Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251: Ölrohr selbst tauschen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41095)

Charly77 06.07.2013 13:42

wenn bei dir der tankstutzen auch gewechselt wird. nicht mit em vollen tank hinfahren. mechaniker war echt froh als ich im sagte das de tank kurz vorm reserve ist.

JensNord 12.07.2013 16:33

Zitat:

Zitat von JensNord (Beitrag 490300)
Vielen Dank für Deine Info.
Ich werde es dann auf ähnlichem Wege wie Du versuchen.. ;-)

Grüße Jens

So, Ölrohr ist gewechselt worden.. Keine Probleme beim 2ten Händler.. Wenigstens brauchte ich das dann nicht selbst zu machen.. ;-) Tankstutzen musste nicht gewechselt werden, war i.O..

Das Ölrohr selbst war sehr stark korrodiert, der Austausch wurde Zeit! Habe den Mechaniker gefragt ob das Ölrohr nun normal oder eher stark korrodiert sei, weil ich die Korrosion, auch im Vergleich zu anderen Cuore, nicht einschätzen kann.. Die Antwort war, das die Korrosion an meinem (ehemaligen) Ölrohr grenzgängig war.. Von daher war es richtig das Ölrohr jetzt zu tauschen.

Habe auch gefragt ob am neuen Ölrohr etwas geändert wurde oder ich in 6 Jahren wieder das gleiche Problem habe.. Der Mechaniker meinte, dass da vermtl. wohl nichts geändert wurde.. Sie hätte das Ölrohr an einigen Fahrzeugen schon zum 2ten Mal getauscht.. Das musste dann aber bezahlt werden.. Die Serviceaktion gelte nur für einen Austausch.
Naja, ich hoffe ich habe dann die nächsten 6 Jahre Ruhe. Mal schauen in welchem Zustand der Wagen dann ist.. ;-)

Vielen Dank an Euch.
Jens

markusk 16.07.2013 16:50

Einmal in der Woche schön FluidFilm von oben draufspritzen. Dann hält das länger als 6 Jahre...

JensNord 16.07.2013 17:00

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 490666)
Einmal in der Woche schön FluidFilm von oben draufspritzen. Dann hält das länger als 6 Jahre...

In die Richtung hatte ich auch schon überlegt..

Aber.. Zum Einen kommt man da (vor allem von oben) nicht überall und vollumpfänglich hin.. An den unteren Bereich des Ölrohres und der zum Motorblock zeigenden Seite ist kaum so ranzukommen..

Zum Anderen ist noch die Frage ob FluidFilm (oder andere Mittelchen) soweit hitzebeständig sind?

Schaden kann es immerhin nicht.. ;-)

MrFreezer 16.07.2013 17:16

auch interessant wäre ob dann nicht wieder so ein tüvheini watt zu schnacken hat, weil da fett am motor rumsuppt...

Ohmann 16.07.2013 19:55

...... und der Keilriemen samt Antriebsriemen für den Klimakompressor liegt gar nicht in der Nähe und es ist ja auch gar nicht schlimm wenn da ein aufzusprühendes Wachs oder Öl drauf kommt.

Schimboone 16.07.2013 20:49

Fluidfilm dampft ganz unangenehm ab, ich konserviere damit immer den Motor über die Winterruhe...zwar wische ich das ab, aber das klappt nicht überall.

Davon ist also abzuraten.

markusk 17.07.2013 16:12

Dann halt nicht FF!

Hau fett Bleimennige drauf vorm Einbau!

MrFreezer 17.07.2013 16:39

chef? warum muss ich eigentlich immer den hanomag ausbeueln?

markusk 17.07.2013 18:09

Jens, bitte halt inne! Und wenn Du fertig bist, streichst Du hier Rostmenigge drauf. Und seh' zu, dass der Keilriehmen nix abbekommt. Sonst regt sich Curt wieder auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.