Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion als abgestandener Neuwagen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40657)

Sirion2012 16.04.2013 06:46

Ich finde Dai ja auch klasse, einen Neuwagen würde ich jetzt aber nur noch zum absoluten Kampfpreis kaufen. Dazu gibt es einfach zuviele Alternativen, die zudem in Sachen Komfort und Ausstattung einfach mehr bieten. Gerade der Sirion tut sich da schwer. Ich habe mich daher auch für einen Cuore entschieden, da es hierzu eigentlich keinen Konkurrenten gab. Das Raumkonzept ist genial und vergleichbares habe ich sonst nirgends gefunden. Beim Sirion ist das anders.

horst2 16.04.2013 08:07

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 486015)
Hallo,

danke für die Antworten. Der Wagen 1.0 soll 8000 Euro kosten, als Neuwagen ca. 11.000. Ich denke auch, da muss noch mehr Spiel drin sein als die Zulassung oder ein Verbandskasten. Er soll lange gefahren werden, ein rascher Verkauf ist nicht geplant.

LG Pepperona

Denke daran eine zweite Funkfernbedienung auszuhandeln, serienmässig ist nur eine dabei. Wenn du echtes Interesse zeigst sollte da beim Preis noch was gehen. So einfach verkauft der heute keinen Dai mehr.

uind @Markusk der Sirion 1,0 hat Euro 5

markusk 16.04.2013 10:04

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 486025)
@Markusk der Sirion 1,0 hat Euro 5

Neuere Fahrzeuge schon. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Halde auch noch Euro4 Fahrzeuge gibt.

horst2 16.04.2013 10:40

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 486030)
Neuere Fahrzeuge schon. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Halde auch noch Euro4 Fahrzeuge gibt.

Die müssten dann aber bis spätestens 31.12.2011 zugelassen worden sein,
danach war nix mehr möglich mit Erstzulassung unter Euro 5

Stoplicht 16.04.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Sirion2012 (Beitrag 486024)
... Dazu gibt es einfach zuviele Alternativen, die zudem in Sachen Komfort und Ausstattung einfach mehr bieten. Gerade der Sirion tut sich da schwer. Ich habe mich daher auch für einen Cuore entschieden, da es hierzu eigentlich keinen Konkurrenten gab. Das Raumkonzept ist genial und vergleichbares habe ich sonst nirgends gefunden. Beim Sirion ist das anders.

Da möchte ich dich widersprechen. Für mich hatte der Sirion eigentlich keinen Konkurrenten:
-max. ~3.80m Fahrzeuglänge (Garagenbedingt)
-Sitzplätze hinten bequem für ~1.80m lange Personen
-5-Türer/5-Sitzer
-geteilte Rückbank
-Jungfahrzeug mit wenig Km für <7000€

Da blieb eigentlich nur der Sirion übrig. (ein Cuore kann sogar als Top nicht kontern, weil für 3 Personen im Fond zu schmal)
Hyundai i10 oder Fiat Panda sind noch ein wenig günstiger zu bekommen, aber im Fond ist kaum Platz (i10 vorne auch zu klein), und ein geteilte Rückbank ist auch erst bei höhere Ausstattungslinien an Bord. (und dann wirds teurer)
Ein Hyundai i20 kam noch am nächsten an meine Vorgaben ran: 3,92m wäre noch ok, aber <7000€ war letzte Sommer noch problematisch, da es dafür keine "made in Turkey" sondern nur "made in India" gab (die aus Indien sind schlechter verarbeitet/unzuverlässiger) und außerdem eher als 3-Türer.

Mit mein Sirion bin ich bis jetzt rundum zufrieden. Kostengünstiger kann man kaum fahren, und mit 4 Mann+Sporttaschen eine Stunde zum Spiel fahren klappt super! :gut: (welcher Klein/st-wagen bietet mehr?)

Sirion2012 16.04.2013 14:36

Zitat:

Zitat von Stoplicht (Beitrag 486044)
Mit mein Sirion bin ich bis jetzt rundum zufrieden. Kostengünstiger kann man kaum fahren, und mit 4 Mann+Sporttaschen eine Stunde zum Spiel fahren klappt super! :gut: (welcher Klein/st-wagen bietet mehr?)

Vielleicht der: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...048#post486048

markusk 17.04.2013 01:39

Zitat:

Zitat von Sirion2012 (Beitrag 486049)

Nur dauert die Fahrt zum Spiel dann 2 Stunden ;-)

pepperona 17.04.2013 06:49

Hallo,

danke für die Antworten.

Der Hädnler beeilt sich derzeit nicht, er wollte sich wg. der Probefahrt melden. Ich selbst muss wohl noch abgebrühter auftreten, was Verkaufsstrategien angeht, solche Ratschläge erhalte ich und natürlich auch was Autos angeht. Die meisten empfehlen die Marke, die sie selbst fahren oder haben eine, die sie gar nicht gut finden.
Mir fällt erst jetzt auf, wie viele japanische Firmen es alleine gibt. In der Nachbarschaft parkt ein rundlicher Suzuki Swift, wohl ein ganz neues Modell und ich wurde schon gefragt, ob es meiner sei. Das Auto sieht nett aus, ist aber nicht meines, ich kannte die Marke gar nicht.

Auf der Straße sehe ich nur noch Marken und Typen, die Auswahl ist unübersichtlich und weil ich unter der Woche lange arbeite, bleibt zur Autobetrachtung und für Probefahrten nur das Wochenende.

Das alte Auto war ja so unfreundlich, am Urlaubsende den Dienst aufzukündigen.

LG Pepperona

Stoplicht 17.04.2013 15:23

Zitat:

Zitat von Sirion2012 (Beitrag 486049)

Der stand August'12 nicht zur Debatte, weil noch nicht am Markt.
Außerdem wird <7000€ anfangs auch nicht machbar sein.

Für die Zukunft evt. eine Alternative, aber erst sehen (/fahren) und dann glauben. :brumm:

pepperona 18.04.2013 21:37

Hallo,

heute habe ich den Sirion gesehen und er hat mir optisch einen guten Eindruck gemacht, das Auge "isst" ja mit.

Derzeit sind ja einige neue Modelle im Kleinwagenbereich unterwegs und ich habe auch den Adam von O. in Augenschein genommen. Hier kann man für einen Adam mit Ausstattung locker um die 15.000 ausgeben, da sind Dinge dabei die ich noch nie hatte oder brauche wie beheiztes Lenkrad. Natürlich ist Chromblitzerei zu haben, aber brauche ich das wirklich? Es sitzt sich etwas schräg darin, ich habe nicht nach einer Probefahrt gefragt, die nächste und vielleicht auch letzte soll mit dem Sirion sein.

LG Pepperona

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.