Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Erfahrungen mit Motorspülung(en) ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30867)

Q_Big 11.12.2009 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und das ist meiner,- sollte aktuell mit 200000km und vermehrt Kurzstrecke aber etwas anders aussehen.
Über den Kipphebel sehen wir mal hinweg und jaaa das klappert wenn man ihn so startet :D

ahli 11.12.2009 18:19

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 381419)
Und das ist meiner,- sollte aktuell mit 200000km und vermehrt Kurzstrecke aber etwas anders aussehen.

200.000 km schaffe ich wohl erst in ca. vier Jahren. :respekt: Wenn der Kleine solange durchhält, wäre das schon schön, aber ich denke vorher dürfte es wohl eher Rostprobleme geben:heul:

Rafi-501-HH 11.12.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 381419)
Über den Kipphebel sehen wir mal hinweg und jaaa das klappert wenn man ihn so startet :D

Meiner sollte aktuell auch so , oder so ähnlich aussehen :grinsevi: Ist auch eigentlich Lachs solange alles richtig funktioniert. Aktuell 193.000KM und morgen ist der Zahnriemen dran :bier:

CA65 11.12.2009 19:22

freund von mir kfz meister hat immer bremsflüssigkeit genommen ,bei laufenden motor in den vergaser ,qualmt wie sau aber der motor ist danach sauber ,heutzutage nicht mehr machbar ,wegen kat z.b

die motorspülung hatte ich damals in meinem opel corsa als ich von 15w40 vom vorbesitzer auf 5 w 40 umgestiegen bin ,nachteile hatte es keine ,aber ich denke verkürzte ölwechsel hätten es wohl auch getan .

Rafi-501-HH 11.12.2009 19:37

Zitat:

Zitat von CA65 (Beitrag 381447)
freund von mir kfz meister hat immer bremsflüssigkeit genommen ,bei laufenden motor in den vergaser ,qualmt wie sau aber der motor ist danach sauber ,heutzutage nicht mehr machbar ,wegen kat z.b

die motorspülung hatte ich damals in meinem opel corsa als ich von 15w40 vom vorbesitzer auf 5 w 40 umgestiegen bin ,nachteile hatte es keine ,aber ich denke verkürzte ölwechsel hätten es wohl auch getan .

Was hat Bremsflüssigkeit im Ansaugtrakt mit einer Ölschlammspülung zu tun? Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit der Aktion deines KFZ Meisters bewirkst du vielleicht das die Brennräume und Ein- bzw. Auslassventile gereinigt werden (oder auch nicht).
:gruebel:

CA65 11.12.2009 19:51

oja stimmt da hab ich was verwechselt

Rafi-501-HH 12.12.2009 01:59

hab jetzt auch mal so ein "durchs-Loch-foto" ;)

ein wenig Kohle ist immernoch drauf - hatte ja auch 12 Jahre Zeit sich festzubacken. eine Gesamtansicht des Ventiltriebs wäre aber Aufschlußreicher...beim nächsten Ventile Einstellen wird das gemacht ;)

ahli 12.12.2009 10:53

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 381505)
hab jetzt auch mal so ein "durchs-Loch-foto" ;)

ein wenig Kohle ist immernoch drauf - hatte ja auch 12 Jahre Zeit sich festzubacken. eine Gesamtansicht des Ventiltriebs wäre aber Aufschlußreicher...beim nächsten Ventile Einstellen wird das gemacht ;)

Schaut guat aus:respekt:

Die Gesamtansicht liefere ich auch noch nach, wenn ich den Deckel runter habe, aber solange die Ventile keine ( abnormen ) Geräusche machen, lasse ich die Finger davon:wusch:

Rafi-501-HH 12.12.2009 11:44

Zitat:

Zitat von ahli (Beitrag 381525)
Schaut guat aus:respekt:

Die Gesamtansicht liefere ich auch noch nach, wenn ich den Deckel runter habe, aber solange die Ventile keine ( abnormen ) Geräusche machen, lasse ich die Finger davon:wusch:

die Ventile müssen auch nicht unbedingt klappern und das Ventilspiel ist trotzdem falsch. Ist es nämlich zu gering hörst du so erstmal nicht, aber dann läuft die Nockenwelle ein ;-) Also alle 40.000KM einstellen, wie im Wartungsplan beschrieben.

ahli 12.12.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 381531)
die Ventile müssen auch nicht unbedingt klappern und das Ventilspiel ist trotzdem falsch. Ist es nämlich zu gering hörst du so erstmal nicht, aber dann läuft die Nockenwelle ein ;-) Also alle 40.000KM einstellen, wie im Wartungsplan beschrieben.

Klingt überzeugend und da ich gerade ohnehin großes Misstrauen in die bisherigen Inspektionen bekommen habe, werde ich mich die nächste Zeit ( Weihnachten ist dafür ideal...) daran machen. :brumm:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.