Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Leistungsverlust am S 85 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22645)

Hersika 16.03.2008 09:07

danke für die Tipps, habe morgen einen Termin in "Inneren", sprich in einer Fachwerkstatt mit Endoskop. Die wird meine Spardose auf Herz und Nieren testen, mal schauen was draus wird. Seltsamerweise fährt das Auto immer besser, je wärmer es wird, vielleicht habe ich doch Glück und es ist nicht so schlimm (wunschgedanken)!Werde auf jeden Fall den Motor richten, hoffe blos ich kriege alle benötigten Ersatzteile..
Wünsch Euch was..
schöne Grüße aus dem verregneten Monakko (Monakam)
Hermann

Hersika 17.03.2008 17:07

...Mann ist das ein auf und ab! Die fachwerkstatt hat sich das Auto angeschaut, und festgestellt das der Motor volle Kompression aus allen drei Töpfen hat. Das klappern kommt anscheinend von einem Lager an der Ausgleichswelle was aber nicht weiter schlimm sein soll da ich eh max 10.000 jährlich fahre. Der Vorbesitzer hat den Zylinderkopf repariert und dabei beim Zahnriemenwechsel irgendwas verbockt, deshalb stimmen die Steuerzeiten nicht . Am 26 habe ich nen Termin, da wird alles eingestellt
Hoffentlich bleibts dabei, und es kommt nicht noch weiteres raus.
Hat noch jemandnen Tip auf was ich den Mechaniker evt. noch aufmerksam machen kann ?
Bis denne,
Gruß Hermann

mv4 17.03.2008 17:47

na das sind ja mal gute Nachrichten..dein Vorbesitzer war ein Voll-Trottel..Dein Mechaniker soll sich gleich anschauen ob der Zahnriemen neu ist..bzw noch gut aussieht..

MrHijet 17.03.2008 19:28

Das sind doch mal richtig gute Nachrichten :-)

Der Zahnriemen ist beim 3 Zylinder Hijet ein Klacks. (Bestmarke von mir Amateur waren 35 Minuten für den Wechsel :-D ).

Danach am besten auch noch den Zündungzeitpunkt überprüfen, da dieser gerne mal verstellt ist (Viele bauen den Verteiler ab, wenn sie den Kopf entfernen).

Gruß,

Daniel

Hersika 29.03.2008 08:53

..durch den Schnee nach Ostern hat sich der Termin verschoben. Ausser das die Wasserpumpe leicht undicht ist hat sich nach der gründlichen Motoreinstellung incl. Zündung eine wesentliche Verbesserung eingestellt -JUBEL_ .Nächste Woche gibts nen frischen Benzinfilter und nen Schluck Kühlerdicht. Der Kat ist evt durch die längere Fahrere mit dem verstellten Motor in Mitleidenschaft gezogen worden, das kostet wertvolle Pferdchen..Ohne würde er vielleicht volle Leistung bringen, hat das jemand erfahrung damit wieviel PS so ein Kat frisst? Da ich im Schwarzwald eben immer bergauf unterwegs bin, freue ich mich um jeden Tip.
Bis denne,und nochmals Danke für die guten Tipps
Gruß
Hermann

mv4 29.03.2008 10:46

dann wünsche ich dir und deinen Hijet viel Freude und ein langes gemeinsames Leben..wenn du deinen Motor noch was gutes tun willst spendier ihm vollsyn. Öl..ich habe noch einen keramic-Zusatz zugetan (bitte keinen sinnlosen oder sinvollen Kommentar dazu...jeder hat seinen glauben) das hat meinen Motor mit der Zeit merklich leiser und drehfreudiger gemacht.

MrHijet 29.03.2008 11:06

Zum KAT: Wenn er wirklich übel aussieht, hol Dir einen neuen. Vom IMASAF gibt es diesen quasi als Originalausrüstung. Alternativ gibt es nun auch einen Ersatz-Kat von Unifit.

IMASAF:Ebay 320230686712 ( 240 Euro )
UniFit: Ebay 220213819155 ( 165 Euro )

Ich habe selbst einen ganz universellen UniFit Katalysator drunter, weil es damals noch keinen speziell für den Hijet von Unifit gab. Die benötigten Aufnahmen hatte ich mir in der Verwandtschaft drehen lassen. Jetzt würde ich ohne Bedenken einen Unifit speziell für den Hijet nehmen.

Mit Kühlerdichtmittel wäre ich vorsichtig. Diese mindern nämlich die Kühlleistung und gerade der Hijet ist da etwas anfällig. Besser Du kaufst eine neue Wasserpumpe. Hier musst Du beachten dass es 3 unterschiedliche Wasserpumpen beim Hijet/Charade gab:
1. Uralt-Wasserpumpen ohne Extra Ausgang (z.b: Charade G10, ganz alte Hijets aus den 80er Jahren)
2. Wasserpumpen "Normal" mit kleinen Ausgang z.B. Hijet CB-41 (Vergaser) und Charade G11 / G100
3. Wasserpumpen "Neu" mit vergrösserten Ausgang mit Bogen ggf. nur Hijet CB-42

Diese neuen Wasserpumpen haben einen längeren Zusatzausgang mit einem grösseren Durchmesser. Hinzu ist dieser schon in einem L um den Kopf gebogen um einen besseren Wasseranschluss zu bieten.
Drittanbieter (Auch Nipparts !) verkauft die Wasserpumpe für CB-41 und CB-42, obwohl diese beim CB-42 nicht ohne Anpassungsarbeiten passt. Daher besser direkt die richtige mit gebogenem Extraausgang kaufen.

Gruß,

Daniel

PS: Ich sollte unbedingt meine Webseite mit diesen Erkenntnissen erweitern ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.