Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zahnriemen und Spannrolle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19097)

Dieselpapst 20.08.2007 15:10

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 256161)
Zu deinem Pfeifen:
Das hast du nicht nur bei vielen eingeschalteten Verbrauchern, sondern auch wenn die Batterie relativ schwach ist. Hört sich genau wie Windgeräusche an,- ist relativ dezent.

4 Wochen alte Bosch Silverstar .....:D Könnte ne EIgenfreuquenz von gott weiß was sein. Oder die Microrisse im Keilriemen ?!

Mal sehen wenn ich nen neuen aufgezogen haben .

Heiko

koja 21.08.2007 08:11

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 256161)
Der Keilriemen, den du spannst, treibt natürlich die Wapu an, nicht der Zahnriemen.

OK, so langsam steig ich aus. Hab mir so nen Motor noch nie wirklich genau angeschaut und bin bis gerade davon ausgegangen, dass ihr mit Zahn- und Keilriemen das Gleiche meint. Scheinbar nich. Was is der Unterschied? Wer macht was? Und überhaupt?

Zum Pfeifen: tritt nur im Leerlauf auf, sobald man Gas gibt isses weg. Was meint ihr, könnte das innerhalb der nächsten 2000 - 2500 km für irgendein Teil (LiMa, WaPu o.ä.) tödlich werden? Wollen nämlich in 1 1/2 Wochen mit Auto in Urlaub fahren.

Gruß KoJa

Q_Big 21.08.2007 13:57

Der Zahnriemen ist von der Kurbelwelle zur Nockenwelle gespannt und treibt beides an. Er dreht also die Nockenwelle, welche die Ventile betätig.
Reißt der Riemen, so bleiben die Ventile stehen, wärend der Kolben nach oben geht. Die Ventile werden kaputt geschlagen, sofern es kein Freiläufer ist (bei einem Freiläufer berührt der Kolben nicht die Ventile beim Zahnriemenriss, ergo passiert hier nichts, außer das der Motor aus geht).

Der Keilriemen ist zahnlos und treibt Wasserpumpe und Lichtmaschiene an. Das ist der Riemen den du außen am Motor siehst. Ein Riss ist hier weniger wahrscheinlich und wenn er reißt, wird dir das in der Regel durch die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett mitgeteilt. Achtung, leuchtet diese Lampe ist die Kühlung und der Ladevorgang der Batterie außer Betrieb!

Dieselpapst 21.08.2007 22:28

PS:

Den Riemen+Rolle hier habe ich drin:

http://cgi.ebay.de/6016-ZAHNRIEMENSA...QQcmdZViewItem

Ist übrigends absolute Qualitätsware von Herth und Buss .

Heiko

eichi58 22.08.2007 08:05

Am Anfang wurde mal geschrieben, der Motor des L7 ist ein Freiläufer, wo bei gerissenen Zahnriemen die Kolben NICHT unter die geöffneten Ventile schlagen. Stimmt das so, wer kann das bestätigen?

25Plus 22.08.2007 18:06

Zitat:

Zitat von eichi58 (Beitrag 256394)
Am Anfang wurde mal geschrieben, der Motor des L7 ist ein Freiläufer, wo bei gerissenen Zahnriemen die Kolben NICHT unter die geöffneten Ventile schlagen. Stimmt das so, wer kann das bestätigen?

Die variable Nockenwellenverstellung hat schon öfters Probleme gemacht, und da die Nockenwelle bei einem solchen Defekt irgendwie stehen bleiben kann - Ventile aber bisher nicht beschädigt wurden - kann man davon ausgehen, dass der Motor ein Freiläufer ist.

Mfg Flo

eichi58 23.08.2007 06:49

der L7 mit 55 PS hat noch keine variable Nockenwelle, do weit ich weis. das hat erst der 58 PS Motor im Nachfolger

25Plus 23.08.2007 20:10

Zitat:

Zitat von eichi58 (Beitrag 256508)
der L7 mit 55 PS hat noch keine variable Nockenwelle, do weit ich weis. das hat erst der 58 PS Motor im Nachfolger

Ja, das weiß ich. Allerdings werden die den Motor nicht komplett umgebaut haben, sodass der EJ-DE von vornherein als Freiläufer ausgelegt sein sollte(bestimmt weiß ich es nicht, aber wenn sonst niemand eine Meinung dazu hat...).

Mfg Flo

makkinina 03.11.2008 15:38

Zahnriemen wechseln

Hallo,

weiss jemand von euch wie man den Zahnriemen für den L201 wechselt...und ob es ein freiläufer ist?

Hat da noch jemand vielleicht eine Anleitung?

Vielen dank

euer Makkinina :-)

Q_Big 04.11.2008 02:07

Kein Freiläufer, sollte also gewechselt werden. Ansonsten ist der Wechsel selbst aber kein Hexenwerk.

Markierungen sind vorhanden, kann ich bei Gelegenheit aber nochmal ein Bild von Posten,- Riemenspannung ist etwas heikeler einzustellen, aber machbar.

Der Rest ist halt Demontage von Keilriemen, Riemenscheiben, Zahnriemenabdeckung, Spannrolle und ggf Kurbel und Nockenwellenscheibe sowie Wapu zum Wechsel der Simmeringe und Wapu (was auf jeden Fall empfehlenswert ist).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.