Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251: Tachoumbau von Analog-KM-Zähler auf Digital möglich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41911)

djraswe 12.01.2014 19:43

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 499167)
Eigentlich ist das einfach zu testen:

Zündung aus und sehen, ob der Tacho die gefahrene Strecke weiterhin misst.

.

Das würde ich im übrigen tunlichst vermeiden:wall::wall::wall:
Ich war berufsbedingt mal einige zeit vom beschaulichen Dortmund weg, und habe bei der gelegenheit auch mal einen Abstecher nach Frankfurt (Oder) gemacht um mir einmal den Polenmarkt in Slubice anzugucken.
Dann stande ich da vor dem Grenzübergang an einem recht steilen Berg im Stau, und habe den Motor ausgemacht damit ich meien Durchschnittsverbrauch von 25Liter/100KM (oder waren es 500km?:gruebel::gruebel:) etwas zu senken, und konnte auch einfach rollen wenn es mal wieder ein paar meter vorwärts ging.
Nach dem ersten 2 Meter weitem "rollvorgang" war alles gut, bei dem zweiten habe ich jedoch uaf die bremse getreten, Das Pedal war Steinhart, ich habe mit gefühlten 100KG Pedal getreten und unter hektischer zuhilfenahme der Handbremse habe ich das auto etwa 3,5mm vor der Anhängerkupplung des Vordermannes zum Stehen bekommen :flehan: (ich war vieleicht 5Kmh schnell)

Fazit: Motor aus: Gleich ohne Bremse Fahren, da der Bremskraftverstärker natürlich nicht arbeitet, und so eigentlich Keine Bremsleistung an die Räder weitergegeben wird.:brumm:

Q_Big 12.01.2014 19:46

Zitat:

@Q-Big: kannst du das erklären? Ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst. Unser 97er L501 hatte eine Welle. Weiß ich genau, da diese nach dem Umbau auf Kombiinstrument mit DZM kaputt war und ich eine "neue" eingebaut habe. Unser 2000er L7 AT hat auch eine - habe ich persönlich aus dem Getriebe gezogen, als ich es ausgebaut habe.
Erst jetzt gelesen,- sorry.
In den Fahrzeugen mit Efi (auch im G100 1989/90) sitzt im Tach eine Magnetscheibe und ein Reedkontakt. Darüber bekommt die Efi dann ihr elektronisches Tachosignal.
Wo dieses abgegriffen/ generiert wird ist ja ganz egal, ohne Tachowelle befindet sich so ein System dann eher am Getriebe.

Charly77 12.01.2014 21:27

bei deinem OBD bluetooth adapter. zeigt es verbrauch an? am besten durschnittsverbrauch und oder momentanverbrauch? wenn es nicht soviel Arbeit ist kannst du gerne alles schreiben was da für werte abgelesen werden.
ich wollte mir auch schon sowas kaufen.

djraswe 18.01.2014 01:37

Ja Charly, es Zeigt Verbrauch an, aber leider nicht vernünftig.
Der Verbrauch wird von dem Programm selber errechnet, und nicht von der ECU.
Leider wird die "Gaspedalstellung in %" nicht mit berücksichtigt, d.h. wenn ich bei 50kmh im 5. Gang das Pedal durchtrete, hab ich immernoch einen minimalverbrauch, wo bei einem normalen Bordcomputer bei der Verbrauchsanzeige schon bald die Ziffern ausgehen.
Außerdem kann man glaube ich nur "Profil Kleinwagen" eingeben, oder sonst etwas, auf jeden fall ist dieser "live Rechner" totaler Käse!
mfg aus Dortmund

Ps. Lass dich beim kauf nicht übers Ohr hauen, in der elektronischen Bucht höchstens 15€inkl. Versand ausgeben! (Neu)
Ich habe die auch schon bei "K"-Land für 60€ gesehen.
Ich habe meinen neu für 9€ Sofort kaufen mit Versand erstanden.

Charly77 18.01.2014 02:43

ca. 10€ hab ich jetzt auch bei E..y bezahlt. kommt direkt aus China. fehlt nur noch ein vernünftiger App und dann hab ich wieder was zum spielen.

Charly77 19.01.2014 00:01

isch hab misch in mein OBD2 stecker neu verliebt.:-)
Leider fehlen paar Messdaten. Aber das was da ist befriedigt einen auch schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.