei mir auch schon mehrmals die "Motorlampe" leuchtete fuhr ich zu meinem Daihatsu-Händler der den Fehlerspeicher auslas und zwei Fehler im Speicher standen... Er setzte sich mit Daihatsu in Verbindung und die schickten Ihm einen Vorwiederstand den er in das Steuergerät einbaute...

Mit 4,95 für den Vorwiederstand und 80,00 führs Fehlerauslesen und den Einbau hat es sichs gelohnt, denn erstens leuchtete das Lämpchen seit dieser Zeit nicht mehr und ich Verbrauche anstatt 10 L auf 100km jetzt nur noch ca.7-8L auf 100km!!

Bin sehr Zufrieden und hoff ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen... :hallo:

Diesen Dongle hatten wir hier schon mehrfach. Er täuscht dem Steuergerät falsche Werte vor die so nicht stimmen. Im Prinzip ist das so wie "dauerhaft Tabletten schlucken bei Zahnschmerzen", dir gehts zwar gut, aber richtig gut wird es auf die Art nie.....

Es gibt zig YRV's die ohne diesen Dongle wunderbar funktionieren.

straubi 05.02.2008 16:02

gehöre nun auch zum mil-leuchtet-klub :(
donnerstag früh gehts aber erst zur werkstatt da vorher der vorführwagen als ersatz nich da ist (ist auch so ein nachteil von dai-werkstätten dass kaum vorführwagen da sind). aber ich wollte ja eh mal hin wegen dem ventilklackern (oder was auch immer da vorn rummusiziert)
nen bißchen schäme ich mich jetzt aber doch mit nem japaner außerplanmäßig in die werkstatt zu müssen :(

straubi 08.02.2008 13:44

so, das leuchten der mil war eine defekte zündspule - nach 4 jahren und 50tkm :angry:
kaum vom hof ging die leuchte wieder an - irgendein fehler bei der wegfahrsperre. wieder los, 5km gehfahren und das ding brennt wieder. muss also nächste woche erneut in die werkstatt. der ganze spass geht immer schön auf kosten meiner arbeitszeit weil die werkstatt nur von 8 bis 17 uhr geöffnet hat:wall:

straubi 09.02.2008 21:07

ich bin nun mit leuchtender und teiltweise blinkender mil-leuchte 150km nach hause gefahren und muss morgen die gleiche strecke zurück.
hat das blinken eine besondere bedeutung? ich konnte da keine zusammenhang von zeit oder fahrsituation feststellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.