Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ulli´s Bastelarbeiten am 276 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29198)

Heavendenied 28.08.2009 09:55

@töfftöff:
Was hattest du denn drin? Nicht das Original DoppelDin Radio? Weil da ist die Front ja deutlich größer wie bei normalem DoppelDin. Es gibt aber eben auch eine "Einfach-Din" Blende plus Ablagefach und wenn man das Ablagefach einfach weglässt hat man eben genau Doppeldin.

TöffTöff 28.08.2009 19:23

Und es geht weiter (habe ja schließlich Urlaub)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallöchen an alle

So, heute habe ich mal wieder weitergebastelt. Die vorderen Lautsprecher wanderten nach hinten. Dazu mußte tatsächlich Kabel gezogen werden (hatte ja gehofft das Daihatsu wenigstens die Kabel in den hinteren Türen hat ... aber denkste). Vorne wurde ein 16,5 cm Pioneer 3-Wege System verbaut. An die ungläubigen unter Euch .... es paßt. Habe dazu aus 6mm Sperrholz Distanzringe gesägt und untergelegt. Ansonsten hätte ich das vorhanden Loch um knapp einen Zentimeter vergrößern müssen und das wollte ich nicht. Also Distanzringe drunter. Da das Pioneer System recht flach gebaut ist, genügten 6mm für die Ringe. Wenn man beim Einbau darauf achtet das neue Chassis genau mittig einzubauen, dann paßt sogar der innen auf der Türverkleidung befindliche Ring der den Schall leitet. Sollte man Chassis mit dickerer Sicke verbauen oder dickere Distanzringe benötigen, muss der Ring ggf. etwas abgeschnitten werden. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Guter Klang OHNE an den Türverkleidungen rumbasteln zu müssen. Damit durch Vibrationen keine Klappergeräuche auftreten, habe ich die gesamte Türverkleidung an den Auflagepunkten mit Schaumstoff- Dichtband beklebt. Zusätzlich habe ich zur Verbesserung des Raumklangs im Armaturenbrett Neodyn Hochtöner mit eigener Frequenzweiche eingebaut. Diese arbeiten sehr diskret im Hintergrund, sind nicht aufdringlich und verbessern den Raumklang deutlich.

Das nächste Projekt ist schon in Planung :-)
.

dierek 28.08.2009 19:42

Chic gemacht, das wird echt ein Schmuckstück dein Töffi :-)

TöffTöff 28.08.2009 20:07

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 369059)
Chic gemacht, das wird echt ein Schmuckstück dein Töffi :-)

Hallöchen

@diereck
Danke fürs Lob .... Ich arbeite daran ... Stück für Stück

Und nochwas .... wolltest Du mir nicht ne Mail mit bestimmten Daten schicken ?????
.

dierek 28.08.2009 20:12

Ich habe leider bisher noch keine Antwort bekommen, sobald ich was habe wird es sofort weitergeleitet.

pförtner 29.08.2009 16:28

würd ick mir überlegen Dirk...

@TöffTöff kann ja noch nicht mal @dierek richtig schreiben :wusch:
Zitat:

Zitat von TöffTöff (Beitrag 369064)
@diereck
Danke fürs Lob...

philipp v 02.09.2009 19:13

Darf ich mal ein Bild vom ganzen Auto sehen? wie es tiefergelegt aussieht!

mister5 03.09.2009 22:14

Hallo Ulli,
welche 16,5 cm Lautsprecher sind das denn genau?
Gruß
Mister5

TöffTöff 04.09.2009 10:48

Zitat:

Zitat von mister5 (Beitrag 369943)
welche 16,5 cm Lautsprecher sind das denn genau?

@Mister5
Es sind Pioneer TS-G1703i (3Wege System).
Die sind sehr flach gebaut und passen unter Verwendung von 6mm Distanzringen haargenau in die Türen OHNE an der Aussparung oder der Türverkleidung etwas zu verändern. Das gaze macht aber nur Sinn wenn man die Türen innen ordentlich dämmt und am Besten noch die Montagelöcher in den Türen verschließt damit ein geschlossener Raum entsteht. Das werde ich bei meinem wahrscheinlich mit einer 4mm Kunststoffplatte aus dem Baumarkt machen. Sobald es fertig ist werde ich es mit Fotos posten.
Der Sound ist aber schon recht ordentlich und ich werde vorraussichtlich keinen Subwoofer mehr benötigen. Eher mache ich mir hinten nochmal das gleiche System rein.
Um den Raumklang zu verbessern, sollte man zusätzlich Neodyn Hochtöner ins Armaturenbrett machen. Der Hochtonbereich hat ja eine sehr ausgeprägte Richtwirkung und kommt so tief unten im Fussraum nicht zur Geltung.

.

TöffTöff 04.09.2009 10:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:

Zitat von philipp v (Beitrag 369708)
Darf ich mal ein Bild vom ganzen Auto sehen? wie es tiefergelegt aussieht!

@philipp v
Klar darfst Du .... habe es extram mal runherum fotografiert

.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.