Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Seltsame Geräusche.. Cuore L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31731)

naina 02.03.2010 21:57

noch einmal vielen dank an alle. wollte die sache nur kurz aufklären: es hat sich irgendein plastik-ding im motorraum gelöst, hing in den radkästen fest und hat das seltsame geräusch in jeder kurve ausgelöst. das hat mein vater herausgefunden, nicht die werkstatt. so viel zum kostenvoranschlag von 505 (!) euro :)

Reisschüsselfahrer 02.03.2010 22:02

Trotzdem mal nach den Bremsen schauen, wenn die blank sind müssen die gemacht werden !!!!!!!!!

Beim Daihändler solltest aber deutlich billiger wegkommen als bei ATU......

Manu

13earl71 04.03.2010 15:50

Zitat:

Zitat von naina (Beitrag 392245)
noch einmal vielen dank an alle. wollte die sache nur kurz aufklären: es hat sich irgendein plastik-ding im motorraum gelöst, hing in den radkästen fest und hat das seltsame geräusch in jeder kurve ausgelöst. das hat mein vater herausgefunden, nicht die werkstatt. so viel zum kostenvoranschlag von 505 (!) euro :)

:shock: Das habt ihr hoffentlich vor dem Wekstattbesuch festgestellt?
Aber Manu hat recht, nach den Bremsen solltest Du schauen lassen (von einer Werkstatt deines Vertrauens)
Gruß Earl

naina 05.03.2010 08:18

ich hatte gar nicht vor dass in einer werkstatt machen zu lassen :) hab nur einmal drunter schauen lassen, was daran kaputt sein soll. mein vater hat mir dann die bremsen neu gemacht und dabei festgestellt, woher das geräusch kam. also glück gehabt :) trotzdem muss noch viel gemacht werden, vor allem nockenwellenversteller. hat jemand damit erfahrung? in letzter zeit hört sich mein kleiner nämlich eher an wie ein diesel :)

schönes wochenende :)

bluedog 05.03.2010 12:01

Zitat:

Zitat von naina (Beitrag 392537)
trotzdem muss noch viel gemacht werden, vor allem nockenwellenversteller. hat jemand damit erfahrung? in letzter zeit hört sich mein kleiner nämlich eher an wie ein diesel :)

Das ist normal, jedenfalls dann, wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Hat meiner auch, und eigentlich alle EJ-VE, die ich bis jetzt gehört habe. War auch beim Neuwagen nicht anders, und auch die Umstellung auf allerbestes Öl hats nicht geändert.

Wenn das Ding zu extrem tackert, dann kannst Du mal nach dem Ventilspiel gucken lassen. Lass Dir nicht erzählen, der hätte Hydrostössel. Tassenstössel, dann liegst Du richtig. Allerdings ist das Korrigieren des Ventilspiels nicht mehr ganz so einfach zu haben, wie bei den ED. Da sollen die Nockenwellen raus müssen dazu.

Solangs nur im Kaltlauf nagelt, ist alles in Ordnung.

Wenn die DVVT fällig ist, dann wirst Du das schon merken. Das gibt ne Fehlermeldung, die Motorkontrolleuchte ginge an, und mit grosser Wahrscheinlichkeit würde die Maschine auch nicht mehr anspringen.

Man kann allerdings vorbeugen, indem man gutes vollsynthetisches Öl einfüllt, und immer rechtzeitig Ölwechsel macht. Empfohlen wird offiziell ein 5-W30. Ich hab bis jetzt aber immer 10-W40 oder 5-W40 eingefüllt, wenn ich selber gewechselt hab. Das ist ein Stückchen billiger und immer noch ausreichend, auch wenn 10-W40 im Winter nicht ideal ist.

Auch hin und wieder, bei warmem Motor, ein bisschen hohe Drehzahlen, damit die DVVT mal bewegt wird, schaden nicht.

Didi 05.03.2010 12:53

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 392567)
Lass Dir nicht erzählen, der hätte Hydrostössel. Tassenstössel, dann liegst Du richtig.

Jaja reite nur weiter drauf rum :D

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 392567)
Wenn die DVVT fällig ist, dann wirst Du das schon merken. Das gibt ne Fehlermeldung, die Motorkontrolleuchte ginge an, und mit grosser Wahrscheinlichkeit würde die Maschine auch nicht mehr anspringen.

War bei meinem L7 nicht der Fall, er lief ganz normal weiter ... man hat bei bestimmten Drehzahlen halt das Rasseln gehört.
Kann aber auch gut sein, dass ich rechtzeitig genug zur Werkstatt gefahren bin. :nixweiss:

bluedog 05.03.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 392570)
Jaja reite nur weiter drauf rum :D

Aber gerne doch. *g*

Nein, ich hatte gar nicht auf Dich gezielt. Da gibts so einige, die das geglaubt hatten. Wohl deshalb, weil kein Intervall für die Ventilspielkontrolle mehr vorgegeben wird. Irrtum vorbehalten. Das kann vieles heissen. Muss aber eben nicht unbedingt als Hinweis auf hydrostössel verstanden werden. Vielleicht ist man beim Hersteller einfach überzeugt, dass die Ventile und die Nockenwellen auch so lange genug halten, oder man will den Kunden die teure Prozedur des Nockenwellenausbaus zur Korrektur des Ventilspiels ersparen...

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 392570)
War bei meinem L7 nicht der Fall, er lief ganz normal weiter ... man hat bei bestimmten Drehzahlen halt das Rasseln gehört.
Kann aber auch gut sein, dass ich rechtzeitig genug zur Werkstatt gefahren bin. :nixweiss:

Schön für Dich, denn das heisst, Du bist mit dem Maschinchen nicht liegengeblieben deshalb. Ich hab das geschrieben, weils schon mehrere Fälle gab, wo die Maschine entweder keine Leistung mehr brachte oder gar nicht mehr ansprang, mit keiner oder jedenfalls viel zu wenig Kompression auf allen Pötten. Da gab dann die Elektronik auch artig die entsprechende Fehlermeldung aus.

Bist Du sicher, dass bei Dir wirklich die DVVT defekt war? Oder war etwa nur der Zahnriehmen übergesprungen oder sowas...?

Rotzi 05.03.2010 14:27

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 392574)
...Wohl deshalb, weil kein Intervall für die Ventilspielkontrolle mehr vorgegeben wird. Irrtum vorbehalten. ...

Laut WHB für den l7 alle 40 000 km oder 2 Jahre.

bluedog 05.03.2010 14:53

Danke. Umso schwerer zu erklären, wie man auf Hydrostössel kommt.

Rotzi 05.03.2010 15:37

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 392580)
Danke. Umso schwerer zu erklären, wie man auf Hydrostössel kommt.

Hörensagen ?;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.