Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Geradeauslauf beim Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21206)

Ingo S. 18.11.2007 12:46

So, ich habe jetzt meine Winterreifen 195/50 15 drauf und es ist tatsächlich eine Veränderung eingetreten.
Mein Materia zieht jetzt nicht mehr dauerhaft nach rechts, dafür ist der Gradeauslauf erheblich schlechter geworden. Im Prinzip ist es so, daß ich das Lenkrad immer um 1cm um die Mittellage korrigieren muß. Hört sich unspektakulär an, ist vor allem bei längeren Autobahnfahrten wo es nur geradeaus geht sehr nervig.
Ich werde mir bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt (Inspektion in 3000km) die Spur an der Vorderachse auf leichte Vorspur einstellen lassen. Normalerweise sollte das Problem damit dann behoben sein.

Gruß Ingo

P.S.: Hier mal eine kurze Erklärung für alle die sich da nicht so auskennen.

Vorspur - wie funktioniert das
Bei Vorspur kommt der Geradeauslauf nicht dadurch zustande, daß beide Vorderräder unabhängig von einander geradeaus lenken, sondern dadurch, daß sich die gegeneinander gerichteten Lenkkräfte des linken und rechten Vorderrades ausgleichen.
Bei Vorspur lenkt das rechte Rad etwas nach links und das Linke nach rechts.

25Plus 18.11.2007 13:08

Letzte Woche kam im Fernsehen ein Beitrag, bei dem es um die Programmierung von elektrischen Lenkungen ging.
Dort wurde am Beispiel eines Touran gezeigt, dass man inzwischen alles schnell und einfach umprogrammieren kann.

Besonders die Rückstellkraft um die Mittellage ist bei den neuen Modellen von Daihatsu eigentlich nicht vorhanden.
So kann man das Lenkrad zwar gerade stellen, sodass der Wagen auch einigermaßen geradeaus fährt - jedoch kann man es genauso schief stellen, ohne dass sich das Lenkrad wieder in die Mittellage zurückdreht. Dann fährt das Auto nach links oder rechts um den Kreis, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Bei dem Touran war es auf jeden Fall kein Problem solche Fehler zu beheben - oder einzubauen.

Das müsste bei Daihatsu also auch ziemlich leicht funktionieren, das richtige Programm und Wissen vorausgesetzt, schließlich funktioniert die Lenkung auch elektrisch und Geschwindigkeitsabhängig.

Mfg Flo

Lucifer-Deibel 18.11.2007 13:28

hallo ihr Freunde des Materia habe gerade erfahren das es eine Rückrufaktion für den Materia gibt bei der das Kreuzgelenk der Lenkung erneuert werden soll.Vielleicht ist dann auch das eine oder andere Ärgernis euerer Lenkungsprobleme behoben.

Beste Grüße Franz

Yidaki 20.11.2007 11:58

Huhu!

Ich kann die Problematik nicht so ganz nachvollziehen. Ich erlebe das "Zurücklenken" als physikalischen Vorgang, bei dem die Reifen durch das Profil, den Querschnitt und die Fläche, die auf dem Untergrund aufliegt, möglichst widerstandsfrei laufen "wollen". Je größer die Kraft ist, die nach vorne will, desto schneller lenkt die Vorderachse gerade (wenn Spur und Sturz richtig eingestellt sind).

Ingo S. 20.11.2007 12:58

Zitat:

Zitat von Yidaki (Beitrag 268451)
.... lenkt die Vorderachse gerade (wenn Spur und Sturz richtig eingestellt sind).

Genau da liegt ja der Hund begraben! Hat die Spur der Vorderachse auch nur eine geringe Nachspur (negatives Vorzeichen) ist's essig mit dem Geradeauslauf.
Wenn der Sturz nicht stimmt und Du z.B. nur auf den Außenkanten fährst hast Du fast das gleiche Problem.
Wir wissen mehr wenn meine Achse vermessen ist!

So long, Ingo.

Yidaki 20.11.2007 13:02

Hi Ingo!

Das sind für mich aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Geradeauslauf und Zurücklenken. Einen vernünftigen Geradeauslauf sollte jedes Auto haben, da stimme ich Dir zu.

Ingo S. 20.11.2007 16:24

In diesem Fred sprechen wir ja sowieso über drei!!! verschiedene Sachen.

- schlechter Gradeauslauf
- wenig ausgeprägtes zurücklenken
- ziehen zu einer Seite

Hat zwar alles irgendwie mit Lenkung und Spur zu tun, muß aber nicht alles zusammen eintreten. Ich bin von Punkt 1+2 betroffen, Lösung hatte ich ja schon erläutert.

Ingo

manfred 21.11.2007 14:28

> - schlechter Geradeauslauf
> - wenig ausgeprägtes zurücklenken
> - ziehen zu einer Seite

Hallo,

der Geradeauslauf ist bei meinem Materia in Ordnung.
Was das Zurücklenken betrifft, habe ich mich von Anfang an gewundert, wie gut der doch zurücklenkt.
Ein Ziehen zu einer Seite kann ich nicht feststellen.

MfG

Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.