![]() |
Bezüglich Spiegel:
Bei Nissan gibt es bereits eine 360° Kamera um den Wagen und ich bin mir sicher da sieht man mehr, als man als Fahrer bei den heutigen hohen Fensterkanten, A-, B- und C-Säulen und Kofferraumluken sehen kann . http://www.youtube.com/watch?v=ytSSGrP1LO0 |
Schön ist aber auch der Satz, der dabei auf dem Bildschirm steht. Heisst im Klartext, selbst der Hersteller möchte nicht, dass man sich vollständig auf die Technik verlässt.
Solange das so ist, hab ich keine Angst, dass sich vollautomatische Autos durchsetzen werden. Man denke nur mal an das Geschrei um die elektronischen Gaspedale bei Toyota. Und da will Daimler tatsächlich Steer by wire? Sind die sich da ganz sicher? Könnte teuer werden... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Steer by wire müsste doch langsam ausgereift sein, solange wie es das schon gibt.
:wusch: |
:lol: :gut:
Die StuxxxAfxxn sollten sich erstmal drum kümmern das Sie keine Rostbeulen mehr bauen - für den Träumer Preiß den die für so eine Rostbüxe aufrufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich werden wir aber gar nicht gefragt, ob wir sowas wollen, da lassen sie sich schon was einfallen. Zwangsabwrackprämie oder 20 € Steuern auf den Liter Sprit. :flehan: Dann könnte man aber wirklich auf Suizidgedanken kommen. :gruebel: |
Zitat:
Vielleicht bei Wartburg. Deshalb gibts die vermutlich auch nicht mehr. |
Zitat:
Der neue Copen oder der Zwilling als Honda wurde mir schon sehr gut gefallen :brumm: Sorry fürs Offtopic :flehan: |
zum Thema Spiegel:
ich bin mal über ein Jahr ohne Außenspiegel(glas) auf der Fahrerseite gefahren. Eigentlich reicht der Innenspiegel und ein guter Schulterblick zum Fahren. Am Fahrrad geht es ja auch komplett ohne Spiegel, und da kommt mehr Verkehr von hinten. Wir wollen mal rechnen: Wenn ich beim Fahren die Hand zum Fenster raushalte ( am besten in Fahrrichtung vor den Spiegel) spüre ich den Winddruck den ich bei 100km/h und hochgerechnet auf den Spiegel mal auf 3kg (30N) schätze. Das mach dann auf 100km: 2(Spiegel) x 30N x 100000m = 6 MJ oder 1,66 kWh. Beim Energiegehalt von Benzin also etwa 0,166 l auf 100km. Wenn ich jetzt noch den schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor nehme (der Einfachheit mal 33,3%) komme ich auf 0,5l Mehrverbrauch (@100kmh) durch die Spiegel. Ich denke schon, das über kurz oder lang die Spiegel einer Kamera weichen müssen und/oder die Spiegel bei höheren Geschwindigkeiten eingezogen werden. In der Stadt werden die Spiegel dranbleiben, weil mit dem Abfahren derer die Automobilhersteller richtig Geld verdienen ! Sonst würden doch nicht Blinker Leuchten und was weiß ich noch alles im Spiegel verbaut werden. Ein Bekannter hat mal 600€ für einen neuen Spiegel an einem X5 (oder wars X6) bezahlt ! Ist bestimmt auch der Grund warum "Stoßfänger" auch immer in Wagenfarbe lackiert werden. Mit kleinen Unfällen ist das meiste Geld verdient. Gruß Peter |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Viel zu viel geschätzt ;)
Die Kurve unten gibt die berechnete Realität pro Spiegel wieder: Annahmen: Spiegelfläche 30cm², (dürfte eher kleiner sein) Spiegel mit CW Wert 0,4 angenommen (Ne Halbkugel mit Boden hat 0,42) Wirkungsgrad Motor 0,25 Antriebsstrang 0,85 Ergibt die unten beschriebene Kurve. Bei weitem nicht soviel wie von dir errechnet ;) In der Praxis dürfte das kaum zu merken sein- und bisher war es leider so, das Aerodynamikweiterentwicklungen zwar den CW-Wert gesenkt haben, die Auto's aber gleichzeitig immer breiter wurden. Nimmst Du einen Spiegel weg und baust das Auto nur 1 cm breiter und höher bekommst Du fast das gleiche Endergebnis im Windwiderstand ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |