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donut1988_123 16.06.2012 12:17

Kommt immer auf die Werkstatt an welcher Stundenlohn,welche Ersatzteile benötigt werden, wieviel Arbeitsaufwand! Am günstigsten kommt man weg wenn man jm hat der ein das machen kann, oder eine Werkstatt die mitgebrachte Ersatzteile akzeptiert,die man günstig im Internet kaufen kann.

redlion 16.06.2012 12:29

Achsmanschetten so um die 30 € (ohne Einbau). Leichte Korrosion ist jetzt erstmal nicht TÜV-relevant, sollte aber bald behandelt werden, wenn er in 2 Jahren noch mal neuen TÜV bekommen soll. Leicht verölter Motor läßt auf undichte Dichtungen schließen, Kurbel- und Nockenwellendichtring, Ventildeckeldichtung. Materialkosten für alle drei Dichtungen zusammen ca. 15 €. Motorwäsche ist vor dem TÜV-Besuch eigentlich obligatorisch.

Gruß
Reinhard

donut1988_123 17.06.2012 06:12

meiner ölt am Öldruckschalter warte schon 2 Wochen auf meinen Ersatz:gruebel:

pat91 03.07.2012 18:18

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam verzweifel ich :motz:

Hier mal eine Aufzählung was ich alles gemacht habe.
  • Magnetventile überprüft -> funktionieren einwandfrei.
  • Mikroschalter ausgewechselt.
  • Unterdruckdose ausgetauscht.
  • Thermoschalter ausgetauscht.
  • Lambdasonde ausgetauscht.
  • Den Kraftstofffilter habe ich vor 4 Monaten ausgetauscht.
  • Zündkabel erneuert.
  • Zündkerzen erneuert. (NGK)

Und das Auto ruckelt immer noch. :heul:

Hier mal eine Situation von Samstag Abend:

Ich fahre los um meine Freundin von der Arbeit abzuholen. ( Motor kalt)

Nach ca. 20 Minuten fahrt bin ich da und der Motor ist warm.

Nach weiteren 10 Minuten Wartezeit mache ich das Auto wieder an und fahre los. Das Auto fuhr so weit gut bis zur nächstliegenden Ampel.

Nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte und ich losgefahren bin, fing das Auto an zu ruckeln und kam auch nur bis 3000 rpm und nicht weiter. Dementsprechend fing auch das Hupkonzert an und ich bin rechts rangefahren. Nach mehreren Anläufen lief das Auto dann auch wieder vernünftig und ich konnte normal weiterfahren.


Genau das Gleiche ist mir heute wieder passiert. :motz:

Jetzt meine Frage was kann das denn noch sein? Vielleicht das Steuergerät?

redlion 03.07.2012 18:52

Nur nicht verzweifeln, der Vergaser ist halt eine Herausforderung. Das Wichtigste bei Arbeiten an diesem Vergaser: Geduld und Durchhaltevermögen. :wusch:

Wenn die Magnetventile beim Test auch hörbar arbeiten bedeutet dies nicht, dass sie es auch im Fahrbetrieb tun. Gummiplättchen unter den Federn sind drin? Falls er im Stand ausgeht, tippe ich auf Leerlauf-Magnetventil.

Falls er nicht ausgeht ist mein Tipp der untere Mikroschalter. Beim nächsten Aufreten des Symptoms versuch mal folgendes: Motor im Stand laufen lassen und Gasgeben bis er ruckelt, dabei dann mit Schraubenzieher den Schaltbügel am Schalter betätigen. Falls er dann plötzlich richtig Gas annímmt mal den Schaltbügel ganz Vorsichtig biegen. Evtl. die Nieten vom Schalter aus der Halteplatte ausbohren, größere Löcher bzw. Langlöcher rein und den Schalter ein wenig anders positionieren.

Reisschüsselfahrer 03.07.2012 19:08

Zitat:

  • Zündkabel erneuert.
  • Zündkerzen erneuert. (NGK)


Zündverteiler und Verteilerfinger????

Leitung von der Zündspule zum Verteiler???


Manu

pat91 03.07.2012 19:44

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 470244)
Zündverteiler und Verteilerfinger????

Leitung von der Zündspule zum Verteiler???


Manu

Danke schonmal für die weiteren Tipps.

Leitung von der Zündspule zum Verteiler ist neu.

Zündverteiler und Verteilerfinger sind nicht neu.


Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich das Auto kalt starte, dann könnte ich ohne Ruckeln bis nach Paris fahren. Wenn ich ihn dann aber aus mache und wenig später wieder fahren möchte, dann fängt er an zu Ruckeln. Ich verstehe nicht wie das am Mikroschalter liegen könnte. Kann mich da jemand aufklären? :gruebel:

Im Stand geht er nicht aus und wegen den Gummiplättchen muss ich nochmal nachschauen.

redlion 03.07.2012 21:08

Zitat:

Zitat von pat91 (Beitrag 470249)
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich das Auto kalt starte, dann könnte ich ohne Ruckeln bis nach Paris fahren. Wenn ich ihn dann aber aus mache und wenig später wieder fahren möchte, dann fängt er an zu Ruckeln.
Im Stand geht er nicht aus und wegen den Gummiplättchen muss ich nochmal nachschauen.

Zündung ist das auch nicht, das beschriebene Symptom passt zum unteren Mikroschalter, Steuergerät schließe ich auch mal aus. Hast Du den Mikroschalter korrekt eingestellt?
Mein Verdacht ist, dass die Schalter nach Abstellen des Motors zu warm werden und dann nicht mehr richtig schalten. Das würde auch erklären, dass genau dieses Problem verstärkt im Sommer auftritt.

Glaube die Schalter sind nur bis 85° Celsius ausgelegt, bei Conrad gibt es welche, die 125° aushalten. Hab´s nie probiert, hab ja jetzt nen mechanischen Vergaser im L201, aber vielleicht bringt es was, den Schalter gegen einen von Conrad auszutauschen. Ist übrigens immer der untere Schalter der Zicken macht, der obere scheint auch mehr Kühlung zu bekommen.

grenadir 03.07.2012 21:15

nimm das rechte magnetventiel noch mal auseinander wenn du vorm auto stehst , ich hatte das problem auch , und wenn du hast mit ein schweizer dremel , da machste ne polierscheibe rann , und dann polierste die kleinen einzel teile. und nicht vergessen den benzinfilter zu wechseln sont ist das ventiel gleich wieder zu. ich musste das ventiel 3 mal reinigen , ein und ausbauen , bis es dann endlich ging , seit fast 1 jahr fahre ich nun ruckelfrei......und reiß die anschlüsse nicht ab vom ventiel :gut: schafste schon , ich hatte die erste zeit auch verzweifelt , und bin bockfahren mässig durch die stadt gerauscht. und halte in allen löchern wo die ventile drinn sitzen am vergaser druckluft rein , habe ich auch gemacht das hilft auch.achso die schlater von conrad sollteste auch verbauen das habe ich auch gemacht.

pat91 03.07.2012 21:19

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 470258)
Zündung ist das auch nicht, das beschriebene Symptom passt zum unteren Mikroschalter, Steuergerät schließe ich auch mal aus. Hast Du den Mikroschalter korrekt eingestellt?
Mein Verdacht ist, dass die Schalter nach Abstellen des Motors zu warm werden und dann nicht mehr richtig schalten. Das würde auch erklären, dass genau dieses Problem verstärkt im Sommer auftritt.

Glaube die Schalter sind nur bis 85° Celsius ausgelegt, bei Conrad gibt es welche, die 125° aushalten. Hab´s nie probiert, hab ja jetzt nen mechanischen Vergaser im L201, aber vielleicht bringt es was, den Schalter gegen einen von Conrad auszutauschen. Ist übrigens immer der untere Schalter der Zicken macht, der obere scheint auch mehr Kühlung zu bekommen.

Ich war extra bei Conrad und habe welche bestellen lassen ;)

http://www.conrad.biz/ce/de/product/...archDetail=005

Sehe aber gerade das dieser auch bis 85° C ausgelegt ist.


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