Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Erfahrungen mit DEFA Fahrzeugvorwärmsystemen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21627)

Reisschüsselfahrer 21.12.2007 20:32

Abwarten sag ich mal, selbst wenn der Block bei -10°C nur 20°C warm wird, dann verkürzt sich die Zeit bis warme Luft aus der Heizung klommt schon enorm, anstatt 5-6min wirds dann nur noch 1min dauern, stell doch mal bei diesen Temperaturen dein Auto ab und fahr nach ner halben Stunde wieder los, obwohl der Motor schon relativ kalt sein wird ist der ruck zuck wieder warm, viel viel schneller als morgens wenn er wirklich kalt ist.

Manu

Q_Big 21.12.2007 20:47

Manu, ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch:

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 272075)
... aber schon 10-20° Temperaturunterschied sind im Kaltstart gut!

stud_rer_nat 23.12.2007 09:32

Stimmt. Gerade auch im Hinblick auf den Verbrauch ist der Unterschied enorm. Brauche mit meinem "Dicken", mt dem ich bisher die 20km zur Arbeit gefahren bin im Winter glatt einen Liter mehr im Durchschnitt! Statt 7,5,... 8,5 Liter Diesel... wegen des Kaltstarts.

Rokko 23.12.2007 11:29

Ich habe mir kürzlich den Motorvorwärmer (mit 600 W) in meinen L251 eingebaut. Und ich bin damit durchaus zufrieden, jetzt wo es -5°C kalt war stand die Kühlwassertemperaturanzeige nach 1,5 Std vorheizen bei ca. 1/4 (was auch immer das in Grad ist). Die Heizung ist dann auch einigermassen warm.
Wenn du auch sicher freie Scheiben haben willst brauchst du noch einen Heizlüfter, muss ja nicht der teure von Defa sein, "keramische" Heizlüfter gibt es z.B. bei Conrad billiger. Viel Leistung ist naturgemäß nicht erforderlich, schliesslich läuft der genaus so lange wie das Motorelement. Also sind wohl 500 - 800 W mehr als ausreichend.

25Plus 23.12.2007 12:50

Zitat:

Zitat von Rokko (Beitrag 272217)
Ich habe mir kürzlich den Motorvorwärmer (mit 600 W) in meinen L251 eingebaut. Und ich bin damit durchaus zufrieden, jetzt wo es -5°C kalt war stand die Kühlwassertemperaturanzeige nach 1,5 Std vorheizen bei ca. 1/4 (was auch immer das in Grad ist). Die Heizung ist dann auch einigermassen warm.

Wenn die Temperaturanzeige bei 1/4 steht scheint das ganze doch wirklich etwas zu bringen. Da muss man schon ca. 5 Minuten fahren, bis das Kühlwasser diese Temperatur normalerweise erreicht. Dann dürfte es auch nichtmehr lange dauern, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Kannst du mal ein Bild von dem eingebauten Motorvorwärmer machen ?

Mfg Flo

Rokko 23.12.2007 13:41

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 272228)

Kannst du mal ein Bild von dem eingebauten Motorvorwärmer machen ?

Mfg Flo

Dazu müsste ich den Stoßfänger wieder abbauen. Darauf möchte ich doch lieber verzichten, bevor noch weitere Spreizankel zerfallen..

Das Teil war aber einigermassen leicht einzubauen, der betreffende Gussstopfen ist an der Vorderseite links oberhalb des Ölfilters (kann man von unten sehen). Also Stoßfänger ab, Wasser ablassen (wobei bei Verwendung der Ablassschraube am Kühler der Motorblock ärgerlicherweise nicht leerläuft), den Stopfen anbohren und mit einem Dorn raushebeln.
Den Tauchsieder kräftig einschlagen - ging jedoch nicht bis zur Nut - und die Verkabelung anbringen. Das Loch für die Steckdose im Stoßfänger liess sich mit einem Schälborher leicht und sauber erstellen.
Wasser wieder auffüllen und Motor warm laufen lassen, dann (mehrmals) Wasser nachfüllen. Nach Leckkontrolle und Festbinden des Kabels alles wieder zusammenbauen.
Fortan über eine sofort warme Heizung freuen.

stud_rer_nat 23.12.2007 20:20

Klingt ja schon mal nicht schlecht..

Bin noch am überlegen wie ich das Ein- und Ausschalten am besten steuere. Da man ja ca. 2 Stunden Vorwärmzeit einkalkuieren sollte, kommt eigentlich eine reine Funksteckdose nicht in Frage. Da müßte ich ja um 4 aufstehen, wenn ich um 6 los will...:gruebel: Eine einfache Außenzeitschaltuhr hat den Nachteil, daß man nicht flexibel ist und das Ding auch am Wochenende schaltet (wobei man ja nicht unbedingt anstecken muß). Hab jetzt eine digitale Funk-Zeitschaltuhr bei EBay entdeckt. Damit kann man für jeden Wochentag einzeln die Zeiten programmieren und bei Bedarf (z.B. am Wochenende) auch manuell per Fernbedienung einschalten. Allerdings kostet das Ding auch 30€ - Qualität??? :nixweiss: Weiß nicht ob ich besser die 30€ investiere oder eine digital Zeitschaltuhr ohne FB für 10€... Muß mal eine Nacht drüber schlafen.

Rokko 23.12.2007 22:12

So etwas kauft man unter der Bezeichnung FZ 433 von reichelt für 22,50 €.

stud_rer_nat 25.12.2007 09:47

Spitze! Danke für den Tip! :gut:

Cuore1 26.12.2007 13:49

Das elektrische Vorwärmsystem DEFA kann ich nur empfehlen. Schon vor über 20 Jahren habe ich dieses System in einem Ford Orion, dann im Scorpio eingebaut und für gut befunden. Den Innenraumwärmer würde ich unbedingt anschaffen, da Scheibenkratzen dann Vergangenheit ist. Ideal wäre eine Aussensteckdose, die vom naheliegenden Haus aus per Zeitschaltuhr gesteuert werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.