![]() |
Vermutlich ist die 2. Pilotdüse, sichtbar im linken Bild des vergasers, verrußt, verstopft etc. Die führt die Luft für das Leerlaufgemisch zu. Im Laufe der zeit setzt sich ja im Vergaser durch die Kurbelgehäuseentlüftung öliger Dreck ab, der verstopft gerne mal solche kleinen Löcher unter 1mm Bohrung. Sofern sich nicht die CO-Schraube von alleine herausgedreht hat.
So, jetzt ist der Fragensteller dran. Jens |
Moin,
war gestern nach erster Reinigung in eingebautem Zustand mit Vergaserreiniger und dem einstellen der Leerlaufgemischschraube ( auch während Au ) beim TÜV. Leider konnte ich den CO Wert nur bis minimal 4 runterschrauben, was also gröberer Schutz oder andere Defekte hindeuten könnte. Ich werde dann einmal den Ausbau des Vergaser in Erwägung ziehen und diesen, soweit möglich zerlegen. Sollte ich eine neue Membran (diese könnte ich auch noch im eingebauten Zustand checken, richtig?) benötigen oder mir eine Dichtung flöten geht, wo bekomme ich diese her? Gibts die neu zu kaufen? Danke |
Zusatz zu #22
So, nun ist der Vergaser ausgebaut. Ich habe die Beschleunigerpumpenmembran geprüft, kein riss oder ähnliches. Schwimmer sieht auch gut aus, hier kann ich aber nichts zu einem möglichem defekt sagen, da alles gut öffnet und schließt.. Magnetschalter habe ich ausgebaut und gereinigt, augenscheinlich auch ok. Nach was sollte ich jetzt noch speziell schauen und testen? Danke |
Die Öffnungen der Bohrungen fürs Leerlaufsystem. Das Schnittbild zeigt dir gut, wo was ist. Druckluft nehmen und durch das Loch der herausgeschraubten Einstellschraube ausblasen. Mit Bremsenreiniger alle Löcher/Bohrungen durchspülen und ausblasen. Eventuell mit einen Drähtchen aus einem Kupferkabel mal durchstochern, ob die alle frei sind. Kein Stahldraht nehmen, keinen Bohrer nehmen. Ansonsten Ultraschallreinigungsbad nutzen, da gibts einige bei den Leuten, die sich noch mit Vergasern beschäftigen. Prüfen, ob das Schwimmernadelventil sauber schließt, also der Vergaser nicht überläuft und zu fett wird wegen zu hohem Benzinstand im Schwimmergehäuse.
Und ehrlich, wenn du dich mit Vergasern nicht so recht auskennst, dann frag mal beim Boschdienst nach oder einen alten KFZ-Meister. Jens Jens |
Schaue auch mal, ob sich evtl. Benzin im Schwimmer befindet, hatte ich letztens noch bei dem gleichen Vergaser. Wenn etwas Benzin im Schwimmer ist taucht der zu tief ein und das Nadelventil öffnet zu früh, wenn er ganz vollgelaufen ist, säuft der Motor ab. Undichte Schwimmer kann man nicht reparieren, nur austauschen.
|
Naiver Einwurf eines "L-80-Vergaser-Nichtkenners" : sitzt der Vergaser mit einem Flansch auf dem Ansaugkrümmer? Verzogene Flansche und undichte Flachdichtungen waren der "Hit" vor Jahrzehnten bei einer CO-Einstellung , sprich Falschluft ist das Übel .
Gruß! |
Zwischen Krümmer und Vergaser sitzt eine dicke Alu-Dämmscheibe, beidseitig mit einer dünnen Papierdichtung versehen, die bei der Demontage meistens beschädigt wird. Mit Glück bleibt der untere Teil der Dämmscheibe fest mit dem Krümmer verbunden. Falls Papierdichtung defekt, die Reste entfernen und etwas Dichtmasse auftragen.
Dass er an dieser Stelle Falschluft zieht habe ich noch nicht erlebt, schon eher durch einen porösen oder gerissenen Unterdruckschlauch. Lässt sich leicht mit Bremsenreiniger herausfinden. Das WHB schreibt zu möglichen Ursachen für eine abweichenden CO-Konzentration folgendes: Zündanlage defekt oder verstellt Zündkerzen Zündkabel Verteiler Zündspule Falschluft Temperaturkompensationsventil (was auch immer damit gemeint ist :gruebel::nixweiss:) defekt verschlissene Triebwerksteile |
Beschleunigerpumpe
steht zu Recht nicht mit auf der WHB-Fehlerliste . Diese fettet doch nur kurzfristig bei einem Tritt aufs Gaspedal das Gemisch an , ist aber bei einer CO-Einstellung dann funktionslos . Richtig : Falschluft wegen defekter Membran .
Falschluftprüfung war eigentlich immer das Erste bei einer Fehlersuche , bei Schraubern und Werkstätten . Gruß! |
Nur dürfte Falschluft eher den Wert verringern als erhöhen und zu unrundem Motorlauf führen, wenn ich mir das korrekt zusammenreime. Hoher Wert bedeutet für ich immer zuviel Sprit. Bei geregelten Systemen spinnt bei Falschluft das System.
Jens |
Lang , lang ist's her ! Hallo AC , sehe ich im Prinzip auch so .
Aber es ist in meiner Birne fest eingebrannt , dass bei Falschluft der erforderliche CO-Wert nicht eingestellt werden kann . Ohne Vergaserflansch-Dichten war AU an meinem R12 ( ca um 1990 ) nicht möglich . Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |