![]() |
Danke. Gerne hätte ich den Wagen genommen.
Wird Zeit, dass ich mir mein Eigenheim zulege. :gruebel: |
Morgen möchte ich Teile besorgen.
Fehlt noch etwas auf meiner Liste? - Kopfschrauben - ZylinderkopfdichtungsSET ( Ansaugbrücken-, Krümmer-, Ventilschaftdichtungen, etc.) - Drehmomentschlüssel - Anzugsmomente (woher bekomme ich die?) - ... Muss mit einem Winkel nachgezogen werden? Bin für jede Info sehr dankbar. Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend. :gut: |
Kopfschrauben benötigst du keine neuen.
|
Je nach dem wieviel km der Spenderkopf gelaufen hab, check mit ner Fühllehre einmal kurz das Ventilspiel ab. Der Motor hat zwar Tassenstößel aber keine Hydrostößel also keinen Ventilspielausgleich.
Ansonsten ist das schon nen echt heftiger Schaden, hab ich so in der Form noch nicht gesehen, das muss doch Lärm ohne Ende gemacht haben??? Echt erstaunlich das man das nicht merkt...... Ich würde dir auf alle Fälle auch dringenst empfehlen die Ölwanne runterzunehmen und das Ansaugsieb der Ölpumpe (und auch den restlichen Ölsumpf gründlich sauberzumachen) das hängt garantiert voller Späne..... Ich persönlich würde den Motor auch eher nicht mehr wieder aufbauen, Der Ölfilter dürfte schon längst übervoll mit Spänen gewesen sein und dementsprechend geht dann das Überdruckventil auf, dadurch kommt der ganze Bröselkram auch in alle anderen Lager. Das Alubröselzeuch ist in den Lagern wie Schleifpaste..... Würde mich also nicht wundern wenn dann in ein paar km die Pleul- oder Hauptlager auch fratze sind, die Ölpumpe sollte auch überprüft werden, die sitzt sowieso VOR dem Ölfilter. Wenn du eh nen Spendermotor organisierst, bau den komplett ein ! Manu |
Zu spät. Der Kopf ist bereits organisiert (kein kompletter Motor).
Das mit der Ölwanne ist sicherlich eine gute Idee. Das werde ich so auch machen. Ölfilter liegt bereit. Alle anderen Lager sehen wirklich noch gut aus. Kann mir jemand sagen wo ich die Ölpumpe finde? Geräusche hat das komischerweise keine gemacht. Das muss auch schon eine ganze Weile so gelaufen sein, da die Oberflächen der Nocken richtig schwarz sind. Das einzige was mich hätte stutzig machen müssen ist, dass der Motor (wenn warm) im Leerlauf unruhig lief, als wenn er zu wenig Drehzahl hat. Im kalten Zustand alles TipTop. Warum benötige ich denn keine Kopfschrauben? Hat jemand die Anzugsmomente für mich? Werden die noch einen bestimmten Winkel weitergedreht? Danke für die Tipps, auch wenn leider etwas spät (nicht böse gemeint). :| Viele Grüße Tim |
Durchsuch mal das Forum und besonders die Beiträge von rotzi, dann wirst du denk ich mal fündig werden.
manu |
Zitat:
Wie Manu schon schreibt steht fast eine komplette Anleitung bei Rotzi im Kolbenringbeitrag mit allem was du benötigst. |
Super!
Vielen lieben Dank! Werde weiter berichten. Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen. Viele Grüße Tim |
KAnn ich eigentlich die Ölwanne abschrauben, wenn der Motor eingebaut ist?
Viele Grüße, Tim |
Guten Abend/Morgen liebe Daihatsu-Gemeinde,
mein Motor läuft seit eben wieder, klingt allerdings mehr nach Diesel, als nach Benziner. Irgendetwas muss ich beim übertragen der Markierungen falsch gemacht haben. :cry: Was kann ich nun tun, wenn meine Nockenwellen verdreht zu einander, oder die Nockenwelle zur Kurbelwelle verdreht ist? Gibt es da bestimmte Stellungen, in denen man Nocken- und Kurbelwelle(n) arretieren kann? Bitte um Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter. :heul: Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag. Viele Grüße, Tim |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr. |