![]() |
Kurzstrecken? Naja, es sind jeweils mindestens 13km.
|
Husten tut mein Copen zwar nicht, aber der Motor "patscht" ein bischen -
nicht lange, 1-2 Sekunden vielleicht. Ich denke das liegt daran, bis die Steuerelektronik das optimale Gemisch eingeregelt hat. Mit dem "warmlaufen" lassen ist´s so ´ne Sache. Ich denke mal, das klassische Warmlaufen macht heute wohl niemand mehr. Ich steige in das kalte Auto ein, starte den Motor und fange dann an mich anzuschnallen. Das reicht aus, damit Öl an alle Stellen des Motors gelangt. Bei Frost starte ich auch schon mal, bevor ich die Scheiben freigekratzt habe. Das kann man auch prima mit der Bedienungsanleitung rechtfertigen. Ich kenne auch die Zeiten, wo man das Auto startete und dann noch einen Kaffee trinken ging. Das verbietet heute schon der Benzinpreis und das ist wohl auch schädlich für den Motor wenn Kurzstrecken gefahren werden, das Öl seine Betriebstemperatur nicht erreicht und sich mit Sprit verdünnt. Ollie |
Zitat:
|
Bislang hat der Sirion keinerlei Probleme gemacht. Dabei stell ich
ihn Nachmittags des öfteren in Rheinnähe ab und fahre Abends wieder weg. Dazu hat's die letzten Nächte öfters gefroren, nur wie schon gesagt, ohne dass ich beim anlassen irgendetwas gemerkt hätte. Im letzten Jahr hatte ich es genau einmal, dass sich der Anlasser eine Extrarunde gegönnt hat. |
Hallo zusammen,
mein Sirion ist nicht mal eine Woche alt und hat noch keine 300km auf der Uhr, aber das "husten" beim anlassen kann ich bestätigen (heute morgen -4°C) Was soll's... soll er doch husten. Dann erzähle ich das mal dem Händler beim 100km Check |
@Q_big g, mit dem Öldruck hast du jetzt aber einen kleinen Denkfehler, wenn das Öl kalt ist, dann ist es dickflüssiger, das ist richtig, damit weigert sich das Öl aber auch durch Bohrungen und enge ritzen zu fließen, das ist auch richtig, der Öldruck geht dabei aber extrem nach oben, weil die Pumpe ja ständig gegen das nicht gut abfließende Öl gegenankämpft, somit hast du einen sehr sehr hohen Öldruck und das ist auch gut so, sonst würde an der Nockenwelle usw ja garkein Öl ankommen.
Manu |
Jep, ist richtig,- primär meinte ich das auch so. Es ist natürlich logisch das man bei dickerem Öl einen höheren Druck benötigt um es überhaupt pumpen zu können. Denkfehler, wie du schon sagst.
|
Deshalb meinte ich auch, ich gönne ihm die paar Sekunden bis ich richtig sitze und angeschnallt bin - dann müsste wenigstens ein Minimum an Öl auch an der
Nockenwelle ankommen. Mein früherer Fiesta (1.8er Zetec-Maschine) hatte ein kleines Ventil, das nach dem Abstellen des Motors schloss und den Rücklauf des im Kopf befindlichen Öls in die Ölwanne verhinderte. Dies sollte bessere Schmierung nach dem Start bewirken. Weiss jemand ob das bei Daihatsus auch so ist? Ollie |
Nö, das ist bei Dais m.W. nicht so. Deswegen nimmt man ja auch 0W- Öl, damit die bei Kälte gleich schmierfähig sind.
Unter 0 braucht der Cuore jetzt aber auch ein wenig mehr Umdrehungen bis er anspringt. Naja, in Japan ist es ja eher selten kalt, deswegen sind die Motoren halt auch nicht so darauf ausgelegt. |
Hallo, auch ich kann eine gelegentliche "Denkpause" des Anlassers von ca. 1-2 sec. bei meinem M300 bestätigen (1 Jahr alt, 10000km). Allerdings springt der Motor nach dieser Pause sofort an, es klingt nicht so, als ob er vorher schon vom Anlasser an"georgelt" werden würde.
Von daher halte ich die o.g. Theorie mit der Steuerelektronik für plausibel. Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |