![]() |
naja bei vollgas brauche ich locker 11-12 l/100. So ist das halt bei der Automatik.
|
Zitat:
|
Mit den Kleinen Winterreifen Bergab (war ein langer Berg und der Wind
stand günstig :D) zeigte mein Navi auch schon 195km/h im 5. an. 1,3S halt... |
Hört sich komisch an, aber definitiv 210 km/h laut Tacho. Laut Gps kann ich nur schätzen, bei 200km/h laut Tacho waren es gut 190.(zwischen 190 und 193). Natürlich ging es da bergab, gar keine Frage... Aber geschafft hat ers halt ;) Natürlich schafft der nicht soviel wenn ich auf einem kleinen Gefälle mir mal kurz überlege bei 120 einfach Vollgas zu geben... 200 oder auch etwas über schafft er nur wenn ich schon lange Zeit Vollgas gegeben habe und dann noch das Gefälle kommt! ;)
Der Momentanverbrauch ist bei mir dann aber eher Richtung 15-20 als 11-12?! Aber im Durchschnitt bleib ich letztendlich trotzdem eigentlich immer unter 9... |
Wirkungsgrad
Zitat:
Moin, tolle Berechnung :gut: :respekt: Endlich mal einen gefunden, der sowas auch macht. Also meiner schafft gerade mal die 150. So richtig doll ist das nicht. Der erste Audi 80 mit seinen 70 PS fuhr schneller. Allerdings ist der Sirion auch absolut Raum/Stadtfahroptimiert. Dafür habe ich ihn mir ja auch letzlich gekauft. Anders gesagt, der cW-Wert dieses Würfelautos ist nicht gerade toll. Da wär noch viel mehr drin, wenn diese tolle Motor in einer Flachflunder mit zwei Sitzen stecken würde. Vielleicht baut ja mal einer sowas. Gruß Werner Schulte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Sirion ist 6,5 cm breiter als der 1. Audi 80 und 18 cm höher - die Stirnfläche, die als Produkt mit dem CW-Wert in die Berechnung des Luftwiderstands eingeht, ist damit etwa 20 % höher. Für den Sirion würde ich für den CW-Wert 0,33 schätzen und für die Stirnfläche 2,2 m² - der Audi 80 hätte selbst mit einem CW-Wert von 0,4 noch keinen höheren Luftwiderstand.
Für den Sirion hab ich diese Werte jetzt mal als Grundlage für die Berechnung der Fahrleistungen genommen. M300 (1.0) blau, M301 (1.3) grün, M302 (1.5) schwarz, M312 (Boon X4) rot 1.0 bis 1.5 sind im 4. Gang schneller als im 5. Gang (im Beschleunigungsdiagramm und im Zugkraftdiagramm kann man beim Schnittpunkt mit der X-Achse bzw. mit der Widerstandskurve die Höchstgeschwindigkeit ablesen). Solange man nicht in den roten Bereich dreht, kann man auch mal größere Strecken auf der Autobahn im 4. Gang mit Vollgas zurücklegen. Natürlich ist der Verschleiß höher, aber in erster Linie merkt man nur den deutlich höheren Verbrauch. Man sieht mal wieder, wie Daihatsu die Höchstgeschwindigkeit "schätzt"... aber immerhin erreichen alle Modelle die Höchstgeschwindigkeit knapp oder übertreffen sie leicht. Der Boon X4 wird von seinem Allradantrieb und den vielen Schaltpausen stark eingebremst, man sieht ja ab 130 km/h, wie er dem Sirion 1.5 davonziehen könnte. Die Werte beziehen sich auf die Angabe der serienmäßigen Leistung und viele Werte sind geschätzt. Aber das Ergebnis sollte bis auf wenige Prozent mit der Realität übereinstimmen. Mfg Flo |
Moin sortof
Habe meinen Sirion 1.3 87Ps auch mal getestet und muß sagen es sieht bei mir ähnlich aus. Bergab nach einigen Kilometern so bisschen über 180 kmh und die Drehzahl um die 5200 upm. also nie im Leben 200 oder 210 kmh:irre: |
Hallo leute,
ich habe es mit meinem 1,3l S auf 210km/h gebracht nach Tacho. Jahrgang 2007, tiefer und mit 16'' Felgen. Es ist machtbar, wenn das Auto richtig eingefahren wurde. Ich habe in mir neu gekauft und sicher richtig eingefahren. 210km/h nach Tacho!!!!!!!!! Gruss Pierre |
Zitat:
Greetz Kai |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |