Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Neu gestaltete Daihatsu Homepage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34459)

bluedog 19.01.2011 22:02

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 425404)
Sag mal wo lebst du?

Andere Firmen sperren von heute auf morgen ganze Werke mit ein paar hundert Mitarbeitern....

Daihatsu MUSSTE diesen Schritt gehen um nicht die anderen 13.000 Mitarbeiter in Gefahr zu bringen. Verantwortung für die Firma und Verantwortung für die mehrheit der Mitarbeiter.

AUCH wenn ich davon überzeugt bin dass Toyota daran schuld ist.....

Wo ich lebe ist eigentlich egal. Ich versuch mir nur vorzustellen, was ich als DD jetzt noch tun könnte. Ist ja ne Juristische Person. In die hab ich mich halt mal reinzudenken versucht.

Wenn Toyota schon den kompletten eigenen Mitarbeiterstab mir nichts dir nichts auf die Strasse stellt und die Bude dicht macht, dann würd ich als DD zu allerletzt an die 13'000 oder wieviel es dann halt sind, Toyota-Mitarbeiter denken. Im Angesicht des eigenen "Todes" verschiebt sich die geltende Werteordnung ganz erheblich. Schliesslich hat man umso mehr Luft für Sozialpläne und anderes Notwendiges, wenn wenigstens sinnlos gewordene Investitionskosten nicht mehr (voll) die eigene Tasche belasten. Wenn die Firma schon liquidiert werden muss, dann würd ich dafür sorgen wollen, dass als Liquidationserlös möglichst mehr übrig bleibt als nur Aktien als Klopapier... Wobei die Aktien ja vermutlich nicht mal mehr in Papierform existieren...

MeisterPetz 19.01.2011 22:03

Eben, Toyota hätte mit Daihatsu als Billigschiene, wie Renault mit Dacia, sogar insgesamt mehr Kohle gemacht. Damit werden nur die Koreaner gestärkt, die wohl die Daihatsu Flüchtlinge zum Großteil aufnehmen werden.

benrocky 20.01.2011 08:16

Hallo,
ich hätte es auch besser gefunden, wenn Toyota Daihatsu in Europa nur anders positioniert hätte, so wie beispielsweise es Renault mit Dacia gemacht hat.

So quasi "Daihatsu by Toyota" oder ähnlich. So wäre die Verbindung deutlicher geworden und vielleicht auch für viele Kunden noch attraktiver geworden.

Ich glaube allerdings nicht, dass es notwendig ist, die Homepage Kosten zu Daihatsu Japan zu schicken, da Daihatsu Japan ja quasi die DD und andere Europavertretungen errichtet hat und daran auch beteiligt sind.

Schöne Grüße
Thomas

bluedog 20.01.2011 19:10

Es geht ja bei der Idee auch nicht um Notwendigkeit, sondern ums Prinzip.

horst2 20.01.2011 19:26

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 425428)
Eben, Toyota hätte mit Daihatsu als Billigschiene, wie Renault mit Dacia, sogar insgesamt mehr Kohle gemacht. Damit werden nur die Koreaner gestärkt, die wohl die Daihatsu Flüchtlinge zum Großteil aufnehmen werden.

Vielleicht passiert ja genau das auch noch wenn erst mal alles mit DD und den Händlern geklärt ist (d.h. alles platt gemacht worden ist)-
Der Yaris/Charade Aufguss würde ja schon mal dafür sprechen. Da müssten die Toyoten ja nicht mal extra geschult werden. Nur "Made in Japan" käme dann eben aus Frankreich.
Es würde mich wirklich nicht verwundern wenn genau dieses das langfristig angestrebte Ziel ist. Man darf es halt nur jetzt noch nicht offen aussprechen.
Erst den Ballast möglichst kostengünstig entsorgen.
Danach kann man sich dann sogar uns gegenüber noch als Retter der Marke Daihatsu aufspielen. Und wenn wir dann erstmal im Toyota Autohaus angekommen sind drehen sie uns auch einen Wagen an. Ob der dann Toyota oder Daihatsulabel hat ist ja dann egal.

MeisterPetz 20.01.2011 21:56

Also irgendwie denke ich nicht, dass die Dai Händler, jetzt Service Partner ihre Mitarbeiter auf Schulungen für den Yaris (ich schreibe absichtlich Yaris, weil Charade ist das keiner. Ist ja nicht mal ein Daihatsu. Soll sich Toyota ihre alten Kisten hinstecken, wo die Sonne nicht scheint) schicken und ggf. neue Diagnosegeräte/Werkzeuge anschaffen. Ich denke, die werden das Auto einfach ignorieren.

Ob es langfristige Pläne gibt, kann wohl keiner sagen, aber ich denke, die Dai Fans hat man so verprellt, dass da keiner zurückkommt.

Sonny06011983 21.01.2011 14:30

Für die reinen Dai-Händler wird das natürlich ein Problem. Aber die haben allein durch den Wegfall der neuen Modelle schon genug Probleme.

Anders sieht es aber bei Autohäusern/Werkstätten aus, die Toyota UND Daihatsu führen: Da sind die Mitarbeiter ja sowieso auf Toyota eingestellt, sowohl von den Kenntnissen als auch vom Equipment.

bigmcmurph 21.01.2011 14:37

Meine lieben, hier geht es um die neu gestaltete Homepage von DD, nicht um die Zukunft der Werkstätten.
Bitte kommt zum Thema zurück.

Greetings
Stephan

forumsaccount 25.01.2011 12:07

doppelt hält besser ?

wegen copyright kein link, sondern selber nachsehen auf der webpage unter "rechtliches"

markusk 04.02.2011 11:44

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 425601)
Meine lieben, hier geht es um die neu gestaltete Homepage von DD, nicht um die Zukunft der Werkstätten.

Gerne. Die neue Homepage hat DD hoffentlich kein Geld gekostet. Die wird der Sohn eines Lagerarbeiters in den Ferien gemacht haben. Deswegen werden die Inhalte wie immer erst in den nächsten Schulferien verbessert/ergänzt werden.
Die Qualitätskontrolle hat man sich auch gespart, denn Schreibfehler stören nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.