Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Aktueller Zeitwert ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23233)

markusk 18.04.2008 09:17

@Doc55
Ich denke aber, dass der Wertverlaust der sparsamen Dais in den letzten 2 Jahren etwas langsamer voranschreitet dank der hohen Benzinpreise.
Ausserdem verlieren alle Autos in den ersten 2 Jahren überproportional an Wert.

Beispielsweise habe ich für meinen 2 Jahre alten M100 1,0 im Jahr 2002 5000€ gezahlt (der mit der Vollausstattung ohne Metallic).
War also auch ein Wertverlust von knapp 50% in 2 Jahren (Listenpreis war wohl damals 20000, was wirklich bezahlt wurde weiss vielleicht eine(r) von euch?).
Ostern 08 hab ich ihn mit 130.000 km für 2700€ weiterverkauft (dann mit Alufelgen). Also 25% Wertverlust bezogen auf den Neupreis in 6 Jahren.

Was aber die Gebrauchtpreise versaut ist die Tatsache, dass der Neupreis zumindest bei den Sirions und Cuores in den letzten 6-8 Jahren nicht wirklich gestiegen ist. Einen Sirion 1.0 mit Tageszulassung bekommt man heute ohne Probleme für max. 9000.-; das dürfte 2000 nicht viel weniger gewesen sein.
Somit ist der Unterschied zwischen den Preisen für das aktuelle Modell und den Preisvorstellungen mancher Verkäufer von mittelalten Gebrauchten oft schlichtweg zu gering.

M

LSirion 18.04.2008 13:03

Mein Sirion M100 (ohne Seitenairbags und ABS) kostete am 15.05.2000 (also ca. ein halbes Jahr zugelassen) mit 8.989 km stattliche 8.691,96 € (17.000 DM) - unvorstellbar, das würde heute niemand mehr bezahlen.

Mein Vater hat vor ein paar Monaten seinen Vectra B Caravan (2.0 Automatik, 10 Jahre alt, Restwert 2000 €) gegen einen Vectra C (2.2 Automatik, Listenpreis deutlich über 30.000 €) eingetauscht. Der Vectra C war ein halbes Jahr alt, bezahlt hat er nichteinmal 15.000 €.

Die Neupreise lassen es zwar nicht vermuten, aber der Wert heutiger Neufahrzeuge liegt weit unter dem von vor ein paar Jahren.

blumentopffan 18.04.2008 15:23

Ich finde die Diskussion mehr als interessant. Meine Kalkulation:

Neupreis: ca. 11.000 Euro

Es ist unwichtig, was der ehemalige Listenpreis war. Ein neuer Sirion kostet laut Liste (ohne Rabatt) 11.500, hat dann aber ne Klimaanlage, aber er ist womöglich etwas kleiner.

Gebrauchtpreis als Privatverkauf: ca. 4000 Euro

+innere Werte (die man kaum glaubhaft vermitteln kann)
+gepflegt
-Modell kennt keiner (was der Bauer nicht kennt...) und es wird auch nicht mehr gebaut
-fehlendes Image der Marke Daihatsu
-Klimaanlage fehlt, lediglich die Plus-Ausstattung, kein TOP
-Farbe liegt nicht im Trend, kein silber, kein sonstiges metallic - kann aber subjektiv anders beurteilt werden
-keine Gebrauchtwagengarantie trotz hohem km-Stand
-nur ein Jahr Tüv

Alle negativen Punkte spielen für den wahren Fan wohl keine entscheidende Rolle. Fakt ist: der Käufer wird aber kein Fan sein, sondern ein praktisch denkender Mensch ohne gesteigerte Ansprüche an ein Auto. Der Preis ist das alles entscheidende Merkmal für einen Wagen, dessen Namen keiner aussprechen kann.

Ein Auto verliert nach durchschnittlich 4 Jahren mit normaler Laufleistung 50 Prozent seines Wertes. Also ziehe ich für den 6 Jahre alten, überdurchschnittlich bewegten Wagen (Kleinwagen ca. 10.000 km, der YRV ist leicht höher positioniert - ca. 12.500-15.000 km) vom Preis etwas ab. Mit den oben genannten Minuspunkten lande ich bei ca. 35 % des Neupreises. :nixweiss:

...und das gilt nur, wenn man überhaupt einen Käufer findet. Schließlich bleibt die alte Wahrheit von Angebot und Nachfrage übrig: nur, was ein Käufer tatsächlich bezahlt, ist eine Sache auch wert!

markusk 18.04.2008 17:32

@LSirion

Das mit dem neuen Opel ist aber ein Sonderfall, wenn es der Benziner 2,2 ist.
Denn Benzinmotoren mit dem Verbrauch (beim Automatik reden wir da von 11 l in der Stadt?!) sind zur Zeit einfach sehr schwer verkäuflich. Ausserdem ist der 2,2 Benziner der Motor von Opel, der E10 nicht verträgt (ist ja jetzt zum Glück wohl erst mal vom Tisch, aber wenn du Super+ füttern musst, dann wird das teuer) und der nicht mit einer Irmscher LPG-Alage (nur bei den Irmscheranlagen verliert man die Herstellergarantie nicht) ausgestattet werden kann.
Deswegen sind die 2,2 Beziner seit Moaten die Ladenhüter bei den Opelhändlern. Und nicht jeder Händler ist so fair und teilt den Kunden die Geschichte mit dem E10 mit; die Händler haben das halt als interne Info von Opel bekommen.

TBR 18.04.2008 21:08

Meine Suche nach einem YRV ist ja nun schon über drei Jahre her. Meinen habe ich, gut 4 Jahre alt und mit knapp 40.000km, für 6300 Euro gekauft, CXS- bzw. Top-Ausstattung mit damals noch optionaler Klimaanlage und Winterreifen, vom Händler mit Garantie, allerdings aus 2. Hand. Der Durchschnitt lag damals aber bei über 7000 Euro von privat. Wenn ich das jetzt auf fast 100.000km und 6 Jahre hochrechne und die fehlende Klimaanlage in Betracht ziehe (hier kommt zum Tragen, was blumentopffan geschrieben hat: wenn das Auto keiner kauft, nützt einem der schönste theoretische Wert nichts, und ohne Klima ist es schwer, ein Auto loszuwerden, welches nicht im absoluten Billigstsegment rangiert), würde ich zwischen 4000 und 4500 Euro schätzen. Mit 6000 Euro halte ich dieses Auto für unverkäuflich. Dazu ist es zu speziell.

Je älter das Auto wird, um so mehr kommt nachteilig zum Tragen, dass es im Gegensatz zu alten VW und Opel keine Ersatzteile von Drittanbietern gibt. Das macht Wartung und Reparaturen vergleichsweise extrem teuer. Selbst die Reifen sind exotisch und damit teuer.

Rene 20.04.2008 22:33

Es hat ja seinen Reiz, ein Auto zu fahren, das nicht jeder hat. Es ist auch verlockend, einen Neuwagen zu kaufen, der preislich ein paar Tausender unter der Konkurrenz liegt. Aber wenn man so ein Auto nicht bis zur Schrottreife fahren will, dann hat man doch schon überdurchschnittlich viel Geld verbrannt. Daher überlege ich, ob ich diesen Fehler tatsächlich ein zweites Mal machen sollte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich über die Anschaffung eines Kia Ceed Sporty Wagons nachdenke. Preislich ist er als Neuwagen sehr interessant - insbesondere als Tageszulassung bzw. EU-Reimport. Aber in sechs Jahren würde ich wahrscheinlich wieder genauso wie jetzt dastehen. Wer will dann einen gebrauchten Kia zu einem vernünftigen Preis ? Doch was ist die Alternative ? Deutsche Autos sind im Allgemeinen überdurchschnittlich teuer in der Anschaffung. Eine Ausnahme habe ich gefunden. Den VW Team-Caddy. Ab 13000 Euro mit wirklich ordentlichen Platzverhältnissen. Nachteil ist die Nutzfahrzeug-Verwandtschaft. Neugierig bin ich aber schon, was für den Preis geboten wird. Ich denke, dass ich mal eine Probefahrt machen werde...

markusk 21.04.2008 12:40

Was ist denn ein vernünftiger Wiederverkaufspreis?
Ein Auto wie Renes YRV liegt heute als Neuwagen/Tageszulassung in der 11000 € Klasse. Nach 6 Jahren und 100.000 km noch geschätzte 4000 zu bekommen ist doch OK, oder sehe ich das falsch?
Ich war auf jeden Fall mit den 2700 für einen Sirion mit 8 Jahren zufrieden.

urlauber51 21.04.2008 17:23

Ich denke, wenn man den Wertverlust prozentual sieht, sind die Dais recht wertstabil.

Wenn du einen Käufer findest, der dir "nur" 4000€ zahlt, hast du über 100tkm einen Verlust von gerade mal 7000€!
Ein Seat Altea zum Beispiel verliert über 100tkm weit über 10000€!

Wenn Du in Richtung Caddy überlegst, würde ich lieber 1500€ draufsetzen und einen Combo kaufen, der ist qualitativ um Welten besser und hat wenigstens keine starre Hinterachse, wie der VW!

Gruß Martin

Rene 21.04.2008 21:47

Was ein vernünftiger Wiederverkaufspreis ist ? 7000 Euro wären vernünftig. Wenn du mal bei Mobile.de nach einem Polo mit gleichem Alter und gleicher Laufleistung wie meinem YRV suchst, siehst du dass es für einen Polo, der neu etwa in der gleichen Preisklasse lag, jetzt noch rund 2000-3000 Euro mehr gibt.

Der Combo ist weniger geräumig als der Caddy. Der Caddy hat ja die gleiche Plattform wie der Touran, während der Combo auf dem Corsa basiert.

Mein YRV ist jetzt übrigens bei Mobile.de zu finden. Also falls jemand Interesse hat... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

markusk 22.04.2008 10:37

Die Wunschpreise bei Mobile sagen halt leider wenig. Interessant ist, was bezahlt wird.Aber natürlich bringt ein Polo mehr.
Ein gleich ausgestatteter Wagen mit der selben Innenraumgröße wie dein YRV von VW hätte damals aber mE mehr gekostet, hätte die letzten 100000 mehr verbraucht und wohl auch höhere laufende Kosten verursacht.

Trotzdem verkaufst du deinen YRV leider in dem schlechtesten Alter. Er ist entweder 2 Jahre zu jung oder zu alt um einen angenehmen Preis zu erzielen.

Der Combo wird bald durch das Nachfolgemodell auf der aktuellen Corsaplatform ersetzt werden. Entweder warten, um den neuen zu bekommen oder um beim Auslaufmodell ein Schnäppchen zu machen.
Aber wenn du sowas suchst, hast du im Berlingo/Kangoo auch was wertstabiles!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.