Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   30000 Inspektion Sirion 1,3 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31504)

Rafi-501-HH 12.02.2010 18:35

Zitat:

Zitat von sortof (Beitrag 389233)
Das würde mich auch mal interessieren! Im März steht meine 2-Jahres Inspektion an, ich bin allerdings erst bei knapp 17tkm. Ich rechne mit 250-300 Euro, mehr söllte es nicht werden. Allerdings möchte ich diesmal vollsynthetisches 5-40 und nicht das 10-40, das die nach einem Jahr eingefüllt haben. Dazu noch frische Zündkerzen - das müsste den Verbrauch bei meinen häufigen Kurzstrecken etwas senken...

Frische Zündkerzen nach 17tkm ? :stupid: Die kommen laut Wartungspan erst nach 90.000Km oder so dran...oder fährst du wie der letzte Hänker? :grinsevi:

bizkit1 12.02.2010 19:01

Zitat:

Die kommen laut Wartungspan erst nach 90.000Km oder so dran...oder fährst du wie der letzte Hänker? :grinsevi:
Mhh, komisch! Bei unserem Sirion wurden die auch bei der 30.000er erneuert.
Laut Wartungsplan aber angeblich bei der 45.000er Inspektion.

evvikvar 10.03.2010 20:21

Servus! Gestern mein Sirion hat 2-jährige Inspektion gekriegt. Stabi-Koppelstangen (Stabi Gelenke) worden erneujert (bei 17300km, auf Garantie ). Angeblich neue Stabi-Koppelstangen sind auf neue Stand (überabeitet) und sollen haltbarer werden. Handbremse war nicht gleichmäßig (nicht kritisch) und nachgestellt worden. Kerzen geprüft. Bremsflüssigkeit gewechselt usw.
Kosten:
- Material- 70,54€
- Lohn - 84,00€
- Steuer - 29,36€
--------------------------
Gesamt - 183,90€

onkelfritz 17.07.2011 15:23

Jetzt nochmal hier (hatte mich versehentlich in den Trevis-Thread verirrt):

Hab meinen 2009er Sirion von der 30.000er-Inspektion abgeholt (Dai-Händler). Kostenpunkt 250,-€

Gemacht wurde:

- Bremsflüssigkeit wechseln
- Batterietest
- Ölwechsel
- Luftfilter

Jetzt würde mich von Euch interessieren:

1) Wie schätzt Ihr den Preis ein?
2) Müsste da bei einer "großen Inspektion" nicht mehr gemacht werden?
3) Es gibt bei meinem Freundlichen keine Checkliste oder ähnliches. Bei unserem VW liegt das der Rechnung immer bei. Gibt es sowas bei Dai generell nicht, oder liegt das an meiner Werkstatt?

mark 17.07.2011 16:10

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 441491)
Jetzt würde mich von Euch interessieren:

1) Wie schätzt Ihr den Preis ein?
2) Müsste da bei einer "großen Inspektion" nicht mehr gemacht werden?
3) Es gibt bei meinem Freundlichen keine Checkliste oder ähnliches. Bei unserem VW liegt das der Rechnung immer bei. Gibt es sowas bei Dai generell nicht, oder liegt das an meiner Werkstatt?
:nixweiss:

1. teuer, 200€ fände ich i.O.
2. nein ist alles gemacht worden, wie Bremsflüssigkeit+Luftfilter, Hauptsache das Serviceheft wurde abgestempelt, damit du weiterhin Garantie hast
3. normal ja, ich hab immer eine bekommen

LSirion 17.07.2011 16:19

Guckst du erste Seite dieses Threads... folgst du dort den Links... ruhig auch nochmal den dortigen Links, wirst du schlauer...

- 250 € in Ordnung...? Ja... Vergleichswerte stehen doch hier überall...
- Kühlerfrostschutzmittel...?
- Händlersache, aber sobald er auf die Rechnung was von Inspektion geschrieben hat, kannst du beruhigt sein... du hast deine Pflicht als Halter erfüllt...

Welches Öl er eingefüllt hat und irgendwelche Versäumnisse, wovon ich allerdings nicht ausgehe, kannst du dennoch mal überprüfen.

Ansonsten gut, dass du fragst und deine Erfahrung hier schilderst.
Würden das alle machen, hätte man noch mehr Vergleichswerte.

frankenbiker 17.07.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388543)
Hallo alle zusammen

zusätzl . ausgeführt KLimaanlagenservice 50,34
Bremsflüssigkeit erneuert 22,80 Heckwischerblatt 21,78 und noch div Kleinikeiten
Lohnk 246,73 und Teile 278,14

Vielen Dank im voraus
Conti

Das nenne ich Wucher.

Klimaanlagenservice bei 30 Tkm ist Unsinn und Abzocke.

21,78 Euro für nen Heckwischer sind Wucher. ( hat mein Händler mit ca. 8 Euro berechnet )

Auch sonst hab ich nicht ansatzweise solche Preise gezahlt.

Letzter KD um 400 Euro - davon entfielen nicht unerhebliche Kosten auf den Biss eines Kleintieres an der Achsmanchette.

onkelfritz 17.07.2011 21:44

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 441504)
..-aber sobald er auf die Rechnung was von Inspektion geschrieben hat, kannst du beruhigt sein... du hast deine Pflicht als Halter erfüllt...

Naja, mir geht´s halt gerade NICHT nur um den Stempel im Serviceheft!!!

Ich will ja nicht nur die Wiederverkaufschancen bewahren, sondern das Auto technisch optimal gewartet wissen. Womöglich fahre ich ihn selber "runter" bis zu seinem Lebensende.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.