Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   kaufberatung cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21469)

EasyRider 08.12.2007 22:41

hallo,

heute war der große tag, probefahrt mit cuore und picanto. den cuore bin ich soagr in dreifacher ausfertigung gefahren. den vorgänger, den aktuellen in schalt und automatikvariante.

der kia war anscheinend ein etwas älterer werkstattwagen. entsprechend ausgelutscht war er schon. ich habe aber bilder vom neuen picanto gesehen, und war beeindruckt. sieht sehr modern aus, aber probefahrt ist erst in ein paar wochen möglich.

die neuen cuores waren ganz ok. den alten empfand ich als sehr weich gefedert und generell ein wenig altbacken. dafür ist das preisliche angebot sehr gut. dagegen wirkt der neue cuore viel besser verarbeitet, obwohl es auch in der b säule vom beifahrer geklappert hat. interessant war der unterschied vom schalter zur automatik. der schalter wirkt irrsinnig agil und zieht recht gut. der automatik ist sehr viel behäbiger und braucht bei gleicher strecke und geschwindigkeit 1-2 liter mehr (laut computer). kommt also nicht in frage.

nachdem mich der smart händler am freitag angerufen hat und nochmal 500 euro vom preis runtergegangen ist, befinden sich alle autos auf fast gleichem preislichen niveau. nur der alte cuore ist noch einen tausender billiger.

die probefahrt mit dem neuen picanto möchte ich noch abwarten, weil der laut händler ein kracher sein soll und mittelklasse feeling in der kleinstwagenklasse bieten soll. es bleibt also spannend. :)))

schönen gruß,
toni

25Plus 08.12.2007 23:43

Der "neue" Picanto ?
So viel ich weiß handelt es sich da nur um ein Facelift mit anderem Stoßstangendesign. Ob sich im Innenraum etwas getan hat weiß ich nicht, hab auf der IAA ja nur den neuen gesehen. Beim Fahrwerk, den Bremsen und beim Motor hat sich wohl nichts getan - so einen großen Unterschied wie zwischen dem L251 und L276 würde ich deshalb nicht erwarten.

Wie viele Kilometer hatte denn der Picanto schon drauf ?
Nach über 100000 km wirkt bestimmt auch der Cuore etwas ausgelutscht - hatte der Picanto deutlich weniger gelaufen würde ich mir über die Haltbarkeit aber doch Sorgen machen.

Vom "neuen" Picanto würde ich mir also nicht zu viel erwarten - die Probefahrt will ich dir aber nicht ausreden. Vielleicht ist er ja doch so viel besser als der alte und fährt sich wirklich 3 Klassen besser (Kleinstwagen-Kleinwagen-Kompaktklasse-Mittelklasse).

Mfg Flo

EasyRider 09.12.2007 10:58

hallo,

laut händler soll der neue picanto ein ganz neues auto sein. außen und innen sieht er auch ganz anders aus, was ich auf den bildern gesehen habe. was sich technisch geändert hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

der kia hatte 39000 kilometer drauf, aber wie gesagt, werkstattwagen. da fährt der lehrling, der etwas holen muß, genauso damit, wie der kunde, der aufs auto wartet, und keiner passt drauf auf. das würde mir nicht unbedingt sorgen machen.

finanziell am interessantesten ist der "alte" cuore. ich habe mich auch schon im forum über die möglichkeiten etwas eingelesen und werde mit dem händler noch um eine fahrwerksmodifizierung handeln. da er auch 6 cm kürzer ist, würde ich diesen platz in der garage gewinnen. klingt nicht nach viel, aber kann entscheidend sein.

nächste woche weiß ich mehr.

schönen gruß,
toni

25Plus 09.12.2007 12:18

Schon klar, dass der Händler den neuen Picanto anpreist, der will ihn ja verkaufen. Aber wenn sich wirklich nur das Design verändert hat (http://www.autosieger.de/modules.php...icle&sid=12408) würde ich erst recht zum alten Picanto greifen.
Der ist dann eventuell ebenso ein Schnäppchen wie der L251 - ohne aber einen wirklichen Nachteil im Vergleich zum Nachfolger zu haben.

Der L276 kann ja schließlich alles besser als der L251. Flotter, sparsamer, mehr Platz, eine bessere Karosserie (kein Mitteltunnel aber deutlich verwindungssteifer), bessere Sicherheitsausstattung...

Schlecht ist der Picanto ja auch nicht - weder der "alte" noch der neue. Die Bremsen im Picanto sind für diese Klasse wirklich gut, ebenso das Fahrwerk.

Den moderneren und sparsameren Motor hat mit Sicherheit der Cuore - egal ob L251 oder L276.
Das Platzangebot im Cuore dürfte auch besser sein.

Der Stabilisator für den L251 ist sein Geld wert und bringt mehr als die Tieferlegung.

Mfg Flo

EasyRider 15.12.2007 16:18

hallo,

leider ist es nun doch kein cuore geworden. habe heute beim smart händler unterschrieben, am montag kann ich das auto abholen.

der daihatsu händler war leider überhaupt nicht entgegenkommend. den fahrwerksumbau beim alten cuore hätte ich voll inklusive artbeitszeit bezahlen müssen. nicht mal die steuer hätte er erlassen. für das sitzproblem und das lenkrad hatte er gar keine lösung parat. für den smart hätte ich um nur 200 euro das brabus lenkrad mit lenkradschaltung bekommen. kann ich aber jederzeit nachträglich haben.

den neuen cuore gibt es erst ab märz wieder. bauen die den erst? der kia händler hat auch nur auf zeit gespielt. die neuen picantos kommen erst, angeblich erwarten sie die jeden tag. das höre ich schon seit 2 wochen. ich brauche aber sehr bald ein auto, weil ich den leihwagen zurückgeben muß.

ausschlaggebend waren die sitze und das lenkrad. während man im smart fast schon schalensitze hat, sind die sitze von kia und cuore eher für kinder gedacht. schade, sonst war der cuore sehr interessant, aber ich habe es im kreuz und kann nicht lange auf so schlechten sitzen aushalten.

schönen gruß,
toni

Ohmann 15.12.2007 16:45

Viel Spaß mit Deinem 2-sitzigen, überteuerten Mockel.

Aber immerhin hast Du Mercedes um weitere 6.000€ erleichtert, denn diesen Betrag legen die pro Ei drauf!

Soviel zu "buy German"!

EasyRider 15.12.2007 16:57

hallo,

überteuert war er gar nicht. ich habe heute noch einen €500 benzingutschein vom händler bei vertragsunterzeichnung bekommen. rechnet man das alles ein, und die mehrkosten für die fahrwerkmodifizierung, war der smart billiger, als der cuore. da sind aber die sitze (wenn man welche bekommen würde, sprach der händler von €2000 preis dafür) und das lenkrad (wer weiß, was das wieder kostet) noch nicht eingerechnet.

mehr als 2 sitze brauche ich nicht. ich bin ja alleine. wenn ich wirklich etwas transportieren möchte, bekomme ich vom händler einen vito für einen sonderpreis von €20 pro tag. mein smart wird in der zeit gereinigt und inspiziert. das ist schon service.

im allgemeinen muß ich sagen, daß der smart händler den besten eindruck gemacht hat. der kia händler war ein hinhalter und der daihatsu händler an service überhaupt nicht interessiert. soabld er gemerkt hat, daß er mir den serien cuore nicht schnell verkaufen kann, hat er lieber telephoniert, als mit mir zu sprechen.

ob mercedes etwas drauflegt, ist mir völlig egal. das bekommen sie bei den nobelautos sicher wieder rein. danke also an die s, sl und slk fahrer. :)))

schönen gruß,
toni

25Plus 15.12.2007 23:27

Was für eine Motorisierung hast du denn jetzt im Smart ?
:sleeping: ? :schaf: ? :runningd: ?

Schreib mal was zum Verbrauch wenn du ein paar mal nachgetankt hast.
Ich denke der Benzingutschein (:keks:) ist auch notwendig :bia::ertrink:.

Auch wenn die Sitze im Smart besser sein sollen stelle ich mir das Fahrwerk doch etwas unkomfortabler vor :jump: als bei einem serienmäßigen Cuore.

Jetzt aber genug...

Viel Spaß mit dem Stadtflitzer und unfallfreie Fahrt !

Mfg Flo

EasyRider 16.12.2007 12:00

hallo,

ich bekomme den 1l mit 71PS, also eine ähnliche motorisierung wie der neue cuore. die ausstattungsvariante ist ein pure in schwarz mit klima als extra. die automatikfunktion softtouch ist auch dabei. damit sind die ausstattungen gleich. abs, esp etc. ist serie.

zum schluß bin ich dann auf einen preis gekommen, der unter dem des manuell geschaltenen cuores liegt, trotzdem daß ich jetzt einen automatik habe - plus der möglichkeit des handschaltens, wenn ich möchte. der eine meter kürzer bringt mir aber bares geld, weil noch das bike eines kollegen über den winter bei mir in die garage einstellen kann und €50 p.m. dafür kassiere. :))) einen etwaigen mehrverbrauch fange ich also locker ab.

das fahrwerk ist schon hart, aber der neue cuore ist nicht viel weicher. der alte cuore schon, aber der war mir wieder zu weich. irgendwo dazwischen wäre optimal gewesen.

ich will euch nicht mit den vorteilen des smarts nerven, weil ihr hier ja daihatsu fans seid, aber wenn man das ganz nüchtern betrachtet, ohne irgendwelchen markenvorlieben, braucht man sich nur in smart und cuore reinsetzen und merkt den extremen unterschied, der sich in keinster weise im preis niederschlägt. das gilt natürlich für den neuen smart. der alte smart hat ein fürchterliches toys-r-us innenraumdesign.

über den verbrauch gebe ich noch bescheid, aber wenn es 1-2l mehr ist, macht mir das keine schlaflosen nächte. :)))

schönen gruß,
toni

Dieselpapst 16.12.2007 12:11

Der Smart ist und bleibt ein 2-Personen Wagen, eine Dritte Person darf zu Fuss gehen .
Für mich ist ein Smart daher kein vollwertiges Auto . Als ZWEIT-wagen ggf. akzeptabel wenn ständig ein vollwertiger 4/5-Sitzer zur Verfügung steht .

Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.