![]() |
Man müßte beim L276 auch beide Dämpfer vorne erneuern, da an diesen die Koppelstangen angeschraubt sind. Die entsprechende Halterung fehlt bei den Dämpfern ohne Stabilisator.
|
Zitat:
Warum können die nicht gleich alles richtig verbauen und haben dann für die Billigvariante nochmals extra Teile? Einleuchten tut das wem anderen! :stupid: Das heißt, das ganze ist neu nachgerüstet nicht rentabel, da jenseits der 500 Euro. Die Politik von Daihatsu versteh mal einer! Mal schauen (in den nächsten Jahren) wie sich das entwickelt, ob ich dann immer noch so zufrieden bin mit meinem Cuore. Momentan stößt's mir arg hoch, da Sachen wo ich bei anderen Auto nie Probleme hatte sich diese beim cuore häufen! (Reifen, Motorvorwärmung, Fahrwerk) Nicht im Sinne von defekten, sondern eklatanten Defiziten! LG Georg |
Zitat:
LG Georg |
Nee, hab ich nicht, sieht man aber gut, genau über dem Rad endet die Koppelstange am Dämpfer.
Meiner Meinung nach ist der "Stabi-Dämpfer" übrigens auch anders abgestimmt. |
Zitat:
Reifen kannst du doch welche mit Stahlfelge kaufen. Alus müssen doch bei fast allen Autos extra eingetragen werden, obwohl es ja auch original Alus von Daihatsu gibt (Fahrbar ohne extra Eintrag) Bei der Vorwärmung liegt doch ein Montagefehler vor, oder was. Fahrwerk hätte man mit minimaler Recherche hier locker rausfinden können. Hab ich ja auch geschafft und da es mir wichtig war einen Cuore mit VSC besorgt. Werde versuchen dran zu denken und am Freitag evtl. Fotos vom "Stabi-Dämpfer" machen. Btw: ich finde einen Stabi an der Vorderachse bei Frontantrieb ist eher contraproduktiv. Beim Cuore würde ein Stabi hinten viel mehr Sinn machen, damit das kurveninnere Antriebsrad nicht so schnell die Bodenhaftung verliert. Gut das Wanken wird auch so wirkungsvoll verhindert, aber das sportliche Herausbeschleunigen aus Kurven auch! Ich denke also das du hier eine Alternative hättest: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=12 Bin mir leider nicht ganz sicher, ob die Teile vom L275 uneingeschränkt an den L276 passen :nixweiss: Eigentlich unterscheiden sie sich nur durch den 660ccm-Motor - vielleich aber auch noch mehr. |
@nordwind32
Reifen hab ich inzwischen bestellt: Bridgestone LM-18 mit DOT aus 2011!!!! - Mal sehen was wirklich für eine DOT daher kommt. Aber wozu gibt's den laut Fernabsatzgesetz das 14tägige Rückgaberecht! Bzgl. des Vorwärmers: Die Ursache ist: Pumpe defekt/zu schwach. Montagefehler wurde anhand einer Einbauanleitung für eine Benzin/Wasser Standheizung inzwischen ausgeschlossen! Wegen Fahrwerk: So treffend wie jemand im Forum gesagt hat, die ersten Vorführer, auch ohne VSC hatten alle Stabis! Und mit genau einen solch ca. 4 Jahre alten (>30.000Km) Vorführer hab ich den Cuore getestet. Auf die Idee, dass der Stabi nicht Serie ist wäre ich nicht gekommen! - In der Hinsicht bin ich noch Jungfrau! Stabi an der Vorderache bring wohl was! Nur behebt er nicht das eigentliche Problem von Vordertrieblern! Dazu bräuchte man, wenn schon Vordertriebler, eine automatische Diff. Sperre mit "sportmodus". Bzgl. Stabi Hinterache: Macht bei einer Verbundachse (ist ja schon ein großer mehr oder minder steifer stabi) keinen Sinn!! Das was dein japanischer Link zeigt ist eher vergleichbar mit einer Domstrebe (für Vorderachse, da diese Domstr. bei Verbundhinterache ebenfalls keinen Sinn machen würde)! Sozusagen eine zusätzlichen Versteifung des Fahrwerks oder eben der Hinterachsaufname über größere / weitere Bereiche des "Rahmens" / tragender Teile. Mit dem Sinn, dass die Hinterachse allgemein gesagt besser in der Spur bleibt, also nicht verquaht/verdreht oder wie auch immer man's ausdrücken will. Also kurz gesagt, der jap. Link zeigt keinen stabi im herkömmlichen Sinn, sondern eine "Hinterachsversteifung" was sicherlich Sinn macht, jedoch das Wanken bestenfalls marginal beeinflusst, wenn überhaupt! Zudem bringt diese Ausführung wie im Link meiner, durch die "schlechten/kleinen" Fotos beeinträchtigten, Einschätzung nach nicht allzu viel, da diese keine direkte Querwirkung haben sondern nur auf Zug/Druck in Längs-/Fahrtrichtung. LG Georg |
Bin mir ja auch nicht sicher, aber mit google übersetzt steht da Stabilisator.
Das Bild kann ich da aber auch nicht recht zuordnen.:nixweiss: Das die Stabis eingespart wurden ist schon ne gemeine Sache. Trotzdem viel Spass mit dem Kleinen.:brumm: |
Die Fahrwerke und Bremsen wurden von Cuore zu Cuore immer spartanischer.
Der L501 war der letzte mit richtiger Einzelradaufhängung hinten, den Stabilisator vorn gab es auch von Werk. Danach wurde immer etwas weggespart: L501: Keine innenbelufteten Scheibenbremsen mehr vorn L701: Verbundlenkerachse hinten anstatt der Längslenkerachse. L251: teilweise Kein Stabi vorn L276....wisst ihr selbst ;) @ Dino: Spar dir dieses D-Sport Zeugs, das ist wohl wirklich nur eine Versteifung - ob das wirklich viel bringt und sich das lohnt...weiss ich nicht. Mit dem Vorderen Stabilisator und nen guten Satz Reifen biste da schon gut bedient. |
Der Stabi dient sicher nicht höheren Kurvengeschwindigkeiten, das ist bei so einem Auto eher nicht der Punkt, sondern der Bequemlichkeit. Beim L251 musste man sich schon am Lenkrad anklammern, um in Rechtskurven nicht fast aus dem Auto zu fallen. ;) Beim L251 kam noch dazu, dass ich die Gurthöhenverstellung genau in der Schläfe hatte, wenn der Kopf durch die Seitenneigung zu weit nach aussen kam.
Da ich die Erfahrung, Vorführer mit Stabi, Neuwagen ohne, schon beim L251 gemacht hatte, ist mir das beim L276 nicht mehr passiert. EDIT: Der Facelift L251 und der L276 hatten aber immerhin wieder innenblüftete Scheiben. :) Der neue Cuore hätte ja vielleicht wieder Stabi in allen gehabt, wer weiss. |
Zitat:
Wird beim Cuore VSC aber auch noch durch die Vorhang-Airbags im Dach verstärkt die ja den Schwerpunkt doch etwas nach oben verschieben. Das hier ist wohl eher der richtige Hinterachsstabi von D-Sports: http://www.dsport-web.com/new_mira_custom/09.html Aber bei 27300 Yen (ca.260 €) hört es dann doch langsam auf! Schade, hätte ja gern einen Eckenflitzer draus gemacht. Und ich bleib dabei: der (stärkere) Stabi gehört an die nicht angetriebene Achse. War jedenfalls bei allen Hecktrieblern so (Lada 2101 60PS, VW Bus T3 70PS, BMW e30 122PS, e34 150PS, e46 184PS) und die hatten lange nicht so große Tendenzen zum haltlosen Durchdrehen des kurveninneren Antriebsrades. Meine beiden Golf I Diesel hatten glaub ich gar keinen Stabi außer der Verbundlenkerhinterachse. Bei den 50 und 54 PS gab es aber sowieso nie Probleme mit der Traktion. Der Golf II GTD hatte auf jeden Fall vorn einen Stabi, hinten weiß ich nicht mehr. Die Golf II HA war aber auch viel steifer als die vom L276! Der ging mit seinen eingetragenen 70PS sowieso viel besser als der L276. Lag aber wohl daran, dass der Motor ohne Tuningmaßnahmen 90PS an die Vorderräder schickte. Waren trotzdem blöde VW-Kisten. Uniformierte Langeweile. Den Lada (mein 2. Auto) fand ich cool. Der hatte Heckantrieb, ne Handkurbel zum Notstarten, Dreiecksfenster vorn zum Öffnen und relativ viel Chrom und wenig Plastik. Sah praktisch noch original aus wie der 1966er Fiat 124, sogar das alte Fiat-Holzlenkrad meines Vaters passte:grinsevi:. Da gab es fast noch keine Ostautos bei uns und an die Wende dachte eh noch niemand. Nur der Verbrauch mit nie unter 10l war mir für die dürftigen Fahrleistungen auch damals ende der 80er schon deutlich zu hoch. Deshalb bin ich dann beim GTD gelandet. So jetzt bin aber doch ordentlich ins Offtopic abgedriftet. :wusch: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |