Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   embleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18389)

Lady Cuore 03.04.2007 21:42

Stimmt, das Emblem lackieren ginge auch, dann muß als Grundierung (Haftvermittler) allerdings ein Reaktivprimer (Säureprimer) aufgebracht werden, was anderes hält bei dem "Chrombedampften" Kunststoffteil nicht. Dürfte dann preislich zwichen 20-25 Euro liegen.

Gruß Martin.

Tubbietoeter 25.05.2007 22:20

Ich häng mich hier mal ran ...

Ist ja schön, daß die "nur" geklebt sind, aber wie kriegt man sie ab? Mit ner Heißklebepistole?
Wie sieht denn dann der Lack untendrunter aus? Ist der im Arsch durch den Kleber, oder macht dem das nix?

Ich hab ja bald nen neuen Trevis, zumindest hinten das Emblem würde ich gerne abmachen, dafür hab ich nämlich Ersatz ...

Hasta la vista,

Steffi

Pero(ex OE-PK-883) 25.05.2007 22:24

Wenn die nur geklebt sind kriegt kann man die erst erwärem mit einem Fön oder Heissluftfön.Nur nicht zu heiss wegen dem Lack.Dann mit einem dünnen Faden oder Angelschnur hinter dem Emblem hergehen.Die Klebereste kann man abrubeln.Anschliessend etwas drüberpolieren.

applausea101-racer 25.05.2007 22:27

Es gibt auch spezielle Kleberesteentferner, geht leichter :-)

Der Lack dahinter kommt auf das Fahrzeugalter an.
Bei älteren Fahrzeugen ist der Lack noch besser erhalten als der Rest (weniger Schmutz, Sonneneinstrahlung...) bei neuen Fahrzeugen ist es kein Unterschied.

Tubbietoeter 25.05.2007 22:28

Ah ja prima das ist ja einfach. Kann ich ja eigentlich mal an der kaputten Heckklappe von meinem noch-Cuore üben. Die kütt ja schließlich eh auf den Müll ...
Danke !

Ich hab schon befürchtet das könnte so superharter Ewigkeitskleber sein. Das klingt ja jetzt nicht schlimmer als die Aufkleberentfernaktion die ich mit meinem Moped damals durchgestanden habe ... *fg*

applausea101-racer 27.05.2007 21:39

Nein, das wirklich nicht :-)
Wie gesagt im Normalfall bekommst es so ab.
Im Notfall grad ein bißchen Kleberentferner, bzw. genauso wirksam Nitro-Verdünnung nehmen.
Das benutz ich immer. Es greift auch den Lack nicht an, wie viele sagen

Pizza 07.07.2007 19:01

Und was macht ihr dann mit den Logos? Wegschmeissen? Wenn ja, hätt ich gerne ein "ausgemustertes" Logo,
lg,
Pizza :)

Challenger 27.07.2007 07:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hat das nun schon jemand gemacht beim materia? weil super siehts aus!

Bumog 15.09.2007 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,

angeregt durch die Diskussion, Emblem ab ( cleanen ) oder Emblem lackieren, habe ich mir für viel Geld ( zu viel 28 Euro pro Stück ) beim Händler zwei neue Embleme besorgt und dann beim Lackierer meines Vertrauens in burgunderrot lackieren lassen. Die Embleme gehen ohne große Problem und Spezialwerkzeug ab. Habe meinen Materia ein paar Stunden in der Sonne stehen lassen und dann mit einem stumpfen Gegenstand kurz unters Emblem an einer Ecke angehoben. Dann vorsichtig mit Gefühl abgelöst. Der Kleber blieb vollständig am Emblem hängen. Vor der Neumontage den Lack schön reinigen und dann das lackierte Emblem schön feste andrücken und fertig. Die Montage wird durch zwei Zentrierstifte an der Rückseite erleichtert.
So und nun viel Spaß beim Lackieren, aber seid vorsichtig.
Die Bilder zeigen einmal das Emblem von hinten und dann an meinem Materia montiert.

pförtner 15.09.2007 20:28

:shock:
jefellt mia janich< bleibe beim blanken abba :!: jem so wie et ihm jefellt :biggthum:

:tach: grüße aus :teddy:lin

:keks: :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.